Tuning für kleines Geld

  • Hallo alle,


    durch einige Berichteb in anderen Foren aufmerksam geworden, habe ich mir heute mal den Railsensor vom 2,3 l in meinen 2,8l geschraubt.
    Da ich durch einen User in einem Ducato Forum die Möglichkeit bekam den Sensor erst mal zu testen brauchte ich auch nicht gleich die rund 230 Euro auf den Tisch zu legen :D
    Der Einbau war in zwei Minuten erledigt. Die erste Probefahrt im dichten Verkehr von Köln war erst mal ernüchternd.
    Nachdem ich dann endlich mal als erster an einer roten Ampel stand kam der Ahaeffekt dann bei grün doch noch.
    Der Motor zog viel Spontaner los. Das Drehmoment war viel früher abrufbar und ich konnte früher die Gänge wechseln.
    Ich bin dann auf die Autobahn wo es von Köln aus Richtung Koblenz eine laaaange Steigung gibt.
    Normalerweis war die Beschleunigung im fünften Gang von LKW Tempo 90 auf 130 km/h immer eine recht zähe angelegenheit.
    Mit dem neuen Railsensor ging es diesmal überraschend flott und ohne das Gefühl das hinten einer festhält.
    Es ist immer noch ein Kastenwagen und ich rede jetzt hier nicht von Beschleunigungswerten eines Sportwagen aber es ist deutlich spürbar das das Drehmoment früher anliegt und der Motor mehr Kraft von untenheraus entwickelt.
    Ich werden den Sensor jetzt mal einige Zeit testen und wenn ich die Möglichkeit bekomme auch mal auf einen Leistungsprüfstand fahren.
    Meine Meinung nach lohnen sich die 230 Euro für den Sensor aber auf jedenfall.
    Das schönste ist es handelt sich um ein origienal Ersatzteil und hat somit auch keinerlei Konsequenzen auf die Garantie.
    Ich werde weiter Berichten. Vor allem bin ich mal gespannt ob und wie sich der Verbrauch ändern wird.


    Gruß
    Jürgen

  • Moin...schön mal was von der Warp-Front zu lesen...nur bitte was soll ein Sensor bewirken, der nur ein Signal abnimmt.


    Ich denke, ein 2,3er Sensor nimmt beim 2,8er einen Wert-x ab, der dem Steuergerät des 2,8ers aber zu gering ist, somit fährt er den Raildruck/Zeit etwas hoch und es wird mehr Diesel eingespritzt...dadurch steigt dann die Leistung...l


    ...etzlich ist die Aussage "Das schönste ist es handelt sich um ein origienal Ersatzteil und hat somit auch keinerlei Konsequenzen auf die Garantie." aber falsch...denn, jedes Bauteil eines Fahrzeuges ist einem BEstimmten VErwendungszweck zugeordnet, wenn ich nun anfange, BAutele zu tuschen, erlischt nicht nur die Garantie, sondern auch die Betriebserlaubnis.


    Grund, jede VEränderung im Motormanagment führt zu verändertem Schadstoffausstoß, welcher nur durch ein gesondertes Abgasgutachten abgeprüft werden kann. Daher dürfen alles Abgas verandernden BAuteile nur verbaut werden, wenn sie per CE oder Gutachten zugelasssen sind...


    so ist das nun mal leider...aber Spaß macht es deswegen sicher trotzdem..gell

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland,


    besagter Sensor wird sogar von Fiatwerkstätten eingebaut wenn sich die Kunden über Leistungsmangel beschweren.
    Außerdem ist es durchaus üblich bei Automobilherstellern Unterschiedliche Sensoren oder andere Bauteile in laufende Serien einzubauen.
    Ich habe mal bei Opel gelernt und da war es fast normal das der Wagen das hatte und der nächste wieder ein anderes Bauteil.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen...mag alles sein, aber dennoch bedeuteten Veränderungen am Motor Veränderungen im Abgasverhalten...Dass das letzlich nicht überprüfbar ist, ist jedem klar, deswegen wird es ja auch gemacht...


    Nebenbei sind Leistungsverluste oft auch im Spannungsverlauf des Luftmassenmessers zu finden. Wenn dieser verdreckt/verschmutzt ist, führt es oftmals zu Leistungseinbußen. Aber das Problem ist ja nix neues...


    Solltes du den Gang zum Leistungsprüfstand machen, wäre es hilfreich die LEistung vor dem Wechsels des Sensors zu prüfen...und dann selbiges nochmal mit gewechseltem Sensor...Die Motoren schwanken in Ihrer Leistung zum Teil beträchtlich...


    Meiner hatte damals vor der Warpedisierung eine LEistung von 124,8 PS...danach gerundet 148 PS...ich kenne sogar Messwerte von "nur" 114 PS, ist aber schon die Ausnahme...


    Ansonsten hoffen wir mal das der gewünschte Erfolg anhält...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Roland,


    da der Sensor wirklich inerhalb zwei Minuten gewechselt ist werde ich natürlich einen Prüfung mit origienal und mit dem 2,3l Sensor vornehmen.
    Die Leistungsstreuung beim 2,8l reichen sogar runter bis 107 PS.
    Schwarz auf weiß gesehen :shock:
    Daher weiß ich auch das Fiat da mit dem anderen Sensor selber gerne nachhilft.
    Eine kleine Story die mir erzählt wurde und von einem User aus einen anderen Forum stammt.
    Das ist übrigens der User der mir seinen neuen Sensor verkauft hat da der bei ihm schon eingebaut war.
    Besagter User kaufte 2004 einen Alkoven auf Ducato 2,8l Von Anfang an war der Wagen lahm.
    Mehrmaliges Reklamieren bei seiner Werkstatt brachte nichts da die immer sagten das wäre so.
    Daraufhin fur besagter User auf einen Leistungsprüfstand und stellte fest das der Motor nur 107 PS hat.
    Er schrieb an Fiat und verlangte Wandlung. Fiat stellte sich aber quer und erkannte das Gutachten nicht an.
    Sie machten einen Termin auf einem Leistungsprüfstand von Fiat.
    Wärend der Prüfung wurde der Besitzer des Wagens und der Besitzer des Prüfstandes raus geschickt.
    Nach dem der Wagen den Test absolvierte lag er plötzlich in den 10 % die als Abweichung erlaubt und hatte 119 PS
    Auch fuhr der Wagen laut Aussage meines Bekannten plötzlich besser. Auf die Frage was den nun gemacht wurde bekam er keine Antwort.
    Ein paar Monate später hörte der User dann von dem Rail Sensor und dachte sich das er so seinem immer noch nicht starken Motor noch ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.
    Er besorgte sich also den Sensor und wollte ihn tauschen.
    Nachdem er den angeblich origienalen nun rausgeschraubt hatte verglich er die Teile Nummern und stellte fest das er besagten Sensor bereits drin hatte.
    Da hat Fiat also bei der Leistungsmessung heimlich den Sensor gewechselt um in die 10% Regel zu kommen und eine Wandlung abzuschmettern.
    Wie gesagt das ist nicht bei mir gewesen aber ist mir von einem User erzählt worden den ich als durchaus Vertrauendwürdig halte.
    Ich glaube ihm das sich die Geschichte wirklich so zugetragen hat wobei ich die Leistungsdiagramme ja gesehen habe.
    Mein Motzo war ja eh keiner der schwachen. Was der Sensor dann wirklich bringt kann nur ein Leistungstest belegen. Angeblich sollen es 15 bis 20 PS bringen was ich aber nicht glaube.
    ich tippe eher so auf max 10 PS und einem Drehmomentverlauf der im unteren Drehzahlbereich angehoben ist.
    Natürlich hast du Recht damit das sich das Abgasverhalten ändert und ich weiß nicht wie es Rechtlich ausschaut wenn es wirklich Hart auf Hart kommt.


    Gruß
    Jürgen

  • umweltbewuster gedacht wäre ein chip der den spritverbrauch senkt angebrachter gerade in der heutigen zeit. habe bei wunderwelten am letzten sonntag den bericht verfolgt. es wurde bestätigt das nach dem einbau bis zu 1,5 lit. diesel eingespart werden.
    @ twister: ich weiss das gehört nicht hier hinein, es ging mir nur ums touning.
    gruß camper2509

  • Hallo Camper,


    eins mal zum Verständniss. Auch oder gerade eine Leistungssteigerung spart eigentlich Sprit.
    Allerdings darf man sein Fahrverhalten nicht ändern und die Mehrleistung ständig fordern.
    Fahrzeuge die ein Chiptunig haben gleich welcher Art und genau so bewegt werden wie vorher verbrauchen in der Regelk etwas weniger wie vor dem Tuning.
    Das resultiert ganz einfach daraus das man für die selben Geschwindigkeiten die man vorher gefahren ist nach dem Tunig weniger Gas geben muß da ja mehr Leistung vorhanden ist.
    Dadurch senkt sich der Verbrauch und natürlich in dem Moment auch der Schadstoffausstoß.
    Wenn man die Mehrleistung ständig fordert wird allerdings auch der Verbrauch steigen.
    Merke nur wenn mehr reingesteckt wird kann auch mehr rauskommen :D
    Ich werde auf jedenfall berichten wie sich mein Verbrauch zum positiven oder negativen verändern wird.
    Das wird allerdings etwas dauern da ich im Moment natürlich erstmal die Leistung nutze.
    Muß erst wieder in meinen alten Trott verfallen :D

  • Hallo Grisu


    halte mich auf dem laufenden. sollte das stimmen was du schreibst dann müsst ich ja zwei mal tounen (sprittouning und leistungst.). dadurch müssten aber mind. 3litr. im verbrauch spürbar sein. ich drücke dir die daumen!!!!!
    camper2509

  • Hallo Camper,


    das wäre schön wenn es so ginge. Leider sind da einige Physikalische Gesetzte die man nicht ändern kann.
    Wenn du den Bericht aufmerksam vervolgt hast wirst du sicher mitbekommen haben was das Spritsparoptimieren ist.
    Dabei werden nur die Daten optimiert die vom Hersteller großzügiger ausgelegt werden müssen als für uns nötig ist.
    Noch mal zum Verständniss.
    Der Hersteller XY baut ein Auto in Deutschland. Diese Auto soll Weltweit verkauft werden und zuverlässig laufen.
    Jetzt kommt das Problem. Der Motor braucht zum optimalen verbrennen ein Mischungsverhältnis von 14:1 .
    Diese Verhältnisss kann man nach oben und nach unten verschieben dann wird die Verbrennung fetter oder magerer.
    Der Sauerstoffgehalt der Luft ist aber nicht auf der ganzen Welt gleich.
    Der ändert sich nämlich schon durch Höhenänderungen.
    Fahr mal einen Pass über die Alpen. Am besten mit Anhänger dann wirst du merken das in großen Höhen der Motor schlechter zieht.
    Das kommt dadurch das weniger Sauerstoff in der Luft vorhanden ist.
    Also muß Hersteller XY die Software vom Steuergerät so programieren das der Motor hier in Deutschland aber auch in den Hochebenen der Anden zuverlässig läuft.
    Das ist nun der Punkt wo die Chiptuner ansetzten. Egal ob Spritspartuning oder Leistungstuning.
    Die Motorsofware wird einfach nur auf unsere hiesigen Einsatzzwecke optimiert.
    Meiner Meinung nach ist da zwischen Spritspartunig und Leistungstunig kein Unterschied außer vieleicht das das eine Drehmomentoptimiert ist und das andere Drehzahloptimierter.
    Im Endefeckt ist es aber egal da ein Leistungszuwachs auch immer einen Drehmomentzuwachs bedeutet.
    Wie ich bereits geschrieben hatte wirst du immer Spritsparen wenn du mehr Leistrung hast wenn du die Leistung nicht abforderst.
    Mal angenommen du fährst auf deinen Reisen auf der Autobahn immer 110 Reisegeschwindigkeit und hast im Schnitt 10 l verbraucht.
    Wenn du jetzt nach dem Tuning auch wieder 110 fährst dann brauchst du auf einmal nur noch 9,5l
    Wenn ich ehrlich bin glaube ich den Minderverbrauch von 1,5 Liter durch das Spritspartuning eh nicht.
    Um es noch mal klar zu sagen. Auch eine Drehmomentanpassung ist nur durch mehr Sprit zu realiesieren.
    Es wird einfach der Einspritzpunkt geändert so das mehr und oder früher und dadurch länger eingespritzt wird.
    Um das ordentlich zu machen muß dabei natürlich auch die Luftmenge angepasst werden. Da ist der Unterschied zu den billigen Vorschaltboxen und einem ordentlichen Tuning. Die Boxen gaukeln einfach einen falschen Wert vor so das mehr Krafstoff eingespritzt wird. Erkennt man an schwarzem Auspuffqualm beim Gasgeben.
    Da werden bestimmt noch andere Faktoren im Spiel gewesen sein wie extrem Sparsames fahren und dergleichen.
    Das man mit einem Serienfahrzeug mehr oder weniger verbrauchen kann durch angepasste Fahrweise ist ja schon oft genug bewiesen worden.
    Ich habe meinen Kasten auch schon mit 8,5 Liter gefahren. Anderseits habe ich aber auch schon 14 l durchgeblasen.
    Deswegen wäre ich immer vorsichtig mit Verbrauchsangaben da jeder anders fährt.
    Ich verbrauche z.B. im Altagsverkehr meine 11 l . Mal sehen was es mit dem Railsensor wird.
    Außerdem kommt noch hinzu was kostet solch ein Tunig? 500 Euro und mehr.
    Mich hat es nicht mal die hälfte gekostet.

  • Warp-Motor


    Moin,
    seid doch bitte so nett, und erklärt mir mal, was ein Warp-Motor ist...
    Vielen Dank
    Jens

    Wohnmobil-Fahrer seit Mitte Februar 2006
    Februar - September 2006:
    Pössl 2Win von 2004, silbergrau, Basis Peugeot Boxer.
    Seit September 2006:
    Hymer 574 TrampClassic auf Fiat 2,8 JTD

  • Hallo Grisu,
    habe verstanden. vielen dank für deine umfangreiche erläuterung. ich bin übrigens für jeden tipp zur kraftstoffeinsparung dankbar.
    Bitte, bitte die eigene fahreigenschaften habe ich schon reduziert.
    camper2509

  • @ Jürgen...


    gegen die Dieselschwaden gibt es eine Abhilfe...von der GTD Fraktion wird sowas per Umbau erreicht, bei uns jederzewit verfügbar...Propan/ButanGas Einspritzung...und Schub macht es noch dazu :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Servus, habe mir einen amh-Booster ergattert. Reine Steckverbindung, sobald man den richtigen Sensor gefunden hat, ganz einfach. An der Fernbedieneinheit, regelbarer Widerstand, kann man sich den Leistungszuwachs bis 25% aussuchen. Der Fahrspass nimmt Tatsache zu, vor allem aus dem Drehzahlkeller. Endgeschwindigkeiten interessieren mich eh weniger. In den Dolomiten z.B. möchte man schon fasst an Bergrennen teilnehmen. Spriteinsparung ist eher minimal ca. 0,5 l.
    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!