Tyre to travel wird eingestellt

  • Ich benutze gerne das Tool Tyre zur Routen- und Urlaubsplanung.
    Es ist einfach zu bedienen und die Ausgabe nach GPX war perfekt für mein Garmin Autonavi und Outdoornavi.
    Heute bekam ich eine Info das Tyre eingestellt wird. Die angebotene Alternative ist MyRoute aus dem gleichen Hause.
    Leider wir die APP bzw. das Programm nicht zum Kauf sondern nur zur Miete angeboten. Damit kann ich mich anfreunden.
    Als Alternative habe ich noch Garmin Base camp (ist mir etwas zu komplex) und den Routenplaner vom ADAC.
    Ich suche nun eine echte Alternative zu Tyre. Tyre wird zwar nicht jeder von euch kennen aber ist auch egal.
    Mit welchen Tools plant ihr eure Routen? Mit geht es lediglich um die Planung mit Wegpunkten und Zielen und nicht um ein Navigationstool.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Base Camp :)


    Wenn es dir jetzt schon nur etwas zu komplex erscheint, bist du in wenigen Stunden eingearbeitet und willst nix anderes mehr.


    Es gibt gute workshops und tutorials zu dem Thema, auch auf youtube.


    Grüsse
    Rainer

  • Da gpsies.com auch grad von einer amerikanischen Firma übernommen wird und keiner weiß, mit welchem Modell es weitergeht, kann ich das nur für die Vergangenheit empfehlen. Was die Zukunft bringt...


    kurviger.de ist zwar für Motorradfahrer, aber evt. kannst du das auch mit dem Womo nutzen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Mit welchen Tools plant ihr eure Routen?


    Ich verstehe die Frage nicht.


    Ich habe ein Ziel. Eventuell ein paar Zwischenziele.
    Diese habe ich entweder im Kopf oder notiere sie mir auf einem Schmierzettel.
    Vor der Abfahrt gebe ich das nächste Zwischenziel ein.

  • Ich habe ein Ziel. Eventuell ein paar Zwischenziele.
    Diese habe ich entweder im Kopf oder notiere sie mir auf einem Schmierzettel.
    Vor der Abfahrt gebe ich das nächste Zwischenziel ein.


    Du machst es Dir zu einfach :D

  • Ich verstehe die Frage nicht.


    Ich habe ein Ziel. Eventuell ein paar Zwischenziele.
    Diese habe ich entweder im Kopf oder notiere sie mir auf einem Schmierzettel.
    Vor der Abfahrt gebe ich das nächste Zwischenziel ein.


    Das ist mal wieder ne Antwort mit der ich hier auch gerechnet habe aber für mich und andere Interessiert nicht hilfreich ist.
    Ich suche nach einem Tool und nicht nach einem Schmierzettel.
    Zum speziellen Verständnis für dich: Wenn ich eine größere Rundreise unternehme plane ich diese gerne vorher mit Sehenswürdigkeiten, Nebenstrassen (ich nehmen selten den direkten Weg zum Ziel) und Übernachtungplätzen. Diese Route setze ich aus GPS Daten oder Punkten auf einer Karte zusammen. Damit habe ich dann eine grobe Vorstellung von den Tagesstrecken und der Gesamtstrecke.
    Letztendlich kommt es zwar meist anders aber, wie gesagt, ich plane nun mal gerne und es steigert die Vorfreude auf die Reise.


    Rainer, das mit BaseCamp habe ich schon mehrfach gehört. Ich werde mich mal intensiver damit beschäftigen. Vielleicht mag ich es ja dann auch.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    2 Mal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Einfach ja


    Ich plane unsere urlaubsrouten auch gerne vor. Damit ich im Urlaub nicht mit suchen beschäftigt bin


    Alle Ziele sind mit Geodaten im Navi drin. Alles vorher rausgesucht mit Google und basecamp trotzdem bleibt Zeit und möglichleit für spontane Ziele. Aber die bekannten Ziele sind dann eben schnell gefunden.


    Gruß

  • Rainer, das mit BaseCamp habe ich schon mehrfach gehört. Ich werde mich mal intensiver damit beschäftigen. Vielleicht mag ich es ja dann auch.


    BaseCamp hat 'nen riesengrossen Freundeskreis und daher auch viele gute Hilfen im Netz. Sehr gut ist auch die Einbindung von OSM-Karten; auch weil auf vielen dieser Karten jede noch so kleine Sehenswürdigkeit, POI etc. verankert ist.


    Toi toi toi :)
    Grüsse
    Rainer

  • Zum speziellen Verständnis für dich: ...


    Danke.
    Deine Antwort ist zumindest für mich hilfreich.
    Ich funktioniere wohl einfach anders umd mir käme es nicht in den Sinn, Touren so detailliert vorzuplanen.

  • Wenn ich mit dem Motorrad fahre plane ich vor, da ich die wirklich schönen, kurvigen Straßen nich vermissen möchte. Dann habe ich bisher Tyre benutzt.
    Wen ich mit dem Kasten fahre, entscheide ich mich sehr kurzfristig wohin, dann brauche ich eine flexible Planung, die mir die interessante Gegenden, Zwischenziele und Ideen aufzeigt.
    Das haben wir bisher immer mit Reiseberichten, Zeitschriften, Internet und sonstigen Quellen gemacht. Das geht meistens online während der Tour - von Tag zu Tag.....
    Tool ? was immer gerade funktioniert.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Ich benutze BaseCamp. Wenn ich schnell in unbekannten Gebieten eine längere .gpx- Datei generieren möchte, BRouter.
    Gibt es auch als kostenlose App für das Smartfön. Für Touren mit dem Rad ist das Profil "fastbike, low traffic" empfehlenswert.
    Die Profile "Liegerad, schnell" und "Velombil, schnell" sind häufig ein wenig Bundesstraßen-lastig.
    Die Auto-Profile habe ich allerdings noch nicht probiert.
    Im Velomobilforum gibt es dazu einen seeehr ausführlichen Faden, der seit 5 Jahren läuft und läuft...


    Gruß
    Christoph

  • BRouter habe ich mal kurz für Radtouren (Rennrad + Gravel) angetestet, scheint sehr brauchbar zu sein. Wenn das auch für den Kawa taugt, wäre das echt eine Option. Obwohl, wie ich mich kenne, studiere ich dann doch lieber weiter und stundenlang Reiseführer und Karten - auf Papier.

  • Ich bin auch ein eifriger Nutzer von BaseCamp, allerdings nicht zur Reiseplanung, sondern zur Nachbereitung und Dokumentation. Mit der Planung halte ich es so wie Uwe_Nds.
    Ein meiner Meinung nach wichtiger Hinweis zur Installation unter Windows: Nicht die Letztversion 4.7.0 installieren, sondern die vorherige 4.6.2. Garmin hat bei der 4.7.0 Mist gebaut, sodass man damit nicht mehr direkt zu Google Earth umschalten kann. Der Fehler wird erst mit 4.8.0 behoben; das gibt es aber derzeit nur für den Mac.


    Heinz

  • Nicht die Letztversion 4.7.0 installieren, sondern die vorherige 4.6.2. Garmin hat bei der 4.7.0 Mist gebaut, sodass man damit nicht mehr direkt zu Google Earth umschalten kann. Der Fehler wird erst mit 4.8.0 behoben; das gibt es aber derzeit nur für den Mac.
    Heinz


    Guter Tip, danke!

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich nutze viel OsmAnd um Übernachtungsplätze, mögliche Übernachtungsplätze, Wasserversorgungen, Entsorgungen usw. zu markieren bzw. zu sammeln.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Hab mich jetzt ein bisschen in BaseCamp eingearbeitet und muss sagen, abgesehen von dem was ich schon kannte,....nicht schlecht ...obwohl einige Eigenarten erst durchschaut werden müssen.
    Gibt es eigentlich etwas für Android um sich die erstellte Sammlung auf einem Tablet anzusehen. Ich besitze nämlich kein Notebook sondern nur ein Tablet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Gibt es eigentlich etwas für Android um sich die erstellte Sammlung auf einem Tablet anzusehen. I


    Leider wurde BaseCamp mobile eingestellt. Die die (lang erwartete) BaseCamp Mobile App für Android kam dann nie....
    Garmin connect ("hier können sie Ihre experiences mit der community sharen":kotzan:) ist für mich keine Alternative.
    Das beklagen auch andere und nennen Alternativen
    Ich plane (und sammle) nach wie vor Strecken mit BaseCamp*, und packe sie dann auf den Fahrradcomputer (Wahoo Elemnt, via App) wenn es schnell gehen soll auch gern fertige Touren über Komoot.


    Es ist nicht einfacher geworden...


    Gruß
    Christoph


    *in vollkommen unbekannten Gegenden ist Brouter ein gutes Planungs-Tool, das einfach auf unterschiedliche Profile (z.B. "fastbike low traffic") abgestimmte .gpx-Tracks ausgibt.
    Im Zusammenspiel mit einem Kartenprogramm ist Brouter eine gute Navigationssoftware für das Smartfon

  • Letztendlich ist das auch egal da ich die Waypoints eh aufs Garmin Navi lade. Da wird dann an der Tour nicht mehr rumgewerkelt.
    Für mich ist es sowieso nur eine grobe Planung mit mehr Waypoints als ich anfahren kann.
    Hauptsache ich kann mich auf die Reise konzentrieren und nicht auf die Suche nach Stellplätzen.
    Letztendlich wird doch spontan entschieden.


    ps: Ich bin übrigens bekennender Navifan und hab ein Nüvi fürs Auto, ein Montana fürs Wandern und Rad und noch ein älteres Oregon. Als Jungspund, da gabs leider noch keine Navis, hab ich anstatt Bücher Karten gelesen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!