Umbau Heckstauraum 2win

  • An unserem neuen 2win wartet noch ein größeres Umbauprojekt auf mich:
    Zwecks Stauraumvergrößerung möchte ich das Bett 20cm höher legen und die Schränke unter dem Bett zusätzlich noch in der Höhe kürzen. Den rechten Schrank bis kurz über den Wassertank, den linken Schrank bis zum Boden des flachen Stauraumes. Lattenroste und die Platte für die 'Fußteilmatratze' sollen dann darüber nur auf einer Trägerkonstruktion aufliegen (wahrscheinlich aus Holz), so das auf der gesamten Breite Stauraum entsteht (für z.B. zusammengerollte Surfsegel, zerlegte Gabelbäume).
    Bevor ich dann im Januar die große Säge ansetze, gibt's noch Hinweise oder Ratschläge? Lassen sich die Schrankteile eigentlich problemlos aus dem Fahrzeug ausbauen oder muß ich im eingebauten Zustand sägen?

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Moinsen
    Die Schränke lassen sich relativ leicht ausbauen!
    Ich würde Dir empfehlen das hinten kompett alles auszubauen und mit anderen Sperholzplatten neu aufzubauen. Dann kannste später beim Verkauf alles wieder zurückrüsten! Die Lattenroste die ja zwangsläufig neu brauchst würde ich mir beim dänischen Bettenlager holen und entsprechend anpassen.


    mfg Andreas

  • Andreas
    Danke für die schnelle Info.
    Ich will allerdings die Original-Lattenroste weiter nutzen, um so Lattenroste und Matratzen auch weiterhin auf der linken Seite Stapeln zu können, da macht es keinen Sinn auf längere Lattenroste auszuweichen.
    Lassen sich auf der linken Seite der abgedichtete Flaschenschrank und die Teile um die Truma herum wirklich so einfach zerlegen?

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Ehrlich gesagt würde ich die Seite mit dem Flaschenkasten und die Geschichte mit dem Bett anheben eh lassen! Hängst dann ja voll vor den drei Fenstern! Denk mal über einen "Durchbruch" unterm Kühlschrank in Richtung Küchenblock nach! Sollte doch für längere Teile besser geeignet sein!


    Leicht ist relativ.....bisserl schraub isses halt schon!


    mfg Andreas

  • Andreas:
    Das mit den Fenstern paßt eigentlich ganz gut. Ich hatte mit einer 'Dummy'-Erhöhung schon mal getestet und bin rechts genau unterhalb des Fensters gelandet (habe kein Schiebefenster dort, sondern das schmalere 'Normale), hinten an den Heckfenstern störts mich nicht. Kritischer ist eher der Platz für den Kopf unter den Lampen, dort muß ich wahrscheinlich auf Schwanenhalsleuchten wechseln. Und ich hoffe, dass das mit dem Flaschenkasten eigentlich auch gut geht - da will ich ja über dem Flaschenkastendeckel abtrennen und notfalls säge ich halt, ohne vorher zu zerlegen. Der Durchbruch unterm Kühlschrank ist 'ne gute Idee, für mehrere Segel wird's nicht passen, aber ich habe auch noch ein 8qm-Segel, das da vielleicht gut drunter passt.
    Mal sehen, was noch an Tips kommt....

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!