Übernachtungsgebühren auf Schweizer AB Raststätte

  • Das Preisniveau in der Schweiz ist allgemein hoch, dadurch aber auch die Verdienste der Leute die dort wohnen und arbeiten. Das Eine bringt das Andere mit sich. (Die Reihenfolge ist austauschbar) Man weiss aber auch, dass, wenn man in die Schweiz fährt und dort Leistungen in Anspruch nimmt, diese halt entsprechend kosten. Ist halt so. Und dass für Service in irgendwelcher Form Gebühren erhoben werden, ist jetzt nicht wirklich eine Schweizer Erfindung. Ich finds trotzdem schön dort, auch wenn ich manchmal Schwächeanfälle bekomme wenn ich im Restaurant bezahlen muss. Am Gotthardt übernachte ich am liebsten ganz oben. Für Umme und in atemberaubender Landschaft.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich finds trotzdem schön dort, auch wenn ich manchmal Schwächeanfälle bekomme wenn ich im Restaurant bezahlen muss.


    Das schöne ist doch: Man muss nicht ins Restaurant. Geheimtipp: Wenn man möchte, kann man vorher auf die Speisekarte schauen.

  • Ob man mit der Einstellung, wem etwas nicht passt, der fahre woanders hin, selbst glücklicher wird, wage ich zu bezweifeln.


    Dann reg dich halt auf, starte Threads in Foren, lass Dampf ab, was auch immer. Mir ist das zu anstrengend. Lieber fahre ich die wunderbaren schweizer Alpenpässe mit dem Rad. Ist nervenschonender, trotz der vielen Motorräder.

  • Komme grade aus der Schweiz, hat uns ausgesprochen gut gefallen dort.


    Ja, kostet was - war jeden Cent wert !


    An den schönen Orten da irgendwo gratis frei stehen - das könnte sich als problematisch erweisen.
    mfg
    Roland

  • Das schöne ist doch: Man muss nicht ins Restaurant. Geheimtipp: Wenn man möchte, kann man vorher auf die Speisekarte schauen.


    schon. Aber manche Gerichte schmecken einfach soooo gut, und die mach ich auch nicht selbst. In Zürich gibts da zum Beispiel das Chalet Züriberg, die Adresse für Käsefondues aller Art. Ausserdem lebt mein Ältester dort mit Familie, von daher fällt das schon ab und zu mal an.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Schweiz ist seit langem schon offiziell das teuerste Land der Welt.


    Ich habe schon 3,5 Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet. Ich habe dort aber auch für meine Leistung anständig verdient und nicht wie hier nur ein mageres Gehalt bekommen. Auch die Landwirte werden in der Schweiz gerechter entlohnt, daher sind dort die Lebensmittelpreise auch höher. Da ich damals auch viele Italiener, Östereicher, Deutsche sowie Niederländer dort kennen gelernt habe, die im Tourismus tätig waren, scheint dort auch wohl die Bezahlung besser gewesen zu sein als in den eigenen Ländern.
    Später war ich noch mal für ein Praxissemester in Zürich, das war natürlich finanziell anstrengend, ich hätte ja auch in Deutschland bleiben können.


    Wie auch viele andere bereue ich keinen Tag, den ich in der Schweiz verbracht habe


    Gruß Winfried

  • ... bereue ich keinen Tag, den ich in der Schweiz verbracht habe ...


    Darum geht es doch nicht.


    Die Schweiz ist wunderbar. - Die Schweiz ist aber auch teuer - isso - auch, wenn Du da gelebt hast, ist für Reisende von außerhalb die Schweiz teuer.


    Für die Kosten eines Abendessens in Zürich kann ich in der Algarve / Portugal ein bis zwei Wochen essen :



    Diese Lokale haben keine Stoffservietten und kein Silberbesteck, aber wenn man etwas schaut, ist das Essen auch lecker.


    Die Bude oben mag extrem sein.
    In einem anderen Lokal gab es Fisch - direkt vom Fang - direkt vom Holzkohlegrill - lauter verschiedene Sorten, solange bis man satt war und abgewunken hat und alles für € 14.- . Schau da mal auf die Karte in der Schweiz zu ähnlichen Verhältnissen, 100m vom Wasser entfernt, Touristenort.

  • Hallo,


    im Erfinden neuer Kosten sind die Schweizer wohl Weltmeister. Fast 30 Jahre habe ich immer auf der Fahrt in den Süden auf einer Schweizer Raststätte kostenlos übernachten dürfen. Zum Abendessen und Frühstücken sind wir in die ohnehin nicht billigen Restaurants der Raststätten gegangen. Auf der Hinfahrt hat dies in diesem Jahr auch noch in Belinzona funktioniert. Auf der Rückfahrt haben wir dann auf der Raststätte Gotthard Nord übernachtet und mussten 15 € dafür berappen. Dort darf man nur noch höchstens 4 Stunden kostenlos stehen. Im überteuerten Restaurant erhält man dafür wenigstens dann 20 % Rabatt. :fingerr:


    Gruß Friedhelm



    Noch mal zurück zum Anfang. Friedhelm ich danke dir für deinen Hinweis, den ich als Warnung verstehe vor den hohen Preisen in der Schweiz verstehe. Eine Durchfahrt durch dieses Land kann so, auf diese Weise der Übernachtung, ganz schön ins Geld gehen. Danke noch einmal dafür.


    Wir haben auf unseren Reisen in den Süden oft an einem Hotel im Fränkischen halt gemacht. Übernachtung auf einer Wiese hinterm Haus mit Einkehr am Abend war etliche Jahre angesagt. Nun verlangen sie für die Übernachtung 10,00 Euro.
    Argumente wie: wir brauchen keinen Strom, kein Wasser, keine Entsorgung, keine Dusche - wir möchten nur über Nacht parken. All das fruchtete nicht.


    PKW dürfen kostenlos auf dem Parkplatz stehen. Auch die Autos derjenigen, die etwas zuviel getrunken haben und ein Taxi rufen.


    Wir suchen uns in Zukunft in der Gegend freundlichere Plätze für ein Essen am Abend und die Übernachtung dort auf dem Parkplatz.


    Noch eine kurze Bemerkung sei mir erlaubt. Wir würden nirgendwo auf einer Autobahn übernachten.

  • Und der Koch und die Servickraft in der Algarve / Portugal kann sich wieviel leisten???


    Das weiß ich nicht, aber ich vermute relativ viel. Es war das erste mal, dass ich in Portugal war und die soziale Absicherung - so wurde mir berichtet - taugt nicht viel. Speziell viele ältere Menschen haben sehr, sehr wenig. Da verdienen die Menschen im Gastgewerbe schon immerhin so viel, dass sie freundlich auftreten und zufrieden wirken.


    Zitat

    Sicher ist die Schweiz teuer. Aber immer nach billig zu schauen ist auch eine Art der Ausbeutung, dem sollte man sich bewusst sein.


    Gruß und allen viel Spaß beim Reisen


    Danke Winfried !


    Speziell deutsche Rentner überwintern gern in Südspanien und berichten, wie preiswert es dort ist.
    In Portugal traf ich eher Holländer, aber das mag auch an mir, meiner Route, ... , was auch immer, gelegen haben.


    Die Servicekräfte im Süden verdienen sicher sehr viel weniger als in der Schweiz, aber solange es gute Trinkgelder gibt, ist das o.k.
    und die, mit denen ich sprach, waren zufrieden. Die Höflichkeit war meist ganz anders als vielerorts im Norden und wirkte natürlicher.


    Die Länder und Gebräuche dort im Süden sind ganz anders als speziell die Schweiz. In der Schweiz bin ich meist kompetent bedient worden. Eine Herzlichkeit dem Gast gegenüber habe ich selten empfunden.
    Und falls jetzt jemand fragt, ja, ich war jahreleng jeweils mehrere Wochen in der Schweiz und habe eine zeitlang dort gelebt und habe sehr nette und herzliche und witzige Schweizer kennengelernt ( aber auch - aber das gehört nicht in dieses Forum ).


    Lasst uns über Reisen mit unseren Kisten reden. Das ist besser, als sich mit den Erfahrungen, die immer nur individuell sein können, gegenseitig zu ärgern !

  • Es geht nicht um individuelle Erfahrungen. Es geht darum, dass es triftige Gründe gibt, warum in der Schweiz vieles teurer sein muss als in den meisten anderen Staaten. Ich ärgere mich doch auch nicht über Preise in einem Restaurant auf den Lofoten und jammere, dass der letzte Urlaub in Albanien sooo viel billiger war.

  • Auf der Rückfahrt haben wir dann auf der Raststätte Gotthard Nord übernachtet und mussten 15 € dafür berappen. Dort darf man nur noch höchstens 4 Stunden kostenlos stehen. Im überteuerten Restaurant erhält man dafür wenigstens dann 20 % Rabatt. :fingerr:


    Friedhelm hat im Prinzip eigentlich nur das bestätigt, was das kostenintensive Wissen um das Land Schweiz den anderen hier ohnehin schon klar war.
    Übernachten auf Autobahn Raststätten rechtfertigt ja nun jedem sein eigenes Schicksal der Ausführung.
    Ich habe zum Beispiel nichts von alledem gewusst, bis auf die Tatsache daß die Schweiz kein Lidl in seiner Darstellung als Land ist.
    Aber initial hat mir die Aussage sehr geholfen und bestätigt nur das, indem ich aufmerksam die weiteren Kommentare der wissenden Mitglieder hier aufmerksam lese.


    Und ohne Zündung durch Friedhelm........


    ....danke ich für euer Wissen und dem Threadstarter. :rolleyes:

  • Es geht nicht um individuelle Erfahrungen. Es geht darum, dass es triftige Gründe gibt, warum in der Schweiz vieles teurer sein muss als in den meisten anderen Staaten. Ich ärgere mich doch auch nicht über Preise in einem Restaurant auf den Lofoten und jammere, dass der letzte Urlaub in Albanien sooo viel billiger war.


    Zitat eines Winfried :


    "Sicher ist die Schweiz teuer. Aber immer nach billig zu schauen ist auch eine Art der Ausbeutung, dem sollte man sich bewusst sein."


    Darum ging es mir.
    Wenn ich in nach Portugal fahre, ist es dort billiger als in der Schweiz.
    Na und ?
    Soll man deswegen dort nicht hinfahren ?
    Beutet man aus ?


    Im Gegenteil :
    Man bringt als Tourist Geld ins Land.
    Gerade Süd-Portugal braucht den Tourismus. Außer Delta-Kaffee haben sie dort kaum eigenen Produkte. Wovon sollen die Leute leben ?


    Und, um es noch einmal deutlich zu sagen :
    In Portugal braucht man den Touristen, ist froh, wenn er kommt und kauft - und wenn es nur ein Brot und eine Postkarte ist.
    In der Schweiz braucht man viele Touristen nicht und leider zu oft zeigen die Schweizer das auch deutlich.
    Die Sprüche, die ich dort gehört habe, gehören hier nicht her. Aber diese Haltung ... - fahr hin

  • Und, um es noch einmal deutlich zu sagen :
    In Portugal braucht man den Touristen, ist froh, wenn er kommt und kauft -


    ... und genau aus dem Grund gehe ich gern mal zur Thai-Massage mit Happy End.
    Die Familien der Mädels brauchen das Geld auch und die Mädels sind froh, wenn ich komme.

  • Naja man könnte es auch anders beschreiben. Genau aus dem Grund kaufe ich ein T-Shirt für 2€, weil die Frau in Bangladesh sich freut, das sie 16h täglich für einen Hungerlohn diese Teile zusammen näht.
    Aber mal ehrlich, ich kaufe das T-Shirt auch. Die Probleme in diesen Ländern kann nur die dortige Regierung lösen nicht ich. Denn wenn ich das T-Shirt nicht kaufe, bekommt die Frau nicht mal mehr den Hungerlohn.

  • .. und genau aus dem Grund gehe ich gern mal zur Thai-Massage mit Happy End.
    Die Familien der Mädels brauchen das Geld auch und die Mädels sind froh, wenn ich komme.


    Aber die Thai-Massage ist in der Schweiz wiederum teurer als bei uns :rolleyes:
    Und die Happy Ends sind wohl alle gleich.
    Mir tut weniger der Rücken weh danach. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!