Umrissleuchten nachrüsten

  • Bei meinem "alten" Pössl, Citroen Baujahr 2014, waren z.B. die Stecker und Kabel für Nebelscheinwerfer bereits dort, wo Nebelscheinwerfer hätten sein können.
    Soviel zu "jeder Cent zählt".


    Ich denk auch eher, dass es verschiedene Kabelbäume für die unterschiedlichen Längen gibt.
    Am wahrscheinlichsten aber ist es, dass die SBL (Seitenbegrenzungsleuchten)-Kabel im Werk eingezogen werden und in bereits vorbereitete Steckplätze (Sicherungskasten oder B-Säulen?) eingesteckt werden und dann per BUS freigeschaltet werdnen.

  • @RTK2 Falls Du dich doch noch entschließen solltest, die Umrissbeleuchtung nachzurüsten, bitte nicht direkt auf's Standlicht klemmen.
    Das Standlicht wird vom Stuergerät geschaltet und ich weiß nicht, ob der Ausgang die mehrbelastung dauerhaft aushält.
    In meinem Kasten (ist ja noch leer und ich habe die Umrissleuten) gibt es in der B-Säule (Beifahrerseite) ein Relais für die Leuchten.


    Gruß
    Thomas

  • @RTK2 Falls Du dich doch noch entschließen solltest, die Umrissbeleuchtung nachzurüsten, bitte nicht direkt auf's Standlicht klemmen.
    Das Standlicht wird vom Stuergerät geschaltet und ich weiß nicht, ob der Ausgang die mehrbelastung dauerhaft aushält.
    In meinem Kasten (ist ja noch leer und ich habe die Umrissleuten) gibt es in der B-Säule (Beifahrerseite) ein Relais für die Leuchten.


    Gruß
    Thomas


    Ich denk auch, dass das BUS System sonst meckert, wenn dort wo eigentlcih nur 4 Standlichtlämpchen Widerstand leisten, plötzlich noch 6 SBL dranbaumeln.


    Daher sicherlich bei dir das Zusatzrelais, welches dem BUS System gemeldet ist.

  • Vielen Dank Euch Beiden! Das bringt mich schon mal weiter. Die bisherigen Antworten waren doch eher durch Halbweisheiten geprägt.... Ich hatte schon in Erwägung gezogen, mich hier wieder abzumelden. Wenn man kein fundiertes Wissen besitz, sollte man lieber die Finger stillhalten. :triumph:

    LG Eike
    Roller Team Livingstone K2, 2.3l 120 PS, Baujahr 2020, Länge 5,41m, Dieselheizung, 100 WP Solar, Kompressorkühlschrank, Plissee vorn.
    Aus gegebenen Anlaß:
    Bitte keine Antworten, welche keinen Hilfegedanken beinhalten! Persönliche Ansichten interessieren mich nicht!

  • Vielen Dank Euch Beiden! Das bringt mich schon mal weiter. Die bisherigen Antworten waren doch eher durch Halbweisheiten geprägt.... Ich hatte schon in Erwägung gezogen, mich hier wieder abzumelden. Wenn man kein fundiertes Wissen besitz, sollte man lieber die Finger stillhalten. :triumph:


    Der Ton macht die Musik!:rolleyes:

  • Der Ton macht die Musik!:rolleyes:


    Da gebe ich Dir Recht. Hab mich auch schon zusammengerissen... Aber manche Antorten waren echt unangebracht.

    LG Eike
    Roller Team Livingstone K2, 2.3l 120 PS, Baujahr 2020, Länge 5,41m, Dieselheizung, 100 WP Solar, Kompressorkühlschrank, Plissee vorn.
    Aus gegebenen Anlaß:
    Bitte keine Antworten, welche keinen Hilfegedanken beinhalten! Persönliche Ansichten interessieren mich nicht!

  • Umrissleuchten (Seitenleuchten gelb) habe ich bei meinem 6 m -Trailer (genau 5,98 m lang, daher vom Hersteller nicht verbaut) nachgerüstet und zwar als LED-Leuchten.
    Die haben eine Leistung bei 12 V von je 0,5 Watt, dürften also bei 6 Stück insgesamt nur mit 3 Watt belasten. Es wäre auszuprobieren, ob das Standlicht (falls überhaupt über das Steuergerät geschaltet) diese minimale Mehrbelastung mitverkraftet, ohne in den Tiefen der bordeigenen Software ein Bit oder Byte setzen zu müssen:p

  • Bei meinem "alten" Pössl, Citroen Baujahr 2014, waren z.B. die Stecker und Kabel für Nebelscheinwerfer bereits dort, wo Nebelscheinwerfer hätten sein können.
    Soviel zu "jeder Cent zählt".


    Das mit den NSW ist auch heute noch so.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Eike,


    das Signal für die Markierungsleuchten liegt auf dem 15-poligen Connector auf PIN 11. Der Connector befindet sich in der B-Säule Beifahrerseite unten, Schwarze Abdeckung innen demontieren. Es handelt sich um negatives Schaltsignal, nur über Relais mit max. 300mA belastbar. Den anderen Spulenanschluss des Relais dann gegen Dauerplus oder geschaltes Plus auflegen.


    Grüße

  • das Signal für die Markierungsleuchten liegt auf dem 15-poligen Connector auf PIN 11. Der Connector befindet sich in der B-Säule Beifahrerseite unten, Schwarze Abdeckung innen demontieren. Es handelt sich um negatives Schaltsignal, nur über Relais mit max. 300mA belastbar. Den anderen Spulenanschluss des Relais dann gegen Dauerplus oder geschaltes Plus auflegen.


    Das meine ich! Eingrosch hat Ahnung und teilt sein Wissen mit. Vergleicht man diese Antwort mit den anfänglichen Einträgen... Ohne Worte! Vielen Dank Eingrosch!!!

    LG Eike
    Roller Team Livingstone K2, 2.3l 120 PS, Baujahr 2020, Länge 5,41m, Dieselheizung, 100 WP Solar, Kompressorkühlschrank, Plissee vorn.
    Aus gegebenen Anlaß:
    Bitte keine Antworten, welche keinen Hilfegedanken beinhalten! Persönliche Ansichten interessieren mich nicht!

  • Lieber Eike,
    wenn vielleicht nicht jede Antwort ein Volltreffer war, so gebührt sich in der analogen wie in der digitalen Welt eine gewisse Zurückhaltung, wenn man in eine Gemeinschaft neu eintritt.
    Deinen Ton empfinde ich als zu forsch. Und was du unter deine Beiträge geschrieben hast, ist unverschämt.
    Dazu bitte ich um Aufklärung... Würdest du uns bitte erhellen warum man seitliche Leuchten nachrüsten möchte? Wenn schon so ein Thema dann würde mich auch die Motivation dazu interessieren.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Moin Eike,


    bei Deiner Aussage könnte man den Eindruck gewinnen, Du erwartest auf eine Frage die eine 100%ig richtige Antwort.
    Nun dann könnte man bei Fiat-Servce seines Vertrauens direkt fragen. Denn in so einem Forum (nicht nur in diesem) gibt etwas nicht perfekt wissen, oder auch gar nicht wissen.
    Und ja, es gibt auch welche, die nur Dummfug schreiben. Die Beiträge muss man dann einfach mal ignorieren.
    Und ich finde, das mit dem mutwilligen Dummfug hält sich hier im Forum echt in Grenzen; da kenne ich ganz andere Foren.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!