Übernachtungsgebühren auf Schweizer AB Raststätte

  • Hm, hab aufgrund dieses Themas gerade mal nach meinem Lieblings-Übernachtungs-Rastplatz geguckt. (Ja, auch ich fahre gezielt Autobahn-Rastplätze zum Übernachten an. Muss niemand verstehen.)
    Die ist in Richtung Süden kurz nach dem Tunnel, vor Lavorgo:
    https://goo.gl/maps/DEK5t9MYXrDeH7Bi9


    Dort gibt's 'ne relativ neue V+E, kostenlos - wie auch das Übernachten. Zumindest bisher. Nun ist sie in Maps als "dauerhaft geschlossen" markiert. Kann das zufällig jemand bestätigen?


    Michael

  • Und die Happy Ends sind wohl alle gleich.
    Mir tut weniger der Rücken weh danach. ;)


    Mir tut auch danach weniger der Rücken weh, als ...
    Besonders, wenn ich die engste Mitarbeiterin der Chefin gebucht habe.


    Und um beim Thema zu bleiben: dort sind die Übernachtungsgebühren weitaus höher als auf Schweizer Autobahnraststätten.

  • Wie heißt es doch so schön: EURE ARMUT KOTZT MICH AN!
    Kastenwägen für über 40k Euro fahren und sich dann über entstehende Gebühren echauffieren. Ganz großes Tennis!


    Gruß Frank

  • So,... 50 Beiträge sind beisammen. Und da ist keiner auf die Gretchenfrage gekommen? Gar keiner?


    Wie hat denn der Themenstarter davon erfahren, dass man 15 Euro von ihm haben will? Gibt es Schranken, die einen neuerdings nicht mehr aus einer Autobahnraststätte hinaus lassen, bevor man bezahlt ? Oder woher weiss die Raststätte eigentlich, wie lange man auf ihr war?


    Das wäre für mich das Interessante an der Geschichte.....

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • dafür muss ich noch lange nicht mein Geld zum Fenster rauswerfen oder anderen in den Hintern schieben. :)


    Captain an Niveau: wir sinken!


    Man, man, man, ihr bekommt doch was für Euer Geld. Saubere Übernachtungsmöglichkeit, gutes Restaurant, beleuchteter Parkplatz, Mülleimer etc.
    Aber stimmt:, ist schon eine Frechheit, dass die Leute dort nicht kostenlos arbeiten.

  • Es geht hier mal tatsächlich um's Prinzip. Mir jedenfalls.


    Der anhaltende Camperboom verlockt nicht wenige dazu, kräftig mitzukassieren. Hier geht es nicht um eine Preiserhöhung von ein paar Euronen, sondern um einen Senkrechtstart von 0 auf 15. @Ferenki : Du nennst es ironisch eine Frechheit, dass die Leute dort nicht kostenlos arbeiten! Und das haben sie wohl die letzten 30 Jahre getan, oder was?
    Ich stehe oft genug bzw. meistens auf Campingplätzen und lasse dort gutes Geld, aber wenn ich das Gefühl habe, abgezockt zu werden, muss ich das nicht mitmachen.


    Grüsse
    Rainer

  • Wie heißt es doch so schön: EURE ARMUT KOTZT MICH AN!
    Kastenwägen für über 40k Euro fahren und sich dann über entstehende Gebühren echauffieren. Ganz großes Tennis!


    Gruß Frank



    Das ist schon sehr abgedroschen, immer wieder wie eine Gebetsmühle kommt es rüber. Mich kotzt so eine Aussage an !

  • Wie hat denn der Themenstarter davon erfahren, dass man 15 Euro von ihm haben will?


    Es steht z.B. hier:
    https://www.gotthardraststaette.ch/infrastruktur


    Wie schon am prickelnden Understatement der Website zu erkennen ist, handelt es sich hier nicht (mehr) nur um eine Autobahn-Raststätte, sondern um Erlebnis-Gastronomie mit Anspruch. Und das will halt bezahlt werden. Hab ich eigentlich auch nix dagegen. Aber... der Knackpunkt ist: ich fahr nicht auf 'ne Raststätte um Urlaub zu machen, sondern weil ich nach den ersten 800km kaputt bin und ggfs. ein paar Stunden pennen muss. Dafür dann 16€ aufzurufen finde ich nicht dann wieder nicht mehr so prickelnd.


    Michael

  • Du nennst es ironisch eine Frechheit, dass die Leute dort nicht kostenlos arbeiten! Und das haben sie wohl die letzten 30 Jahre getan, oder was?


    Ich denke mal, es macht einen Unterschied, ob sich mal ein oder zwei Camper auf die Raststätte stellen, dort die mitgebrachten Vorräte verkochen, Müll, Grauwasser und WC entsorgen und am nächsten Morgen weiterfahren oder ob dies tagtäglich 'zig Camperboomer© machen.

  • Die Infos steht übrigens auch an der Raststätte selber. Übrigens bietet die Raststätte zugang zur Wunderschönen Reuss, tollen Spielplatz und bald sogar noch eine schöne Brücke über die Reiss. Also ein paar Franken kann man uns armen Schweizern schon da lassen :-p

  • Wenn der Übernachtungsplatz zum Stellplatz mutiert, ist das ja auch weitgehend gerechtfertigt. :fingerh:


    Grüsse
    Rainer


    PS. Ich habe über 20 Jahre lang das Armenhaus der Schweiz unterstützt, sprich im Wallis geurlaubt. 20 x Vignette (völlig ok für die guten Strassen und Autobahnen). Selbstverpfleger auf dem CP; fast nie auswärts essen. Ab und zu zum Einkaufen rüber nach Domodossola/ Italien.... Asche auf mein Haupt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!