Umbau auf Gastank Umgebung Hamburg

  • Hallo zusammen, wir sind am überlegen die Gasversorgung für unseren La Strada auf festen Gastank mit Aussenbefüllung umbauen zu lassen, da wir Anfang nächstes Jahr für längere Zeit auf die iberische Halbinsel wollen. Hab keine Lust mehr auf die unterschiedlichen Flaschensysteme in Europa, nach Möglichkeit noch mit einem Vertrag, den nur Einheimische abschließen können (Spanien).


    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Umland Hamburg, die das durchführt inkl. Abnahme?

  • Hallo zusammen, wir sind am überlegen die Gasversorgung für unseren La Strada auf festen Gastank mit Aussenbefüllung umbauen zu lassen, da wir Anfang nächstes Jahr für längere Zeit auf die iberische Halbinsel wollen. Hab keine Lust mehr auf die unterschiedlichen Flaschensysteme in Europa, nach Möglichkeit noch mit einem Vertrag, den nur Einheimische abschließen können (Spanien).


    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Umland Hamburg, die das durchführt inkl. Abnahme?


    Moin R

    Hallo zusammen, wir sind am überlegen die Gasversorgung für unseren La Strada auf festen Gastank mit Aussenbefüllung umbauen zu lassen, da wir Anfang nächstes Jahr für längere Zeit auf die iberische Halbinsel wollen. Hab keine Lust mehr auf die unterschiedlichen Flaschensysteme in Europa, nach Möglichkeit noch mit einem Vertrag, den nur Einheimische abschließen können (Spanien).


    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Umland Hamburg, die das durchführt inkl. Abnahme?


    Moin Reiner, mach Nägel mit Köpfen und setze dich mit Wyngas in verbindung ist zwar ein etwas weiterer Ausflug aber es ist das tägliche Brot der Firma. Auf gutes gelingen, ich möchte meinen Tank nicht mehr missen.


    Herzliche Grüße Jens

  • @Ronald: Mal abgesehen davon, dass die von dir genannte Firma mich nie wiedersieht....ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob wir auf Alu-Tankgasflaschen oder richtigen Tank gehen. Die Gewichtsersparnis spricht für die Aluflaschen, aber so wie ich gelesen habe müssen Gastanks mittlerweile in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden und da weigert sich scheinbar sowohl der TÜV-Nord, als auch DEKRA und GTÜ bei Tankgasflaschen. Nur der TÜV-Süd macht da wohl keinen Ärger (noch nicht?). Festtank wird wohl problemlos eingetragen. Ist zwar schwachsinnig, aber ich habe keine Lust auf solchen Ärger. Sind deine eingetragen und wenn ja von wem?


    @jens und Uwe: Die beiden Firmen hab ich auch schon im Radar sollten wir uns für Festtank entscheiden. In Seelze bei Hannover gibt's wohl auch noch eine Firma die recht gut sein soll.


    @alle: Danke erst einmal für die Tips

  • Also :


    Erstes Interview auf die schnelle :


    Taxis in Spanien haben Propan.
    PKW mit Gas dürfen nicht in die Parkhäuser, weil, wenn ein Leck sein sollte, die Sicherheit nicht gegeben ist.
    Das Gas würde sich nach unten absetzen und es würde niemand merken.
    Ist aber nicht unser Thema, da wir mit den Kästen eh nicht in Parkhäuser fahren.


    In den Flaschen ist Butano.


    Ob es nun Sinn macht ?


    Mir ist noch nicht klar, ob es an den LPG Tankstellen hier auch Propan gibt und ob das tauschbar ist.


    Bisher scheint mir für mich (!) eine Diesel-Zusatzheizung eher einfacher ... Mutter und Sohn sind erstmal dorntown unterwegs ...


    So langsam verstehe ich aber die Frage nicht mehr :
    Wozu brauchst Du einen spanischen Vertrag ?

  • In den deutschengrauen Flaschen ist Propan. Wenn Butan drin wäre, hättest du ab 0 Grad Probleme.
    Für Gastanks bzw Tankflaschen gibt es an den unterschiedlichen Tankstellen verschiedene Mischungen (Propan/Butan). Ich kenne meine Tankstellen, wo ich ganzjährig 95/5 erhalte ( Wintergas) und gut ist.
    Bei meinem 55l Gastank sehe ich den Füllstand und kann mit meinem Wissen über unseren potentiellen Gasverbrauch ( abhängig von Witterungsbedingungen und Dauer) entscheiden, ob ich vor dem Trip oder danach nochmals volltanken. Im Zweifelsfall davor. Ich möchte nicht wissen, wie oft ich früher wegen dem Zweifelsfall Flaschen mit 10% oder mehr Inhalt sicherheitshalber getauscht habe. Wobei die paar veschenkten Euros keine Rolle spielen. Schön ist der Komfort - an Tankstelle ran und tanken ( kein demontieren, rauslupfen, tauschen, reinlupfen und wieder anschließen). Und das Gastankstellen Netz ist europaweit Recht üppig . Planen Mal ein paar Monate Sabbath lange bevor wir in Rente sind, daher haben wir gleich auch den Tank verbauen lassen.

  • ...es gibt in Spanien LPG an der Tankstelle. Das Netz ist nicht so dicht wie z.B in D aber ausreichend...


    Prima, danke !


    Dann kann doch Rainer sich hier einen Tank - so, wie Du (oder anders) - einbauen lassen und in D und ES problemlos tanken.


    Warum machen wir das nicht alle - die Flaschen-Fummelei hat doch kaum jemand gern ?!


  • In den Flaschen ist Butano.


    Gibt beides, auch Propan.


    Mir ist noch nicht klar, ob es an den LPG Tankstellen hier auch Propan gibt und ob das tauschbar ist.


    Das Tankgas ist üblicherweise eine Mischung, wie Oxxe schon schrieb. Das wird nicht getauscht, sondern über einen Aussentankanschluss nachgetankt.



    So langsam verstehe ich aber die Frage nicht mehr :


    Wozu brauchst Du einen spanischen Vertrag ?


    guckst du z.B. hier: https://de.camperstyle.net/gasflaschen-spanien/


    Geht wohl auch manchmal ohne, aber ich hab keine Lust da rum zu suchen. Dazu kommt, dass man in Portugal zwar spanische Flaschen tauschen kann, aber die portugiesieschen in Spanien wohl nicht zurückgenommen werden.


    Dieselheizung will ich nicht, schon gar nicht zusätzlich. LPG-Tank ist einfach praktisch denke ich. Wie Oxxe tausche ich auch dauernd Flaschen, die noch nicht leer sind. Im Herbst in Polen bin ich extra wieder über die deutsche Grenze, um eine Flasche zu tauschen. (Fast) Jedes Land in Europa hat unterschiedliche Flaschensysteme....das nervt.



  • guckst du z.B. hier: https://de.camperstyle.net/gasflaschen-spanien/


    ... unterschiedliche Flaschensysteme....das nervt.


    Mich nervt das schon, auch wenn ich zwei Anschlüsse in der Kiste habe. Daher schaue ich ja hier auch interessiert mit.


    Aber dass jemand einen Vertrag vorlegen musste, habe ich noch nie gehört; hab in D, ES, N Flaschen gekauft.


    Werde Mutter und Kind fragen, wenn sie wieder zurück sind.

  • Also : Mir wird das jetzt zu blöd - es gibt Butan und Propan und Autogas als Mischung und für Flaschen braucht man tatsächlich einen Vertrag und wenn man keine Steuernummer hat, oder überhaupt, kann man als Privatperson auch die Ausweisnummer nehmen und ob das ein Deutscher, der aus Frankreich nach Spanien fährt ... - ich bleibe zu Hause !!!


    Entweder ich lass mir langfristig doch eine Dieselzusatzheizung einbauen,
    oder einen Gastank mit Universalaußenanschluß vom Profi mit tausend Stempeln und technischer Abnahme und Gasprüfung für das Universum und drumherum.
    Oder ich fahre bei Kälte weiterhin auf einen CP und heize mit Strom ... und tausche meine spanische Flasche weiter ohne zu fragen ...
    ... oder ich friere im Schlafsack, oder nehme eine Zusatzdecke, oder einen Zweithund, oder ...


    Rainer, jetzt bin ich da, wo Du schon lange bist.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!