Umbau auf Gastank Umgebung Hamburg

  • Hol das mal wieder hoch. Nach langem hin- und her haben wir uns nun doch zu einem Tank entschieden. Alu-Tankflaschen wären mir gewichtsmäßig zwar lieber, aber diese komische Gasfülllobby lässt sich dauernd neue Schikanen einfallen, das ist mir zu unsicher. Wir haben am 20.03.20 einen Einbautermin bei Wynen in Viersen (mitten im Corona-Hotspot :eek:). Fiedler hab ich zweimal angerufen, wollten zurückrufen, haben sie aber nicht. In Seelze hatten sie erst den nächsten Termin Ende April.


    Ich werde berichten.

  • Hallo Rainer,
    magst du von deinen Erfahrungen berichten ? Mich würde interessieren wie der Tank befestigt wird (wieviel neue Löcher ins Blech), Tankgrösse (der Avanti ist 6.36 lang, richtig ?), Position Aussenbetankung - man liest manchmal von eingedrücktem Blech bei Anbringung an der Seite, mal wirds verstärkt oder der Aussentankanschluß in die Stoßstange bzw. an die AHK gesetzt. Ihr könnt vermutlich noch manuell auf die Gasflaschen umschalten, richtig ?
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    aufgrund der Corona-Lage im letzten Jahr hatten wir unseren Termin bei Wynen storniert. Ich war dann im Sommer in Seelze, aber da fahr ich nie wieder hin :mad:


    Wir haben dann im September nun doch eine 14kg Alutankflasche bei Fiedler in Bremerhaven einbauen lassen. Wir können zusätzlich noch eine Tauschflasche im Gaskasten unterbringen. Fiedler hat uns eine Aussenbetankung hinten links an der Seite eingebaut, da ist nichts eingedrückt. Die Tankflasche ist durch den Fahrzeugboden und zusätzlich an den Wänden des Gaskastens befestigt. Wie viele Löcher kann ich dir jetzt nicht sagen, aber mit der Ausführung der Arbeiten bei Fiedler war ich sehr zufrieden. Wie das beim nächsten TÜV-Termin abgeht werden wir sehen...notfalls fahr ich wo anders hin.

  • Hi Rainer,
    danke für die Rückmeldung. Deine Anmerkung zu Seelze ... denke dass man bei Wynen insoweit besser aufgehoben ist als sie Tankeinbauten öfter machen und sicher diverse Tankgrössen vorrätig haben. Ganz übersichtlich ist die Lage bei Unterflurtanks auch nicht - ein von mir angefragter Anbieter baut keine mit Gummierung ein weil er sich an die Norm für gasbetriebene Autos hält. Ich werd mich bei Wynen nochmal beraten lassen. Oder doch warten wie sich die Rechtslage entwickelt, aktuell ist eh wenig mit Reisen.

  • Hallo Gerd,
    Bilder schauen gut aus, Danke. Der Anschluss für die Aussenbetankung sieht nicht so superstabil aus, aber scheint ja zu funktionieren, und so braucht man eine Bohrung weniger. Hat es zur Befestigung des Tanks noch Bohrungen ins Bodenblech gebraucht ? Und, kannst du wechseln zwischen Gastank/Gasflaschen (falls du das wolltest) .
    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!