Umbau Dinette Westfalia Columbus

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor die Dinette in unserem Westfalia Columbus 600D etwas umzubauen. Da wir nur zu Zweit reisen brauche ich keine KFZ Sitzbank mit Gurten; diese ist eh zum rumlümmeln eher unbequem.
    Ich habe mal die Sitzbank und den "Kleiderschrank" dahinter ausgebaut und plane gerade neu. Es soll eine gemütliche Couch für eine Person mit Staufach werden, mal sehen, vermutlich muss ich mehrere Versionen als Rohbau abarbeiten...


    Ganz nebenbei ist die Aguti Sitzbank logischerweise bleischwer, 66kg habe ich ausgeräumt.
    Anbei ein Bild vom aktuellen Zustand.


    Vielleicht hat ja schon mal jemand einen ähnlichen Umbau gemacht und möchte mir mit Bildern oder Hinweisen unter die Arme greifen ;)


    [GALLERY=media, 27765]Sitzbank ausgebaut, Neuaufbau folgt... erstellt von williamtryker, 25.03.2018 um 18:22 Uhr[/GALLERY]


    Danke,


    William T.

  • Darf ich Dich mal fragen,was genau unter dem Tisch/Dinettenbereich ist?Hintergrund,ich müßte ähnlich wie in Deinem Bild,in das Staufach am Boden einen großen Wechselrichter einbauen und müßte da einige Strippen ziehen.Ist das überwiegend keerer Raum oder wie stell ich mir das vor?Wär Dir über Infos dankbar und viel Erfolg bei Deinem Projekt.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo Wirth,


    schau mal im Thread -Heizsystem Westfalia Columbus- da hat thono Bilder wo er den gesamten Zwischenboden ausgebaut hat. Ansonsten ist in den Fächern nicht viel, außer zum Bad hin das Gerödel der Heizung. Aber, viel Luftaustausch zur Kühlung eines Wechselrichters ist da auch nicht.


    Ideal könnte der freie Raum direkt an der Seitenverkleidung auf dem Zwischenboden sein, da kommt man noch nicht mal zum putzen hin.


    Bei Bedarf kann ich ggf. Bilder nachreichen, aber von was genau?


    William T.

  • Danke Dir für die Info.An der Seitenwand ist leider unser Tisch,Klapptisch von Hymer.Mich würde interessiere,was ist zwischen Staufach am Boden und dem vorderen Sitz,weil da müßte ich Strippen ziehen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Vielleicht hat ja schon mal jemand einen ähnlichen Umbau gemacht und möchte mir mit Bildern oder Hinweisen unter die Arme greifen ;)


    Da behaupte ich mal, dass Du der erste mit diesem Umbau sein wirst.
    Ich habe bei mir lediglich Zusatzbett gegen Schrank getauscht. Aber das ist ja Pillepalle.
    Bin gespannt.

  • Es ist vollbracht, der Prototyp des Dinettenumbaus steht und wurde ein paar Tage getestet:


    [GALLERY=media, 28143]Umbau Dinette -Prototyp- erstellt von williamtryker, 22.04.2018 um 16:28 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28142]Umbau Dinette -Prototyp- erstellt von williamtryker, 22.04.2018 um 16:28 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28141]Umbau Dinette -Prototyp- erstellt von williamtryker, 22.04.2018 um 16:28 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 28140]Umbau Dinette -Prototyp- erstellt von williamtryker, 22.04.2018 um 16:28 Uhr[/GALLERY]


    Pro:
    Das Raumgefühl hat deutlich gewonnen.
    In der Kiste ist Platz für den Grill, zwei Fahrrad- und einen Motorradhelm, plus zwei Paar Wanderschuhe.
    Die Fächer hinter der Rückenlehne sind super praktisch, vorher musste man immer die Sitzlehne vorklappen.
    Super stabil und glatte 44kg leichter als vorher.
    Alles komplett rückbaubar auf original ohne sichtbare Veränderungen.


    Contra:
    Die Rückenlehne ist noch zu steil.
    Das Brett über dem Bodenfach muss größer und flächenbündig.
    Alles noch sehr zusammengespaxt und rustikal.



    Wenn ich es so lasse und noch mal in schön neu baue kann ich fast alle Platten als Schablonen nehmen, mal sehen was wird.


    Viele Grüße,


    William T.

  • Wenn wir schon mal bei dem Thema sind: Ich bin auch dabei, die Dinette unseres 540ers umzubauen, allerdings nicht so radikal, da wir die Bank mit den Gurten manchmal für unsere Enkelkinder brauchen, aber nicht im Urlaub. Das Problem bei fast allen 540ern ist nach meiner Erfahrung, dass man einander kaum gegenüber platznehmen kann, ohne sich vorher darüber zu unterhalten, wer sich zuerst einfädelt. Und extreeeem unbequem ist die Bank und die ganze Situation sowieso. Ich habe den Tisch rausgerissen und bin jetzt dabei, die Sitztiefe der Bank um 30 cm zu vergrößern (variabel), wobei die Erweiterung zum Gang hin um 45° abgeschrägt wird. Ein paar Schaumstoffteile sorgen für Bequemlichkeit, so dass die Person auf der Bank nicht mehr in Fahrtrichtung schaut, sondern in Richtung des Beifahrersitzes, der ebenfalls schräg gestellt ist und wo dann die Partnerin oder der Partner sitzt, wenn man speist, Schach spielt oder miteinander einfach nur bei einem Glas Wein plaudern will. Der Abstand zwischen den Vorderkanten des Beifahrersitzes und der erweiterten Bank ist dann wirklich vernünftig. Der Tisch kann dann natürlich nicht an der Wand befestigt werden, sondern liegt mit einer Seite auf den Armlehnen des Fahrersitzes (die werden waagerecht eingestellt) und mit der anderen Seite auf einem klappbaren Bein. Ob dann noch eine Klemmbefestigung an den Armlehnen nötig ist, wird sich zeigen.
    Auch für den Fahrbetrieb mit 4 Personen wird die Bankerweiterung gut sein, dann könnte man sie auf 10 cm verringern und die Rückenlehnen mit Schaumstoffstücken etwas weniger steil machen.
    Wenn es gut wird, werde ich bald Fotos einstellen, wenn es nicht so gut wird, werde ich so lange rumwurschteln, bis es gut wird.
    Grüße von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!