Umbau Küchenfront Roadcruiser / Campscout

  • Du planst einen Schrank, dessen Fachböden zumindest unten eine gewisse Gelenkigkeit verlangen, weil hier die tiefste Stelle des Küchenblocks ist.


    Du hast ganz Recht, Birgit. Diese "gewisse Gelenkigkeit" erwarten so manche Kastenausbauer immer noch von uns Nutzern. Es gibt nach wie vor genügend Kästen, die im Küchenblock Fächer statt Laden haben. Das fiel uns auch jetzt bei der Messe in Wels (Ö) auf. Bei unserem - allerdings schon betagten und gebrauchten - 2Win musste man sich im Eingangsbereich hinknien, um dann ums Eck zum Inhalt des unteren Fachs zu gelangen. Ich habe deshalb als eine der ersten Arbeiten den Küchenblock auf Laden mit Vollauszug umgebaut.
    Aber Kalli wird das alles bedarfsgerecht und funktional und optisch first class hinkriegen.


    Heinz

  • Hallo Kalli, zwar off-topic dennoch würde mich interessieren, wo du den Teppich für die Bodenplatte der Dusche her hast. Gibt es den irgendwo so zu kaufen oder haste den selber zugeschnitten?
    Gruß Alex


    Hallo Alex,


    findest Du auch in meinem Album.
    Habe den Teppich als Meterware bei Poko erworben und dann zu Hause per Schablone selbst zugeschnitten, danach wieder zu Poko gebracht, die Ihn dann haben Ketteln lassen.
    Der laufende Meter Ketteln kam 5,50 Euro insgesamt hab ich für's Ketteln 68 Euro gegeben.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hi Kalli,


    wie wär's, wenn du statt einer Tür einen Möbelrolladen einbautest? Dann wäre der Zugriff in den Schrank bei geschlossenem Badrollo besser.


    LG Gisi

  • Hi Kalli,


    wie wär's, wenn du statt einer Tür einen Möbelrolladen einbautest? Dann wäre der Zugriff in den Schrank bei geschlossenem Badrollo besser.


    LG Gisi


    Hallo Gisi,


    auch eine Idee, aber sowas nimmt viel Platz innen weg und das Fach hinter der Tür wird innen nur ca. 16 cm breit sein.


    Außerdem:
    - aufwendiger zu bauen
    - Bezugsquelle zu finden für diese Minirolladen scheint schwierig zu sein
    - relativ teuer
    - paßt meines Erachtens optisch nicht so gut an diese Stelle, auch weil Rolladen dann nicht in voller Höhe des Schrankes ist

  • Mich beschleicht die Vermutung ,
    der Kalli hat zuerst das Bad komplett verändert und hat da nun
    eine große Badewanne drin .
    Damit würde ich das mit dem Küchenumbau und der Wartezeit vor der Tür auch wieder verstehen .. !! :s8

  • Mich beschleicht die Vermutung ,
    der Kalli hat zuerst das Bad komplett verändert und hat da nun
    eine große Badewanne drin .
    Damit würde ich das mit dem Küchenumbau und der Wartezeit vor der Tür auch wieder verstehen .. !! :s8


    Vorher mußte Er aber die Heizung versetzen, sonst wäre die Ausziehbare Wanne unter dem Linken Bett nicht zu realisieren gewesen. :s8 :s8 :s8 :s8 :s8



    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Vielleicht etwas OT, aber wie bekommt man die Schubladen aus den Auszügen. Irgendwie komme ich nicht hinter den Mechanismus. Für einen Tipp wäre ich dankbar ;)


    Hallo,


    Schublade bis zum Anschlag rausziehen, dann sieht man auf jeder Seite am Schienenauszug einen kleinen Kunststoffhebel (Siehe Foto).
    Diesen auf der einen Seite hochziehen und auf der anderen runterdrücken, dann kann man die Schublade weiter nach vorne herausziehen.


    [attach]55610.vB[/ATTACH]

  • Ich hänge mich mal dran.


    Die wenigen Hängeklamotten im Kleiderschrank sollen im Laderaum verschwinden.


    Dann möchte ich zwei Bretter einbauen - für Küchenzeugs. Die Standardschubladen sind uns zu klein.


    Die untere Abstellmöglichkeit auf dem Schrankboden ist für den Schnellstart gedacht, z. B. für schmutziges Geschirr und den Heizlüfter.


    Die Bretter (welche? möglichst leicht) sollen auf drei Seiten aufliegen. Welche L-förmigem Metallleisten nehme ich am besten?
    Natürlich soll kein schweres Zeug rein, eher Plastikgeschirr (z.B. eine Salatschleuder, Gläser usw.)


    Wer hat so ewas schon gebaut und/oder eine gute Idee?

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von TraumaufRädern ()

  • ...
    Die Bretter (welche? möglichst leicht) sollen auf drei Seiten aufliegen. Welche L-förmigem Metallleisten nehme ich am besten?
    Natürlich soll kein schweres Zeug rein, eher Plastikgeschirr (z.B. eine Salatschleuder, Gläser usw.)


    Wer hat so ewas schon gebaut und/oder eine gute Idee?


    Hallo,


    als Holz z.B. Pappelsperrholz 10/12 mm.
    Als Auflage für den Fachboden: Holzleiste, Möbelverbinder, Stuhlwinkel, je nach optischen Anspruch und Einbausituation
    Der Boden sollte gegen Verrutschen gesichert sein.
    Aber leider driften wir hier vom eigentlichen Thema ab.


    Deshalb hier nochmal einige aktuelle Fotos zu meinem "Projekt".
    Die errechnete Breite der Schublade und Frontblende wurde in der Einbausituation getestet und endgültig festgelegt.


    [attach]55619.vB[/ATTACH] [attach]55620.vB[/ATTACH] [attach]55621.vB[/ATTACH] [attach]55622.vB[/ATTACH] [attach]55623.vB[/ATTACH]

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein Zwischenstand:
    Umbau ist noch nicht fertig, aber ich habe ja auch Zeit - Kasten ist abgemeldet.


    Es geht aber voran:


    - vorbereitende Arbeiten im Kasten sind abgeschlossen (Bild 1)
    - danach ging es im Keller weiter - Umbau / Neubau der schmaleren Schubladen
    - Schubladenfronten sind inzwischen zersägt, so dass es auch kein zurück mehr gibt
    - heute die obere Schublade mal eingesetzt / angepasst, fertig inkl. Verriegelungen links und rechts


    [attach]58140.vB[/ATTACH] [attach]58141.vB[/ATTACH] [attach]58142.vB[/ATTACH] [attach]58143.vB[/ATTACH] [attach]58144.vB[/ATTACH]

  • Kalli,


    erst einmal von mir ein: "Hut ab"!!!


    Mich begeistern deine Ideen und deren Umsetzung.


    Einen Nachbau traue ich mir nicht zu - aber vielleicht nimmt ein Hersteller diese Anregung auf.


    Noch einmal - ein begeistertes "Hut ab"!!!

  • Hallo zusammen,


    der Umbau ist inzwischen abgeschlossen und heute habe ich endlich mal ein paar Fotos gemacht.


    Was soll ich sagen - es ist alles so geworden, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Voller Zugriff auch bei geschlossenem Badrollo, sogar die Tür rechts läßt sich noch relativ weit öffnen.


    [attach]59828.vB[/ATTACH] [attach]59829.vB[/ATTACH] [attach]59830.vB[/ATTACH] [attach]59831.vB[/ATTACH]

  • Wirklich tolle Arbeit. Sieht richtig profimäßig aus. Hut ab!!!
    Klasse umgestzte Idee.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum


  • Sieht klasse aus - super gemacht und hoffentlich lesen die Entwickler von Pössl hier mal mit um sich die ein oder andere Idee zu holen, wie man was Gutes noch besser machen könnte anstatt ständig was komplett Neues mit komplett neuen Schwachstellen zu entwerfen.


    Die blockierten Schubladen haben uns auch schon das ein oder andere Mal genervt. Aber - zum Glück wir haben ja immer genug ZEIT! ; )) - wenn wir im Kasten reisen.


    Einen Nachteil hat das ganze ja schon - größere Töpfe und Schüsseln passen unten jetzt nicht mehr rein und das war der einzige Platz dafür. Was an Kleinkram im neuen Schränkchen rechts verschwindet kann man nur noch ahnen und wenn man was sucht ist man auf gesunden Knie angewiesen. Da muß was größeres - am Stück rein, das man auch von oben sieht und einfach wieder rausziehen kann.


    Insgesamt würde ich die Kalli-Einteilung trotzdem dem bisherigen Serienteil vorziehen. Da dieser Küchenblock ja in vielen Pössl/Globecarmodellen verbaut wird, könnte man ja mal eine Umfrage starten. Irgendwann wirds bestimmt ein neuer Kasten - vielleicht sogar mit Küchenblock im Kalli-Design ; )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!