Um diese Zeit Kawa kaufen?

  • Warte noch eine Weile und die Preise sinken. Zur Zeit arbeiten die Firmen noch die Bestellungen vom letzten Herbst ab. Ich glaube nicht, das im April noch nennenswert Bestellungen dazu gekommen sind. Die Flaute kommt also erst 4-6 Monate später bei den Fahrzeugherstellern an. Und erst dann, wenn die nicht mehr ausgelastet sind, werden die Preise sinken.


    Die Hersteller haben 12 monate volle Auftragsbücher, danach werden sie die Produktion drosseln, sie werden nicht auf Halden produzieren. Somit nix mit schnäppchen preisen.Nach der Finanzkrise sind einige schlauer geworden.
    Wurde bei mir wegen Corona die nachfrage sinken, werde ich Personal austellen und womoglich die Preise erhöhen. Hilft das auch nicht, werde ich schliessen.
    Ich arbeite nicht nur für mein Kunden ahahhaha

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • So weit hier die Meinungen (aus der Glaskugel) auseinander gehen, zeigt es mir dass ALLE (mich eingeschlossen) nur Mutmaßungen anstellen können, ergo ist die ganze Diskussion überflüssig und müßig obendrein. Wenn das Budget klar ist und der TS eine neunen KaWa benötigt (z.B. weil der 2009er in die Jahre gekommen ist) oder einfach möchte, soll er zuschlagen und zwar solange es ein passendes Angebot gibt. Wer kann jetzt schon sagen, was in einem Jahr sein wird und vor allem, wer möchte solange warten?

  • Ich habe ganz aktuell gekauft. Es war verdammt schwer, ein Fahrzeug zu finden, zumal ich speziell den Duc 160 mit Automatik wollte. Beim 8. Händler wurde ich endlich fündig. Die übrigen haben mir Lieferzeiten bis zu 14 Monate angedroht.
    Bei der derzeitigen Nachfrage und generellen Steigerungsraten von Campingfahrzeugen werden die Preise alles andere als fallen.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Die Frage, ob ich jetzt, später oder nie kaufe, ist keine der Spekulation über Preisanstieg oder-fall, sondern die der beruflichen und finanziellen Sicherheit.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Die Frage, ob ich jetzt, später oder nie kaufe, ist keine der Spekulation über Preisanstieg oder-fall, sondern die der beruflichen und finanziellen Sicherheit.


    Das ist aber auf ein Reisemobil genauso zu beziehen und ist keineswegs nur eine Frage zum Kauf eines Kastenwagen.


    LG Otti

  • Die Frage, ob ich jetzt, später oder nie kaufe, ist keine der Spekulation über Preisanstieg oder-fall, sondern die der beruflichen und finanziellen Sicherheit.


    Ist es aber irgendwie doch, denn wenn beruflich oder finanziell was schief geht, kann man den Kawa (Achtung Preisspekulation:) wieder zum gleichen Preis verkaufen, mit Glück für mehr mit Pech für weniger.
    Das Geld, was im Kawa steckt, ist ja nicht "weg", es ist nur umgewandelt und kann im Notfall zurück gewandelt werden, mit welchem Gewinn/Verlust ist genau die Spekulation...
    Ich persönlich glaube nicht an einen Preisverfall, mehr Leute werden Urlaub im Inland machen müssen/wollen, fliegen werden viele für "gefährlich" halten, viele Leute auf sehr engem Raum, dazu die Knappheit bei Kasten, die es vorher schon gab....usw usw


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dazu kommt noch die Knappheit an Stell- und Campingplätzen in D und dem erreichbaren benachbarten Ausland.......
    Ob Womos oder Kasten auf Dauer so eine gute Geldanlage bleiben?
    Viele Neukäufer träumen doch immer noch von dem in der Werbung gezeigten einsamen Stellplatz am Meer oder in den Bergen, so ganz allein!:p

  • Es gibt erreichbare benachbarte Ausländer, hm, ne, das stimmt jetzt nicht, was denn da die Mehrzahl, Aussenländer, egal :)
    Also benachbarte Länder, da braucht man keinen Campingplatz (ich zeige mal nach Norden).
    Im ernst, ich glaube gerade unter den Kastenwagenfahrern ist der Anteil, der unbedingt auf einen Campingplatz will, nicht so hoch, als zB in der WoWaFraktion.
    Vielleicht wäre ja eine Lockerung des "Schwarzcampings" eine Variante in .de...das man bestimmte Parkplätze als Stellplätze frei gibt oder generell das Übernachten auf Parkplätzen ab einer bestimmte Größe erlaubt auch für mehr als eine Nacht ohne die Ausrede, man bräuchte jetzt unbedingt hier eine Pause....oder oder oder...aber wir schweifen ab.
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • .............................................
    Ob Womos oder Kasten auf Dauer so eine gute Geldanlage bleiben?


    Garantiert nicht. Hauptkäufer und -nutzer ist die Generation 50+, wenn nicht sogar 60+. Also die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und 60er Jahre.
    Irgendwann sind die zu alt zum WoMoReisen (gesundheitlich) und danach tot. Das wird eine jahrelange Schwemme an Gebrauchtmobilen geben; die potentiellen Käufer hingegen haben dann freie Auswahl bei günstigen Preisen. Falls WoMoReisen dann überhaupt noch interessant/möglich/zugelassen ist. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hi Holger,
    das mag längerfristig stimmen, wobei ich nach deiner Definition dann ein Nebenkäufer bin. Sicherlich spielt auch die Nutzungsdauer eine Rolle, je länger die Leute ihr Womo haben und je schneller die Firmen den "Kaufrückstand" aufholen können, desto eher....Aber solange es teilweise Wartefristen von einem Jahr gibt oder Firmen zum Jahresbeginn schon alle Autos der Jahresproduktion verkauft hat, sind wir davon weit entfernt.
    Unbenommen davon natürlich die Risiken der Politik, Diesel und so.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Garantiert nicht. Hauptkäufer und -nutzer ist die Generation 50+, wenn nicht sogar 60+. Also die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und 60er Jahre.
    Irgendwann sind die zu alt zum WoMoReisen (gesundheitlich) und danach tot. Das wird eine jahrelange Schwemme an Gebrauchtmobilen geben...


    Wir sind zäh und wir werden die Rentenkasse an den Rand des Wahnsinns bringen. Das Szenario wird also erst nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums jetziger Kästen eintreten. Aber im Prinzip hast du Recht, bei Segelbooten gibt es diese Schwemme schon einigen Jahren.

  • Kenn ich.
    Die zwei glücklichen Tage im Leben eines Bootsbesitzers:
    Der eine ist der Tag, an dem er das heißersehnte Boot übernimmt.
    Der zweite ist der Tag, an dem er es endlich wieder los ist!:rolleyes:

  • Ich denke, dass die Auswirkungen des Corona-Lockdowns noch kommen werden. Es werden (leider) einige die auf "Pump" gekauft haben ihr Fahrzeug verkaufen müssen, da sie die Raten nicht mehr bezahlen können.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • In der Überschrift geht es auch nicht um Corona

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!