TV von Alphatronics

  • Hallo,


    hat jemand ein derartiges Gerät oder Erfahrungen damit?
    Ich entwerfe gerade ein Schreiben an die Firma, an meinem Gerät funktioniert so gut wie nichts.


    cu

  • Ich hatte ein Alphatronic in meinem letzten Womo.
    Anfangs ging das Gerät bei Netzstromeinspeisung ständig auf Störung.
    Das Gerät wurde anstandslos getauscht.
    Von daher in Summe keine Probleme.

  • Ich habe Alphatronics .Bei mir haben sich die gespeicherten Sender dauernd verstellt.
    Kontakt mit E-Mail an Ailphatronics ,nach Freigabe,Gerät hingeschickt nach Nürnberg und kostenlose Reparatur.Kam sehr schnell wieder zurück.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Naja, eigenartig ...


    Grund für den Kauf war die Werbung Androidhandys spiegeln zu können. Im Zusammenhang mit entsprechendem Handytarif wäre es somit möglich unter Bäumen Fernsehen und Amazon Prime zu schauen.
    Das geht schon mal in die Hose, ein 24"-Gerät mit einem Trauerrand für diesen Preis ist ein no go, wenn ich ein Gerät mit Full-HD kaufe und bezahle sollte das dann auch funktionieren.


    Was geht sonst nicht ....


    Das Display ist nicht in Ordnung, im unter Teil scheint das Backlight durch. Sollte bei den Werbesprüchen definitiv nicht sein, kann aber passieren und kann ein Einzelfall sein.


    Timeshift funktioniert nicht, man kann anhalten aber es geht kein play, man kann nur das Viereck bemühen. Damit ist man wieder live dabei.


    Bei Aufnahmen wird ständig ein zu langsamer Speicher bemängelt, der Selbsttest bestätigt aber die Eignung.


    Die Software haut teilweise EPG-Daten durcheinander, somit kann man keine Aufnahmen programmieren.
    Will man selbst vom gleichen Sender zwei hintereinander liegende Sendungen aufnehmen kollabiert das System, da hier End- und Anfangszeit identisch sind. Das Gerät "verliert" den USB-Stick.
    Durch die nicht veränderbaren Zeiten der Timer fehlt regelmäßig der Schluß der Sendungen.


    Ergo darf man sich brav notieren was man aufnehmen will und muss die Daten von Hand einklöppeln.


    Was ich vorher getestet habe ist die Wiedergabe vom ts-Format, aber auch hier hackt die Software. Durch das Überspringen der Werbung spult man hin und her, wenn man hier Pech hat springt eine Sekunde rückspülen gleich 20 Minuten zurück, also nicht zu gebrauchen.


    Überhaupt dreht die Software am Rad, bei jedem probieren findet man neue Macken. Letztens bin ich bei der Dateiwiedergabe nicht mehr aus der Info rausgekommen, eigal was man gedrückt hat wurde diese immer wieder eingeblendet.


    Besonders idiotisch ist das Auflisten bei DVB-T von Sendern die einen Internetzugang benötigen. Und selbstverständlich nicht funktionieren, obwohl man gerade über die App YT geschaut hat.
    Der ganze Internetunterbau erinnert übrigens an die gute alte Zeit von ISDN, die Geschwindigkeit ist jedenfalls so. Wenn er denn mal geht ....


    Stand 2003 bei meinem auf PC-Basis gebastelten Videosystem, ein Tuner -> ein Transponder, Aufnahme aller Sender des Transponders, Live-TV incl Timeshift, alternativ Wiedergabe von Aufnahmen/Dateien.
    Diese Spitzenprodukt "Made in Germany" kann nicht mal wiedergeben wenn es mit einer Aufnahme beschäftigt ist, wahrscheinlich werkelt da noch ein 8080 oder 6502.


    Was funktioniert ist der Empfang und aufnehmen (mit den beschriebenen Einschränkungen).


    Bezüglich der Aufnahmefunktionalität, hier scheint man nicht mal die eigene Software zu kennen.
    Ich habe nämlich wegen eines anderen Problems mit Alphatronics telefoniert und habe bemängelt, dass sich die Aufnahmen nicht löschen lassen.
    Darauf das man die erst markieren muss bin ich nicht gekommen. Jedenfalls rein in Medien (da werden die Aufnahmenja angeblich verwaltet), zwei markiert und gelöscht.
    Ok, eine markierte Datei war weg, die zweite nicht, genau so wenig wie die zu den Aufnahmen gehörenden Unterverzeichnisse (die man natürlich nicht markieren kann).


    Durch Zufall bin ich auf das tatsächliche Aufnahmemenü gestoßen (gelbe Taste), hier sind die Aufnahmen gelistet, und man kann damit hantieren und auch komplett löschen.


    Übrigens blendet das Gerät bei Unterspannung ständig das Menü ein, scheint man dort auch nicht zu wissen.
    Durch die schlampige Verkabelung meines Wohnmobils und die Anschlußleitung (allein die 0,4V Spannungsabfall) war das bei mir der Fall.
    (Leider gibt die Website nichts dazu her, wann das Gerät aussteigt.)


    Alles in allem ein Gerät des Grauens ....


    Jetzt kommt neue Software drauf, wenn sich da nichts bessert geht das zurück. Das bekomme ich für weniger als die Hälfte vom Preis.


    cu


  • Das Display ist nicht in Ordnung, im unter Teil scheint das Backlight durch.


    Das hatte ich beim ersten Gerät auch, sehr störend. Daher habe ich das auch gleich umgetauscht.


    Der Rest Deines Berichtes scheint sich ja fast ausschließlich um die Aufnahmefunktion zu drehen. Damit habe ich keine Erfahrungen, brauche ich nicht.


    Mich stört allerdings die Fernbedienung. Bei keiner meiner Fernbedienungen, die ich jemals hatte, war es so schwierig, das Ding blind zu bedienen wie bei dieser. Gerade der Bereich der Pfeiltasten, Enter und Zurück ist eine Katastrophe.

  • Wir haben auch einen Alphatronic der grundsätzlich anstandslos funktioniert.
    Allerdings was die Bedienung angeht gibt es besseres. Vor allen Dingen die nachträglich freigeschaltete PVR Funktion in ihrer Bedienung bekommt von mir die Note 6.
    Zum Beispiel das Umschalten von Media auf Sat dauert eine gefühlte Ewigkeit.
    Was allerdings funktioniert ist das man aufgenommene Filme auf anderen Fernsehern bzw. Medien kopieren kann und ansehen kann was bei unserem Fernseher zu Hause und auf Receivern gesperrt ist.
    Man kann allerdings Filme aus der Mediathek oder anderen Quellen im mp4 Format vom PC auf einen Stick kopieren und am Alphatronics ansehen.
    Ein Tip: Mit der PC Software Mediaview kann man sich am PC jeden Film aus der Mediathek der freien Sender herunterladen und sich so eine Sammlung anlegen und mit auf Reise nehmen.
    Allerdings kann der Alpha nur FAT32 Formatierungen händeln was eine Filmgröße auf max. 4GB beschränkt es sei denn die mp4 ist geteilt.
    Trotzdem, nochmal würde ich keinen Alpha mehr kaufen obwohl die Technik ok ist.
    Die Bedienung aber im Detail auf jeden Fall verbesserungswürdig ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wir haben auch einen Alphatronic der grundsätzlich anstandslos funktioniert.


    Verwundert mich, da die aktuelle Software noch nicht so alt ist, wie gesagt, vor einem Jahr gekauft. Und die wird ja auf allen Geräten gleich sein.



    Was allerdings funktioniert ist das man aufgenommene Filme auf anderen Fernsehern bzw. Medien kopieren kann und ansehen kann was bei unserem Fernseher zu Hause und auf Receivern gesperrt ist.
    Man kann allerdings Filme aus der Mediathek oder anderen Quellen im mp4 Format vom PC auf einen Stick kopieren und am Alphatronics ansehen.


    Naja, so rum mache ich es nicht, ich nehme zu Hause aufgenommenes Material mit. Dank Enigma2 kein Problem.
    Übrigens, mp4 ist ein Containerformat, deshalb kann man das nicht so pauschal sagen. Entscheidend ist der Codec, hier wird wahrscheinlich die Grenze mit den beim TV verwendeten liegen.
    Dank DVB-T2-Empfänger spielt er aber sogar 4K-Material (liegt teilweise in den Mediatheken), allerdings nur in HD ...



    Allerdings kann der Alpha nur FAT32 Formatierungen händeln was eine Filmgröße auf max. 4GB beschränkt es sei denn die mp4 ist geteilt.


    Definitiv falsch, HD-Material, selbst mit herausgeschnittener Werbung überschreitet diese Grenze fast immer.
    Und das abzuspielen war meine Hauptprämisse.
    NTFS geht problemlos, John Wick (5 GByte) und Jumanji (7 Gbyte), beide ca 1:50h ohne Werbung laufen anstandslos.
    FAT32 benötigt er lediglich um seine eigenen Aufnahmen zu bewerkstelligen. Da merkt man wieder den Softwarepfusch ....


    Zum testen für den neuen HomeTV habe ich gestern Aufnahmen auf den Stick überspielt, der vom Alpha ständig als zu langsam bemängelt wird, Schreibgeschwindigkeit konstant über 20 MBit.
    Der TV kommt mit seiner Prüfung auf ca. 6 MBit.
    ???????


    Mit der neuen Software ist das Problem mit den Timeranfangs- und Endzeiten weg.


    Ich teste weiter.




    cu

  • Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir den, Alphatronics SLA-24 DSBAI, zuzulegen, vorerst gehts mir nur um SmatTV, das Modell bietet ja mit dem Android-Betriebssystem eigentlich genau das um was es mir geht.
    Da wir (noch?) nicht die großen TV oder Filmegucker sind, meine Frau liest meistens und ich schalte dann doch wieder nach 10 min den Tatort ab weil ich zu müde bin, gehts mir aktuell erstmal um Mediatheken und Apps wie ARD, ZDF, ARTE, ORF und Youtube, evtl. auch mal GoogleMaps oder die AcsiApp.
    Gibt es hier Erfahrungen was bei diesem Modell das Handling mit den aus dem Playstore installierten Apps angeht? Ist es vergleichbar was Handy oder Tablet angeht?

  • @ghostwriter, unser ist 3 Jahre alt und hat noch kein Update bekommen.
    Das er von NTFS lesen kann ist mir wohl bekannt da ich es auch getestet habe.
    Allerdings nutze ich nur einen 256er Stick den ich mir speziell für den Fernsehen zugelegt habe und der muss nun mal FAT32 haben da ich ab und an mal aufnehme.
    Auf diesen Stick kopiere ich manchmal Filme aus der Mediathek die in mp4 zum Download zur Verfügung stehen. Also keine Filme wie du in anspruchsvoller Qualität. Die müsste ich also teilen und das wollte ich damit sagen.
    Zu Hause setze ich andere Maßstäbe.
    Als Videofilmer kann ich mit dem Begriff mp4 natürlich etwas anfangen und weiß auch was das ist. Der Alpha kann auf jeden Fall den Codec und die Dinger aus der Mediathek haben auch nicht die hohen Bitraten so dass sie problemlos abgespielt werden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Jetzt muss ich einmal ein ganz blöde Frage: Wir haben den SL19-DSBi und durch die Diskussion um die Updates habe ich eben Mal im Netz gesucht, ob sich die das Gerät etwas finden lässt. Ich finde aber noch nicht einmal eine allgemeine Seite zu den Updates, geschweige denn einen Download. Bin ich zu blöd, oder habt einen Tipp?

  • @
    Auf diesen Stick kopiere ich manchmal Filme aus der Mediathek die in mp4 zum Download zur Verfügung stehen. Also keine Filme wie du in anspruchsvoller Qualität. ..... und die Dinger aus der Mediathek haben auch nicht die hohen Bitraten so dass sie problemlos abgespielt werden.

    @

    @

    @???
    Das Material in den Mediatheken ist fast ausschließlich in HD, im Falle der ÖR also 720p. Keine Ahnung was jetzt atuell höhere Qualität haben soll, 4K mal ausgenommen. Der Unterschied zwischen 720p und 1080i ist auf einem 24"-TV marginal.
    Dementsprechend sind die Bitraten auch entsprechend hoch. Das TV diese problemlos abspielen liegt nicht an niedrigen Bitraten, die diese nicht haben, sondern, siehe meine Bemerkung, daran, dass die Geräte entsprechende Hardwaredecoder für die beim TV verwendeteten Codecs haben.

    @

    @Mein Laptop mit einem i7-4710HQ 2,5GHz geht bei dem erwähnten 4K-Material gnadenlos in die Knie, weil die CPU zu 100% ausgelastet ist. Der Alphatronic nimmts gelassen, dank hardwaremäßig implantierten H.265 (DVB-T2).

    @

    @

    @@all

    @

    @Das Update findet man bei Alphatronics auch nicht, ich habe mich direkt wegen eines Problems an die Firma gewandt und nachgefragt.

    @

    @

    @cuhttps://kastenwagen.forum/index.php?user/&userID=4020

  • das rote ist gefährlicher Zahnbelag ;)


    du hast irgendwie einen link zu deinem Profil gesetzt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!