Überwinter-Reifen

  • Mit welchen Reifen würdet Ihr im Winter (Dezember/Januar) für 1-2 Monate von Norddeutschland nach Portugal etc. fahren?
    Bin gerade in der Planungsphase und denke über einen, nirgendwo perfekt funktionierenden, Ganzjahresreifen nach?
    (Das ich dieses Wort mal benutzen würde ts ts ts...)

  • Das ist doch ganz leicht.
    Ganzjahresreifen.
    Ich fahre schon bei alle meinen Autos schon seit 30 Jahren nur noch mit Ganzjahresreifen.
    Ich würde aber Abstand nehmen von Reifen,die ein zu feines Provil haben.Wie zb. es Goodjear Vector hat.
    Auf meinen Kasten sind Ganzjahresreifen von Dunlop drauf.Diese haben grobes Profil.:lol:

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Es geht auch noch gröber - und damit noch universeller:


    Nokian Rotiiva AT Plus.


    Ist, wie der Name schon sagt, ein "All Terrain"-Reifen. Was nicht heißt, dass man mit dem nicht auch gut auf der Straße fahren kann. Ich finde, der hat die optimalen Kompromiss-Eigenschaften für einen Ganzjahresreifen:


    - Er ist sehr langlebig (kann ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber im Landy-Forum wird von deutlich mehr als 60.000 km gesprochen).
    - Er hat M+S und Schneeflocken-Kennzeichnung. Wird also von deutschen Erbsenzählern und österreichischen Gesetzeshütern als Winterreifen anerkannt.
    - Er hat aber nur sehr sparsam Lamellen in der Profilblöcken. Gerade so viel, dass kein übereifriger Ordnungshüter behaupten kann, man hätte einen "gefaketen" M+S-Reifen (gibt's ja auch).