Umbau auf Beifahrer Einzelsitz - Sportscraft vs. Original?

  • Liebes Forum,


    sicherlich gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema, aber heute bräuchte ich gezielt eure Hilfe.


    Folgende Situation:
    - Individuelles WoMo Ausbau-Projekt Fiat Ducato, Baujahr 2018
    - Aktuelles Thema: Umbau von Beifahrer-Doppelsitzbank auf Einzelsitz
    - Beifahrer-Airbag: Nein


    1. Sportscraft
    1.1 Reimo sagt ich benötige z.B. folgendes:
    - Niedriger Sitzkasten (59548) 203,90 EUR
    - Drehkonsole für Sportscraft Sitz (E4993) 325,00 EUR
    - Standardadapter für Sportscraft Sitze (59584) 118,50 EUR <- hier bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieses Teil nötig ist
    - Sportscraft Pilotensitz S 8.1 (592132) 509,00 EUR
    = Gesamt: 1156,40 EUR
    1.2 Ein reiner "Sitzhändler" sagte mir ich bräuchte im Prinzip alles wie Reimo es sagt,
    allerdings zusätzlich noch die "Original Gleitschienen" von Fiat, für ca. 450 EUR (gebraucht bei ihm erhältlich)
    = Gesamt: 1606,40 EUR


    Frage 1: Wer kann die Aussagen von Reimo (1.1) bzw. dem Sitzhändler (1.2) bestätigen?
    Frage 2: Könnte das Reimo Produkt "Standardadapter für Sportscraft Sitze (59584)" evtl. die "Original Gleitschienen" überflüssig machen?
    Frage 3: Wie ist das Thema Gurtschloss bei den Sportscraft sitzen gelöst? (finde dazu keine Informationen und Reimo hat dazu auch nichts gesagt)


    2. Original Sitz
    - Gibt es gebraucht (eBay) zwischen 599,00 EUR und 849,00 EUR, inklusive Sitzkasten und Gurtschloss
    - Drehkonsolen für Originalsitz gibt es bei Reimo mindestens drei verschiedene: (59582) 224,90 EUR, oder (594731) 199,00 EUR, oder (59698) 119,90 EUR
    = Gesamt: zwischen 718,90 EUR und 1073,90 EUR (je nach Sitz und Drehkonsole)
    - Option: zzgl. Niedriger Sitzkasten (59548) 203,90 EUR <- noch nicht entschieden, ob das höhere Sitzen durch die Drehkonsole stört
    = Gesamt: zwischen 922,80 EUR und 1277,8 EUR (je nach Sitz und Drehkonsole)


    Frage 4: Wer hat Erfahrung mit dem Umbau auf Original Sitz und kann evtl. noch Tipps geben was zu beachten wäre? (fehlt noch was in meinen Überlegungen?)


    3. TÜV/Zulassung
    - Fahrzeug steht in den Papieren mit 3 Sitzen
    - Ich gehe davon aus das eine TÜV Abnahme notwendig ist und die Papiere bei der Zulassung auf 2 Sitze geändert werden müssen


    Frage 5: Hat jemand hier Erfahrung und kann allgemeine Tipps zum Verfahren geben?
    Frage 6: Gibt es Vor- oder Nachteile, je nach gewähltem Umbau (Sportscraft vs. Original)?


    Vielen Dank für eure Unterstützung und schöne Weihnachten!

  • Also ich fahre zwar kein Ducato aber ich bau bei meinen Iveco auch gerade von Doppelbank auf Einzelsitz um.
    Habe nach langen Suchen einen Beifahrersitz bekommen. Dieser war neu und hat mich 290€ gekostet plus 60€ Versand.
    Schau mal in England bei ebay nach einem Fahrersitz da sind die meistens günstiger und passen auf die Beifahrerseite bei uns. zumindest ist das bei Iveco so.


    Werde dann eine Drehkonsole von Sportcraft montieren.
    Eintragen werde ich da gar nix weil der Sitz original ist und die Konsole eine ABE hat.
    Und wenn ich Bock habe und doch mal mit 3 Leuten los muß kommt die Doppelbank wieder rein.


    Seh ich das richtig das die Drehkonsole 18kg wiegt ?????????

  • Hallo Christian,


    ich habe meinen Ducato auch von Doppelsitzbank auf zwei Einzelsitze von Sportscraft 10.0 umgebaut mit Drehkonsole. Ja - die Angaben von Reimo sind richtig, allerdings gibts die Teile auch günstiger (z.B: Reisemobilsitz24.de). Die Gleitschiene vom Fahrersitz kannst Du weiterverwenen, für die Beifahrerseite habe ich mir einen alten runtergerockten Beifahrereinzelsitz für wenig Geld in EBAY gekauft, die Schiene demontiert und den Rest weiterverkauft.
    Setz Dich mal auf den Sportcraft 10.0 Sitz und dann wieder auf den original Fiat Sitz - dann weisst Du warum der Umbau sich lohnt. Mit den Sportscraft-Sitzen kannst Du den ganzen Tag fahren ohne Rückenprobleme.... das gleiche geht übrigens auch mit Recarositzen, aber die waren uns zu hart.


    Viel Erfolg beim Umbau!


    Kurt

  • Hallo Christian,


    ich habe die Drehkonsole von Aguti - die war ziemlich schwer, hätte die um 10 kg pro Stück geschätzt aus der Erinnerung ....., kann mich aber irren. Ist aber auch eine tolle und standfeste Mechanik, die ja auch relativ hohe Hebelkräfte aufnehmen muss.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Hi,
    bin gerade genau so weit wie du und möchte bei meinem Ducato 250 BJ 2010 die Sitzbank rauswerfen. Die Preise der gebrauchten schocken mich da allerdings ziemlich weswegen ich mir überlegt hatte gute PKW Sitze mit Adapter zu besorgen. Ist aber noch nicht spruchreif.
    Schnell-Leser
    War beim TÜV und hab mich wegen des Umtragens auf 2 Plätze schonmal schlau gemacht. Er sagt im Fahrzeugschein steht nur "bis zu 3 Personen". Ich bräuchte also nix umtragen und könne bei Bedarf wieder die Bank einbauen. Hintergrund sei nur eine Maximalanzahl aufgrund der vorhandenen Sicherheitseinbauten (=Gurte) vorzugeben .
    Schönen Gruß


    Pepe

  • Hi,
    bin gerade genau so weit wie du und möchte bei meinem Ducato 250 BJ 2010 die Sitzbank rauswerfen. Die Preise der gebrauchten schocken mich da allerdings ziemlich weswegen ich mir überlegt hatte gute PKW Sitze mit Adapter zu besorgen. Ist aber noch nicht spruchreif.
    Schnell-Leser
    War beim TÜV und hab mich wegen des Umtragens auf 2 Plätze schonmal schlau gemacht. Er sagt im Fahrzeugschein steht nur "bis zu 3 Personen". Ich bräuchte also nix umtragen und könne bei Bedarf wieder die Bank einbauen. Hintergrund sei nur eine Maximalanzahl aufgrund der vorhandenen Sicherheitseinbauten (=Gurte) vorzugeben .
    Schönen Gruß


    Pepe


    Auch hier noch mal vielen Dank für die vielen Antworten!
    Das mit dem TÜV klingt gut. Damit würde auch eine gewisse Flexibilität erhalten bleiben.


  • Hey ,
    wie läuft dein Umbau ? Ich habe jetzt in der Bucht günstig eine original Sitzkonsole gefunden und stehe jetzt vor den selben Fragen hinsichtlich Standard und Fiat Adapter. Könntest du dazu noch mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben was du nun wirklich gebraucht hast?
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Pepe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!