Umrissleuchten nachrüsten

  • Moin,


    ich habe einen 5,41m Ducato aus 2020 und möchte die Umrissleuchten (2 Stück, eine an der B-Säule und eine in der hinteren Stoßstange am nachrüsten. Leider sind ja keine, da gesetzlich nicht vorgeschrieben, verbaut. Nun zu meiner Frage: Sind bei dem 5,41m die Kabel schon vorbereitet (liegen schon ohne Anschluss an den vorgesehen Stellen), oder muss man komplett neue Kabel ziehen? Hat da schon jemand Erfahrung damit? In der Suche ist nichts darüber zu finden. LG Eike

    LG Eike
    Roller Team Livingstone K2, 2.3l 120 PS, Baujahr 2020, Länge 5,41m, Dieselheizung, 100 WP Solar, Kompressorkühlschrank, Plissee vorn.
    Aus gegebenen Anlaß:
    Bitte keine Antworten, welche keinen Hilfegedanken beinhalten! Persönliche Ansichten interessieren mich nicht!

  • So Eike! Willkommen. Da im Fahrzeugvorstellfred nicht geantwortet werden kann, hier. :)


    Priam wär´s jetzt noch, wenn du dein Fahrzeug - so wie ich z.B. auch noch in deine Signatur schreiben würdest. Dann wüsste jeder der dir eine Antwort geben soll, für welches Fahrzeug das sein soll.


    Bestimmt ist es eine elendige Frickelei, die Kabel so durchs Auto zu ziehen, wie du es gerne hättest.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Bestimmt ist es eine elendige Frickelei, die Kabel so durchs Auto zu ziehen, wie du es gerne hättest.


    Na Mist! Es wäre ja auch zu schön gewesen. Einfach Loch in die Plastik und anschließen. Da ist der Aufwand aber zu groß... Aber meinst Du, dass die da verschiedene Kabelbäume benutzen? LG Eike

    LG Eike
    Roller Team Livingstone K2, 2.3l 120 PS, Baujahr 2020, Länge 5,41m, Dieselheizung, 100 WP Solar, Kompressorkühlschrank, Plissee vorn.
    Aus gegebenen Anlaß:
    Bitte keine Antworten, welche keinen Hilfegedanken beinhalten! Persönliche Ansichten interessieren mich nicht!

  • ...und wozu soll das ganze sein?


    Zum Eierkochen... ;)

    LG Eike
    Roller Team Livingstone K2, 2.3l 120 PS, Baujahr 2020, Länge 5,41m, Dieselheizung, 100 WP Solar, Kompressorkühlschrank, Plissee vorn.
    Aus gegebenen Anlaß:
    Bitte keine Antworten, welche keinen Hilfegedanken beinhalten! Persönliche Ansichten interessieren mich nicht!

  • Aber wären dann nicht Halogenlampen besser wegen der Hitzeentwicklung :rolleyes:


    Guter Hinweis! Daran habe ich noch gar nicht gedacht :lacha:

    LG Eike
    Roller Team Livingstone K2, 2.3l 120 PS, Baujahr 2020, Länge 5,41m, Dieselheizung, 100 WP Solar, Kompressorkühlschrank, Plissee vorn.
    Aus gegebenen Anlaß:
    Bitte keine Antworten, welche keinen Hilfegedanken beinhalten! Persönliche Ansichten interessieren mich nicht!

  • Aber vorher noch das Auto auf die Seite schmeißen.


    Hübsch aussehen tun die Lämpchen, aber der Aufwand....
    Es gibt ganz hübsche Begrenzungsleuchten fürs Heck.
    Nach vorne weiß, nach hinten rot, zur Seite gelb.
    Ich hatte welche dran. Nachteil war, daß sie bei Dunkelheit geblendet haben; rückwärts fahren wurde zum Blindflug.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Aber meinst Du, dass die da verschiedene Kabelbäume benutzen?


    Natürlich. Meinst du, die popeln dir nen viel zu langen Kabelbaum mit viel mehr Anschlüssen aus nem 6,36er Kombi in deinen nackigen 5,41er Blechkasten?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Meinst du, die popeln dir nen viel zu langen Kabelbaum mit viel mehr Anschlüssen aus nem 6,36er Kombi in deinen nackigen 5,41er Blechkasten?


    Ist eigentlich üblich. Da sich die Hersteller nicht die Mühe machen, verschiedene Kabelbäume herzustellen. Die Sonderausstattungen kommen ja eh erst später im Empfängerland in die Fahrzeuge. Daher ist meist schon alles vorbereitet.

    LG Eike
    Roller Team Livingstone K2, 2.3l 120 PS, Baujahr 2020, Länge 5,41m, Dieselheizung, 100 WP Solar, Kompressorkühlschrank, Plissee vorn.
    Aus gegebenen Anlaß:
    Bitte keine Antworten, welche keinen Hilfegedanken beinhalten! Persönliche Ansichten interessieren mich nicht!

  • Ist eigentlich üblich. Da sich die Hersteller nicht die Mühe machen, verschiedene Kabelbäume herzustellen. Die Sonderausstattungen kommen ja eh erst später im Empfängerland in die Fahrzeuge. Daher ist meist schon alles vorbereitet.


    Na, wenn Du das alles so genau weißt, warum fragst Du dann hier noch?

  • Die Hersteller der Kabelbäume sind Zulieferer der Auto-Industrie.
    Da es hier um jeden Cent geht, ist da kein Zentimeter mehr als absolut erforderlich an Kabel und kein einziger Stecker unnötig dran.
    Somit ist ganz genau das verbaut, was der Hersteller für jedes Modell vorgibt !


    Da können wir froh sein, das die Kabelbäume heute schon mal davon ausgehen, das ein Radio verbaut wird, das war aber nicht immer so !


    Ich würde mir jetzt also nicht zu viel Hoffnung machen, das der Hersteller für exotisches und nicht vorgeschriebenes - eher extrem selten verbautes Zubehör - schon mal die Kabel spendiert !


    Aber, jeder versierte Handwerker, jeder Bosch-Dienst wird wohl in der Lage sein ein paar zusätzliche Lämpchen ans leuchten zu kriegen.
    ( Wobei der Can Bus in den Fahrzeugen diverse Eigeninnitiativen an der Elektrik durchaus behindern / oder gar verhindern / könnte .........dazu können die Experten sicher was sagen.....)
    mfg

  • Hallo
    Die seitlichen orangen Leuchten sind kein Sonderzubehör sondern Pflichtbeleuchtung bei allen Fahrzeugen über 6m länge.
    Deshalb kann ich mir auch vorstellen das es bei Fahrzeugen unter 6m Länge gar nicht erlaubt ist.
    Ich habe noch kein Ducato L2 oder L4 mit diesen Lampen gesehen.
    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • mit den Seitenleuchten wird jeder der darf (Fähre, Brücke, Parkplatz ... ) sofort versuchen für > 6m kassieren.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo
    Die seitlichen orangen Leuchten sind kein Sonderzubehör sondern Pflichtbeleuchtung bei allen Fahrzeugen über 6m länge.
    Deshalb kann ich mir auch vorstellen das es bei Fahrzeugen unter 6m Länge gar nicht erlaubt ist.
    Ich habe noch kein Ducato L2 oder L4 mit diesen Lampen gesehen.
    Grüße vom Niederrhein
    Frank


    Beim Sprinter kannst du die für Fahrzeuge unter 6 m mit bestellen.
    Pflicht ab 6m darunter freiwillig. Werde unsere gegen LED tauschen. Die Originalen sind mir zu klobig. Ich seh sie als sinnvoll an. Unserer ist schwarz und somit von der Seite nicht so gut zu erkennen. Überlege flache hochgestellte Blinker hinten drauf zu machen. Sinnvoll oder nicht darüber lässt sich streiten. Wenn ich aber am Stauende stehen ein sicheres Gefühl besser gesehen zu werden.
    Sonnige Grüße von der Mosel
    Max

    Bei mir gibt es keine Rechtschreibfehler, ist moselfränkisch
    Bravia Swan 636, Peugeot Boxer 2,0 ltr 163 PS EZ: 12/17

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!