TV ohne Kabelsalat SAT-> IP

  • Hallo ,
    hier ein kurzer Bericht über meine Etablierung eines Tablet PC´s als Fernseher im Pössl Roadcruiser welchen wir hoffentlich im 03 / 2015 erhalten werden ;)
    Technik steht als soweit.
    Als möglich Lösung folgende Komponente gewählt: Terratec Connect N3 als SAT -> IP Geräte installiert ( bei Windows 8 müssen die MPG2 Treiber nachgezogen werden, da ihr sonst kein Bild habt )
    Diese Sat-IP Receiverbox ( übrigens auch 12 Volt, ca. 12cm größ und ca.3 cm dick) dann an eine Nano WLAN Box per Netzwerkkabekl angeschlossen .
    Tablet mit Nanobox über WLAN verbunden ( 4x4 cm groß und über USB Stromanschluß versorgt )) Sender Suchlauf und los....
    Nun kann ich mein 15,6 Zoll Tablet ( gibt es aktuel bei A...Medion M99440) an jedem Punkt im Kasten aufhängen, stellen oder legen etc und TV sehen sofern gewollt.
    Auch habe ich hierdurch direkt ein PC und Internetmöglichkeiten im Urlaub.
    Als Bonbon habe ich mir TOM TOM App ( Lizenz habe ich ja schon dafür ) draufgespielt. :D
    Nun habe ich zudem noch ein MEGA Routenplaner Navigationssystem ...wenn man es dann auch braucht.
    TV läuft mit dem Tablet Akku ca 5 Std. !! mit Tastaturblock ca. 8 Std. Angabe Hersteller.:s12
    Der Rechner ist bei einer Installation recht langsam, da er über einen 64 GB interen Speichereinheit alles installiert ( Festplatte 500 GB ist auch dabei ( in Tastaturblock , leer )
    Boot erfolgt über interen Speicher, daher Windows im Tablet und direkt Einsatzfähig
    Die Terratex Box hat auch direkt WIFI , aber über die Nanoox weit schneller ! 150 mbit


    Terratec Connetc N3, ( läuft bei mir nicht auf einen Android Pad !!! )
    Nanorouter TP-Link TL-WR702N WLAN Nano-Router (802.11b/g/n, bis zu 150Mbit/s
    25cm Netzwerkabel
    sind zusammen für 75 Euro zu bekommen.
    Tablet 499 Euro nicht günstig und etwas schwer, aber ich brauchte eh einen neuen Latop, somit 4in1 :s7
    Und......ich kann auch draußen mal leise schauen ( Fußball etc. ) und brauch nix machen außer das Ding hinstellen auf mitgeliefertem kleinen Standfuß für das Tablet


    Fernbedienung und Empänger ist auch dabei... das muss ich aber noch irgendwie connecten
    Mit Maus ( rechte Maustaste aber alles prima und gut steuerbar, sehr viele Möglichkeiten !! )



    P.S. die Softwareinstallation gestaltet sich im ersten Blick recht stur und steif . Aber wenn sie dann läuft, dann läuft es sehr gut
    Es muss jeder für sich entscheiden was gut oder schlecht ist. Diese Info dient nur zur Aufklärung anderer Techniken ohne viel Kabel ! :s12
    Fernseher sind ja selten unter die 4 Kilo Grenze zu bekommen, daher mit 2,5 Kilo incl Receiver Nanobox, Verkabelung wieder leichter unterwegs ! :s10

  • Supersache, ich betreibe eine ähnliche Kombination mit Elgato Streamer, Fritzrouter und Festplatte damit kann die ganze Familie mit ihren Tablets und Handys Internet, TV, Filme, Musik, Hörbücher etc. gleichzeitig benutzen.
    Die SATschüssel wird dabei ganz selten aufgebaut das meiste ist auf der Festplatte es sei denn es kommt Tatort für die Frau oder Fußball für mich.
    Wird bei ganz schlechten Wetter genutzt und trägt zu einer guten Stimmung bei.
    Am besten ist der sparsame Stromverbrauch sowie keine Kabelage da WLAN.
    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    Wir haben folgendes mit einer billigen Camping-Schüssel aus dem Koffer und einem Android-Tablet im Einsatz.
    http:// http://www.pctvsystems.com/Products/ProductsEuropeAsia/Satelliteproducts/BroadwayHDS2/tabid/281/language/de-DE/Default.aspx
    Funktioniert einbandfrei mit dem oben genannten TP-Link Nano-Wlanrouter, der über die Usb-Schnittstelle der Empfangs-Box mit Strom versorgt wird. Die Daten gehen über die LAN-Schnittstellen von Box und Router. Die Box selbst wird über Sicherung und Schalter direkt aus dem Bordnetz mit Strom versorgt. Auch die Spannungen über 14 V haben ihr nicht geschadet.
    Die Wiedergabe erfolgt über den Flash-Player im Browser unseres Tablets (Firefox)


    Helmut


    ...gesendet vom Telefon

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • Hallo Hermut,
    Was ist das denn für eine Sicherung und ein Schalter an der Box? Wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du das 12 Volt Bordnetz. Das wäre für mich auch sehr wichtig, da ich dank Solar keinen Landstrom brauche.. Du schreibst, 14 Volt wäre für die Box kein Problem. Meine digitale Anzeige des Solarreglers zeigt, dass die Ladeschlussspannung bei 14,7 Volt liegt. Hast du hierzu auch Erfahrungen - vielleicht nutzt du ja auch die Sonnenenergie.
    Die Box ist mit dem TP-router per Lan verbunden und der router spannt dann den wlan-Schirm auf? Bin das technisch recht unbedarft.
    Was hast du eigentlich für eine Sat-Schüssel und wie findest du den Satelliten? Bietet die Box da irgendwelche Einstellhilfen bei der Suvhe? Ich vermute mal, da ja auch das ipad beworben wird, wird es zum Fernsehschauen irgendwelche apps geben - da muss ich mich noch einlesen.
    Vielen Dank für deine Infos. Ich bin an den Thema schon über ein ja dran, hab aber noch keine für mich brauchbare Lösung gefunden. Meine letzte Frage: gibt es für die box ein 12 Volt Anschlusskabel, den ich auch im Kasten andocken kann ( Zigarettenanschluss)
    Viele Grüße





    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo Jade,
    bisher habe ich maximal 14,4 V mit dem 230 V-Lader (CB516) laut Batterie-Computer gehabt. Leider hab ich den LNB unserer Sat-Anlage für Arme (so eine 35cm Schüssel mit Saugnapf aus dem Koffer) gleich am Anfang unserer 1. Fahrt mit Solaranlage im letzten Monat mechanisch zerstört :-(.
    Ich glaube nicht, dass 14,7 V das Gerät zustören werden, aber ein Risiko bleibt natürlich.
    Vor der Festeinbau hatten wir eine selbst gedengelte Anschlussleitung mit einem 12V-Stecker.
    Auch für unserer Tablet - das 1. Medion Lifepad - habe ich eine Anschluss-Leitung fürs Bordnetz zusammen gelötet. Das funktioniert jetzt schon 1 1/2 Jahre so.
    Für die Sendersuche habe ich einen billigen Satfinder zmit einem Batterie-Pack, da die Broadway-Box nur viellleicht 20 Sekunden Spannung auf den Antennen-Eingang legt, bis sie meldet, keinen Sender gefunden zu haben.
    Ansonsten werden ich nachher mal ein paar Fotos von der Sat-Anlage machen und ins Album einstellen.


    Helmut


    ...gesendet vom Telefon

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • Hallo Helmut,
    danke für deine schnelle Antwort. Als Sat-Anlage habe ich auch an so eine Kofferlösung gedacht - so wichtig ist uns Fernsehen auch nicht. Da soll es ja schon Anlagen geben, die das Finden des Satelliten einfach machen.
    Im Moment verwende ich einen DVB-T- receiver am ipad. Nur ist da nicht immer guter Empfang. Kann irgendwo ersehen, wie die Steckerbelegung für die 12 Volt- Strippe sein muss. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten und bei meinem Glück treffe ich die falsche.
    Bitte gib mir auch eine Info zum Satfinder. Wie lange musst du denn suchen?
    Früher hatte ich zu Analogzeiten auch so eine Kofferlösung - das klappte ganz gut. Beim Einstellem meiner digitalen Haussatanlage bin ich bei der Satsuche schier verzweifelt.
    An deiner Lösung bin ich deshalb so interessiert, weil diese genau auch unsere sein könnte. Und zur Broadwaybox gibt es sogar in itunes-store eine app. Jetzt wäre für mich nur noch die Stromversorgung und die Satanlage zu klären.
    Viele Grüße
    Volker



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo Volker,
    gerade habe ich meine Alben überarbeitet. Es gibt jetzt auch eines mit dem Titel "Satanlage", einschließlich eines Bildes der Buchse für die Versorgungsspannung. Die Belegung ist auch aufgedruckt. Ein Problem war, einen passenden Stecker zu bekommen. Den Aussendurchmesser kann man ja messen aber innen ist es schwierig und es gibt einen erheblichen Variantenreichtum auf dem Markt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern (man wird/ist halt alt) welchen Stecker ich letztendlich gekauft habe:confused:.
    Als ich ich die Anlage für die Fotos aufgebaut habe, war die Schüssel in nicht mal 10 Sekunden ausgerichtet.


    Alternativ können wir auch über einen USB-DVB-T-Stick am Netbook in die Glotze schauen.


    Gruß
    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2*90Ah Victron-LiFePo4

  • Hallo Helmut
    danke für deine Info. Die aussagekräftigen Bilder habe ich zuerst entdeckt und dir darauf hin eine pn geschickt. Jetzt lese ich den Text hier.
    Nochmals vielen Dank
    Volker



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Hallo DerStarKoch,


    Ich will mich ebenfalls der Frage anschließen, wozu der Router benötigt wird? Ich habe folgende Lösung installiert DVB-S WLAN Streaming, die ich aber inzwischen - der einfacheren Bedienung wegen - durch ein Fernsehgerät ergänzt habe und kaum noch benutze. Der Terratec Connect N3 kann ohne zusätzlichen WLAN Router eingesetzt werden. Er besitzt einen integrierten Accesspoint. Dieser lässt sich über das Webinterface des Connect N3 konfigurieren. ;)


    Anzumerken bleibt noch, dass der Terratec Connect N3 systembedingt nur in Verbindung mit Microsoft Windows Rechnern oder Tablets funktioniert. Er simuliert über das Netzwerk nur einen virtuellen USB-Anschluss, d. h. die Box funktioniert nur mit Programmen, die Windows BDA-Treiber unterstützen. Eine Verbindung mit Apple oder Android Tablets scheidet also aus. :s1


    Grüße


    Franz

  • Hallo zusammen,
    bald fängt für mich die Reisezeit wieder an und wollte mal nachfragen, ob es neuere Erkenntnisse zum Thema gibt.
    Wie gesagt, ich möchte ein ipad per wlan nutzen und brauche kein Landstrom.
    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo derstarkoch,
    in welchem Modus fährt Du den Router: als AP oder als Router?
    Ich habe auch den TerraTec N3, komme aber mit eigenem WLAN des Gerätes auf keinen grünen Zweig. Im Hausnetz funktioniert es (manchmal).
    Was hast Du eingestellt/konfiguriert?


    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo Kastenwagenfreunde,


    ich befasse mich auch seit einiger Zeit mit diesem Thema und habe aktuell die folgenden Komponenten im Auge:


    Oyster Vision 65 single LNB (Vollautomatisch)
    VU+ ZERO WE 1x DVB-S2 Linux Receiver
    Huawei B315s-22 Weiss 4G LTE-TDD-WLAN-Router


    Kann jemand zu den einzelnen Geräten etwas sagen?


    Grüße
    Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!