Überwinter-Reifen

  • Mit welchen Reifen würdet Ihr im Winter (Dezember/Januar) für 1-2 Monate von Norddeutschland nach Portugal etc. fahren?
    Bin gerade in der Planungsphase und denke über einen, nirgendwo perfekt funktionierenden, Ganzjahresreifen nach?
    (Das ich dieses Wort mal benutzen würde ts ts ts...)

  • Das ist doch ganz leicht.
    Ganzjahresreifen.
    Ich fahre schon bei alle meinen Autos schon seit 30 Jahren nur noch mit Ganzjahresreifen.
    Ich würde aber Abstand nehmen von Reifen,die ein zu feines Provil haben.Wie zb. es Goodjear Vector hat.
    Auf meinen Kasten sind Ganzjahresreifen von Dunlop drauf.Diese haben grobes Profil.:lol:

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Es geht auch noch gröber - und damit noch universeller:


    Nokian Rotiiva AT Plus.


    Ist, wie der Name schon sagt, ein "All Terrain"-Reifen. Was nicht heißt, dass man mit dem nicht auch gut auf der Straße fahren kann. Ich finde, der hat die optimalen Kompromiss-Eigenschaften für einen Ganzjahresreifen:


    - Er ist sehr langlebig (kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber im Landy-Forum wird von deutlich mehr als 60.000 km gesprochen).
    - Er hat M+S und Schneeflocken-Kennzeichnung. Wird also von deutschen Erbsenzählern und österreichischen Gesetzeshütern als Winterreifen anerkannt.
    - Er hat aber nur sehr sparsam Lamellen in der Profilblöcken. Gerade so viel, dass kein übereifriger Ordnungshüter behaupten kann, man hätte einen "gefaketen" M+S-Reifen (gibt's ja auch).
    - Er wird vom Hersteller als Sommerreifen vermarktet. Daher muss man sich wohl keine Gedanken machen, dass sich das Gummi gleich in Wohlgefallen auflöst, wenn man mal bei 35 °C über die Autobahn düst.
    - Er soll trotz seiner harten Gummimischung keine schlechten Wintereigenschaften haben (stammt auch wieder aus dem Landy-Forum, ich bin noch nicht im Winder damit gefahren).
    - Er hat z. B. auf nassen Wiesen deutlich mehr Grip als ein herkömmlicher Ganzjahresreifen.
    - Er hat - obwohl "Geländeprofil Light" - keine so groben Stollen und nicht so ausgeprägte Querrillen wie z. B. der Grabber AT2. Dadurch ist er für Sand besser geeignet.
    - Er hat je nach Größe Energieeffizienzklasse C oder E (D wird ausgelassen, warum auch immer :confused:). Das heißt, er braucht kaum mehr Sprit als ein normaler Ganzjahresreifen. Die besten, die ich bis jetzt gefunden hatte, haben C.
    - Er ist bei weitem nicht so laut, wie das Profil aussieht. 71 dB Laufgeräusch (nach irgend so einer Norm für das Reifenlabel), also nicht lauter als übliche Ganzjahresreifen und sogar viele Sommerreifen.


    Wie Ihr lesen könnt, bin ich von dem Reifen begeistert. Und hoffe, dass den jetzt möglichst viele kaufen, damit der auch in 5 oder 10 Jahren noch hergestellt wird ;)


    Gruß
    Matthias

  • Noch 'ne Ergänzung:


    Das ganze auf 16"-Felgen in Größe 225/75 R16. Die 16"-Felgen gibt es jetzt auch für den Ducato-Light (und entpsrechend auch Jumper und Boxer). Hersteller und Typ: Magnetto Wheels 16208. ABE lt. Hersteller im Moment noch nicht verfügbar, aber kommt in ein paar Wochen.
    Vorteile der großen Räder:
    - Etwas geringere Motordrehzahl
    - Der Tacho geht jetzt GANZ GENAU, und auch die Verbrauchsanzeige stimmt auf 0,1 Liter genau. (Dafür zählt jetzt der Kilometerzähler 6,7 % zu wenig, aber das stört mich weniger).
    - Knapp 3 cm mehr Bodenfreiheit und etwas bessere Geländegängigkeit (soweit man davon beim Kasten sprechen kann - das darf natürlich kein Offroad-Fan hier lesen :roll:)


    Nochmal schöne Grüße
    Matthias

  • Ich denke Eagle18 meint die Felgen, wegen des anderen Lochkreises.
    Noch ein Wort zu den Rotiiva ATs, die hatte ich auf meinem Grand Vitara, wegen der artgerechten Haltung:) und hab damit einen 560er Fendt von jeder nassen Wiese gezogen. Absolut Toppreifen!!!

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Hallo Dorota,


    also Felgen passen, da sind wir uns, glaube ich, einig. Der Maxi hat ja sowieso die 6J x 16, also genau die richtigen.


    Hier die komplette Bezeichnung von meinen Reifen: LT 225/75 R 16 115/112 S
    LT steht für "Light Truck" und bezeichnet eine höhere Tragfähigkeit als "normale" Reifen. Braucht dann auch einen etwas höheren Luftdruck. Es gibt 'ne Tabelle von Nokian, ist aber schwer zu finden. Die Tabelle von Conti für deren LT-Reifen hat aber genau die gleichen Angaben (nur bei LT schauen!), die kann man also auch nehmen. Und nur den Luftdruck für die tatsächliche Achslast einfüllen (wiegen im beladenen Zustand), nicht für die zulässige!
    Tragfähigkeitsindex 115 bedeutet 1215 kg pro Reifen, also 2430 kg Achslast. Ob das reicht für die Hinterachse vom Maxi (gemäß Fahrzeugschein) weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand Auskunft geben, der einen Maxi hat. (Die zweite Zahl 112 ist für uns nicht relevant, die gilt für Zwillingsbereifung.)
    Geschwindigkeitsindex S ist 180 km/h. Das reicht in jedem Fall, der Ducato mit 3 Liter-Motor fährt 166 km/h.


    In der Praxis reicht Dir die Tragfähigkeit natürlich auf jeden Fall. Ich habe bei mir (Light, L2H2) sogar mehr Achslast vorne als hinten (hab aber auch die Kästen unter den Sitzen voll mit Batterien, den 3 Liter-Motor und nur eine 5 kg-Gasflasche).
    Falls die eingetragene Achslast je zu hoch sein sollte für Index 115 kannst Du die ja ablasten lassen. Müsste problemlos gehen. Die Summe aus Vorder- und Hinterachslast ist ja beim Maxi so weit ich weiß deutlich größer als 3,5 t (ist sogar beim Light schon in Summe 3,85 t). Der Light hat 2000 kg Hinterachslast. Dann wird der Maxi vermutlich nicht mehr als 2300 oder 2400 kg haben, müsste also auch im Serienzustand riechen. Ansonsten, wie gesagt, ablasten lassen.


    Gruß
    Matthias

  • Danke Matthias ,
    der Clever kommt ja im Herbst d.h mit Sommereifen , wir werden also sowieso vor dem Winter wechseln müssen, der Nokian wäre eine ernsthafte Alternative wenn man die Reifen sicher ganzjährig nutzen könnte.
    Gruß Dorota

  • Laut meiner Conti Tabelle lässt sich bei einem Luftdruck von 5bar an der Hinterachse bei LI 116 (115 gibts nicht) eine Achslast von 2405kg darstellen.
    Könnte etwas knapp sein, da ich mich nur eingelesen habe und nicht vom Fach bin, solltest du beim Reifenhändler nach fragen.

  • Dann hast Du nicht bei LT-Reifen geschaut.
    Lad Dir mal diese Broschüre runter:
    http://www.continental.at/www/…tgeber-pkw-4x4-van-de.pdf


    Auf Seite 54 bis 57 findest Du die richtigen Angaben.
    Nur der Geschwindigkeitsindex stimmt nicht für den Nokian Rotiiva. Aber zumindest bei der Größe 225/75 R16 (andere habe ich nicht verglichen) stimmt die Luftdruck-/Tragfähigkeitstabelle mit den Nokian-Angaben überein.


    Außerdem braucht man beim Ducato/Jumper eigentlich nie 5 bar bei diesen Reifen. Die 2400 kg sind ja die zulässige Achslast, die aber normalerweise nie erreicht wird (es sei denn, Da hast eine 2 m lange Mopedbühne hinten dran :lol:)


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!