Umrüsten auf Druckpumpe - elektronisch (smart) oder nicht?

  • Hallo zusammen!


    Im Rahmen der Optimierung meines Kastens für "Corona-Camping", dh ohne geöffnete Sanitäranlagen, plane ich eine Umrüstung auf Druckpumpe. Beim Recherchierenm nach geeigneten Pumpen bin ich neben den "normalen" auch auf Versionen mit einfachem Druckschalter auch auf welche mit elektronsicher Regelung (smart-Serie) gestoßen. Bei denen wird die Drehzahl abhängig von dem Durchfluss geregelt (Druckregelung).


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante? Ist sie den Aufpreis wert?

  • Ich bin generell kein Freund von Druckpumpen. Weil:
    - bei einem Leck in den Wasserleitungen pumpt die Druckpumpe den kompletten Wassertankinhalt in den Kasten - also bei Verlassen des Kastens Sicherzng ziehen, mir zuviel Umstand.
    - die Druckpumpe schafft mehr, der Wassertank ist beim Duschen für MICH zu schnell leer. Man könnte am Duschmischer den Durchlauf reduzieren, ist MIR aber wieder zu fummelig.


    Nachteil Tauchpumpe: der Laststrom geht über die Mikrokontakte im Wasserhahn und kann diese abbrennen. Das kann man mit einem Relais verhindern.


    Eine Tauchpumpe soll im Betrieb leiser sein als eine Druckpumpe. Dazu habe ich keine eigene Erfahrung.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Entscheidung für Druckpumpe ist vermutlich auch was subjektives. Für mich weil: höherer Druck für Toilette und Außendusche, Sicherheit durch Mikroschalter und Relais genauso gegeben (Wasserschalter ist dann auch noch vorhanen, nix mit Sicherung ziehen). Meine Frage zielt primär darauf ab, welche Art von Druckpumpe besser geeignet ist. Insbesondere welche beim Duschen mit einer Stellbrause (das spart wirklich wasser, ist mit Tauchpumpe aber nicht so dolle...) besser funktioniert. Das Zusammenspiel mit dem Boiler (der wohl immer etwas Luft enthält und damit als Druckspeicher für Warmwasser fungiert) würde mich interessieren. Ein System das kontinuierlich unter Druck ist sollte das deutlich verbessern, oder habe ich einen Denkfehler?

  • Wir hatten anfangs im Alkovenmobil eine Druckwasseranlage, ganz zu anfangs mal Druckverlust gehabt (Pumpe sprang an, obwohl kein Wasser entnommen wurde) und der Fehler konnte schnell behoben werden (eine Schlauchschelle war nicht richtig angezogen). Das Wasser kam, wie zuhause auch, prompt bei öffnen des Hahns mit ordentlich Druck herraus. Das Duschen ging gut aber der Tank war relativ schnell leer.
    Jetzt beim KaWa haben wir eine Tauchpumpe, Wasserverbrauch ist nicht so hoch, teilweise "dümpelt" das Wasser am Anfang, aber wir haben uns schnell daran gewöhnt. Vom Geräusch her kann ich keinen großen Unterschied veststellen. Wenn man darüber schläft ist es schon gut hörbar, ansonsten störte uns das Geräusch weder bei der einen, noch bei der anderen Pumpe.


    Gruß Winfried

  • also bei Verlassen des Kastens Sicherzng ziehen, mir zuviel Umstand.


    ....du brauchst keine Sicherung ziehen Jürgen.


    Es reicht den Hauptschalter der Shurflow auf "off" zu stellen und kannst das Fahrzeug getrost verlassen.


    Dann kannst Armaturen öffnen und kommt trotzdem nix.


    Die Shurflow fördert, wenn sie mit Hauptschalter auf "on" geschaltet wird und reagiert auf Druckverlust von geöffneten Armaturen.


    Sicherlich auch bei undichten Leitungen und Leitungsverbindungen.


    Dafür vernünftiger Wasserdruck und sie darf als Membranpumpe trocken laufen.


    Ich hatte vier Jahre eine in einem englischen Wohnanhänger und jetzt im Mooveo.


    Ich möchte zum Beispiel kein Tauchpümpchen mein eigen nennen, wenn man den Vorteil von Druckpumpen kennen und schätzen gelernt hat.


    Ewiglicher Ärger mit Armaturen und Microschalter haben in den Jahren zuvor genug genervt, nebst Ausfall der getauchten Pümpchen selbst.


    LG Otti

  • Und wo ist dein Hauptschalter? Einfach zugänglich?


    In der Bedienung der Hauptsteuerung.
    Beim Mooveo im Tablet versorgt.
    Einmal tippen zur Aktivierung des Tablets und am Touchpanel für ""Druckpumpe" auf "on" oder "off" tippen.
    Ich kenne eigentlich nur die Druckpumpen-Steuerung mit Aktivierung eines Hauptschalters.


    LG Otti

  • ....und so sieht das fototechnisch mit der Steuerung der Druckpumpe aus.
    Nach Aktivierung Tablet und Menüauswahl ist das der Tastpunkt über der "Aux-Taste"
    Damit wird sie stromlos geschaltet.

  • Hat jemand Erfahrung mit dieser Variante? Ist sie den Aufpreis wert?


    Erfahrungen nicht, da nach deiner Aussage eine "normale" Druckmembranpumpe ihre Dienste verrichtet und nach orthostatischen Druckverhältnissen arbeitet.


    Trotzdem gilt bei deinem vorhaben zu bedenken....


    .... verlegte Wasserführende Leitungen sind einer Druckpumpe angepasst?
    .... verbaute Armaturen müssen eventuell getauscht werden?
    .... gibt es Platz für einen eventuellen Druckausgleichsbehälter?
    .... passt die Förderleistung zu deinen Wunschvorstellungen?
    .... gibt es geräuscharme sowie vibrationsarme Möglichkeiten der Verbauung?
    .... reicht die derzeitige Verkabelung der Stromversorgung einer Druckpumpe?
    .... benötigst du einen Schalter der Stromversorgung zum ein-und ausschalten derselbigen und wo ist der Abgriff?


    LG Otti

  • danke für die Infos. Derzeit sind Lilie-nativ Schläuche verlegt, die sollten den Druck abkönnen, ebenso die Reich-Amaturen. Ob alle Anschlüsse halten wird sich zeigen :). Mit der Smart-Serie brauche ich keinen Druckausgleichstank. Mehr Druck und Wasser sollten nicht schaden - mit Stellbrause in der Dusche. Verbaut wird sie neben dem versetzten Wassertank. Notfalls passt da auch Schalldämmung außen rum. Kabel werden von der Batterie neu gezogen, dann ein Relais mit der Stromversorgung der alten Pumpe als Steuereingang. Somit funktioniert der alte Pumpenschalter weiter. Sollte soweit passen glaube ich??

  • Hallo,
    ich kann Dir leider noch keine persönlichen Erfahrungen beisteuern, aber habe mir gerade für meinen anstehenden Selbstausbau die Lilie Smart LP1009 bestellt. Die macht 2,5 bar und ist damit noch in einem Bereich, für den alle Komponenten ohne Veränderung ausgelegt sind (z.B. Truma oder Armaturen). Trotzdem wäre es sinnvoll, wenn man sein Fahrzeug etwas kennt und an alle Schlauchverbinder rankommt. Bei der Gelegenheit würde ich die normalen Schlauchschellen durch Spannbackenschellen ersetzen.
    Weiterhin kann man sich für etwa 20 Euro eine Sicherheitsschaltung bauen, so habe ich das vor: Arduino nano Klon, 2 PIR Bewegungsmelder, Relais. Pumpe bekommt nur Strom, wenn ich anwesend bin (Bewegungsmelder und Nachlaufzeit ca. 1 Stunde).

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Klon, 2 PIR Bewegungsmelder, Relais. Pumpe bekommt nur Strom, wenn ich anwesend bin (Bewegungsmelder und Nachlaufzeit ca. 1 Stunde).


    Hallo,


    ich find das ist ein bisserl mit Kanonen auf Spatzen schießen, oder so:)
    Ich hab das beim Umbau von Tauch- auf Druckpumpe so gelöst, das die vorhandenen Schalter in den Wasserhähnen die früher die Tauchpumpe eingeschaltet haben nun an derer Stelle ein zusätzliches Relais schalten, welches wiederum die Versorgungsspannung der Druckpumpe zur Verfügung stellt.
    Vorteile: Druckpumpe kann nur beim tatsächlichen Wasserbezug fördern und schaltet trotzdem bei Erreichen des maximalen Drucks (z.B. bei geschlossenem Duschkopf) zuverlässig über den Pumpendruckschalter ab, bzw die Pumpe regelt die Drehzahl. Somit kann bei Abwesenheit eine eventuell auftretende Undichtigkeit keine Schäden anrichten.
    Das Ganze kommt anders als z.b. die vorgeschlagene Elektronik ohne Ruhestromaufnahme aus und ist, bis auf das Relais, alles vorhanden und somit einfach und billig zu realisieren


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Hallo,
    wenn Du von Tauch- auf Druckumpe umbaust, ist das mit den Schaltern soweit ok, manche Fahrzeuge wie mein ex-Pössl Vario 545 hatten da sogar schon ein Relais. Das gilt es natürlich zu prüfen, sonst ist der schnelle Schaltertod gewiss. In meinem Fall werde ich aber auf die Gammel-Amaturen aus dem Campingbereich verzichten.
    In der Toilette ist kein Microschalter, sondern eine direkte Bestromung (Leitung über Diode). Dometic z.B. schreibt in der Konstellation "keine Druckwasserpumpe", d.h. müßtest hier eh über ein Relais gehen. Mit Druckbehälter sollte die Toilettenspülung auch ohne daß die Pumpe Strom bekommt funktionieren, die Smart-Pumpe aber bestimmt nicht.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Noch etwas:
    Ich habe die Lilie Soft Pumpe verbaut, die braucht aufgrund des Bypassventiles keinen Druckausgleichsbehälter, ist vom Druck und der Durchflußmenge mehr als ausreichend und sehr leise. Das Wasser fliesst zudem tatsächlich gleichmäßig.
    Die Pumpe wurde an der Kühlschrankwand vor dem Tank verbaut. Sie hat Befestigungsfüsse aus Gummi, die alle Vibrationen wirkungsvoll dämpfen. Die Geräuschentwicklung ist eher unauffälliger als das hochfrequente Surren der Tauchpumpe. Zusätzliche Dämmaßnahmen sind unnötig.
    Man kann natürlich auch die Lilie Smart-Variante nehmen, die ist aber teurer und eigentlich unnötig. Sie macht meiner Meinung nach im Kastenwagen keinen Sinn, da Förderleistung und Druck auf größere Wassersysteme (z.B. im Liner) ausgelegt sind. Klar regelt die Automatik der Smart Pumpen den Pumpenmotor entsprechend runter, aber das kostet natürlich auch. Das Bypassventil in der Soft Serie passt die Fördermenge ebenfalls dem Bedarf an und ist dabei deutlich günstiger zu kriegen.
    Meine Beobachtung ist, dass schon die Soft Pumpe so gut fördert, dass es in der Spüle bei voll aufgedrehtem Wasserhahn bereits zu spritzen beginnt. In der Toilette würde mehr Power dazu führen dass das Wasser beim Spülen Karussel über den Schüsselrand an die Kabinenwand fährt. Selbst wenn ich mehrere Zapfstellen gleichzeitig benutze (z.B. Bad und Küche) reichen Druck und Menge locker.


    @Jueh
    Bei mir ist das Relais anstelle der ehemaligen Tauchpumpe getreten. Daher wird das natürlich genauso angesteuert, wenn ich die Toilette spüle. Das Magnetventil in der Toilette arbeitet ebenfalls ganz genauso wie vorher. Also alles mit Druckpumpe kein Problem, egal ob Smart oder standard


    Gruß Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    4 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Wenn man von Tauch auf Druckpumpe umbaut, verbietet es ja keiner die Microschalter in den Wasserhähnen trotzdem zu nutzen und damit ein Relais anzusteuern, welches die Druckpumpe ansteuert. Dann kann die auch bei einem Leck nicht das Wasser ins Mobil pumpen und einen Hauptschalter braucht man trotzdem nicht.
    Bei den normalen Druckpumpen würde ich aber so eine Druckausgleichsblase einbauen. Die brauchst du wahrscheinlich bei der elektronischen Version nicht

  • bei der "normalen", nicht elektronisch geregelten Pumpenversion mit Bypassventil, wie schon geschrieben, braucht man auch keinen Druckausgleichsbehälter. Wichtig ist aber eben das Bypassventil; das glättet u.A. den Wasserfluss und verhindert ein ständiges Ein- / Ausschalten des Pumpenmotors (Stottern). Es gibt natürlich auch normale Pumpem ohne Ventil; dann ist in der Tat ein Druckausgleichsbehälter ratsam


    Gruss
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!