Umrüsten auf Druckpumpe - elektronisch (smart) oder nicht?

  • Die Angst vor Undichtigkeit und dem höheren Verbrauch würde mich auch umtreiben. Hätte aber bei meinem Vorteile im Winter. Bei Temperaturen unter - 5Grad friert der Pumpensupf ein. Sind nur zwei Zentimeter, aber man hat dann 100l feinstes Wasser und kommt nicht dran. Ein Druckwassersystem könnte da helfen. Andererseits, wann hat man heutzutage schon noch Winter?


    Ulli

  • Ich gebe dir da in allen Punkten deiner Gedanken recht Uli und es gibt natürlich für alles ein für und wieder.


    Eine Absolution für das ein oder andere kann ich gar nicht geben und jeder sieht in seinem System die Vor,-aber auch die Nachteile.


    Druckpumpen dürfen auch mal trocken laufen und ich erfreue mich auch des etwas kräftigeren Druckes, jedoch können Geräuschentwicklung, Vibrationen und undichte Leitungen den Nachteil bilden.


    Aber ich lebe seit mehreren Jahren mit einer Druckpumpe und habe wie gesagt diese im englischen Caravan Segment kennen gelernt.
    Es gibt kaum einen Engländer, welcher nicht mit Druckpumpe arbeitet und waren zuverlässig.


    Dort wird übrigens auch Uni Quick der Firma Reich verwendet und ist Standard in der Verlegung und die Engländer sind keine Anfänger im Wohnwagenbau und sehr ambitioniert.


    So erfreute mich die Tatsache das mein Franzose die Shurflow ebenfalls an Bord hatte bei der Konfiguration.


    LG Otti

  • Mich würde mal interessieren, ob bei den meisten, die mit der Tauchpumpe unzufrieden sind, die Pumpe einfach nur verpolt angeschlossen ist.


    Bei meiner Tauchpumpe spritzt das Wasser aus dem Waschbecken, wenn ich den Hahn zu weit öffne.

  • Die Angst vor Undichtigkeit und dem höheren Verbrauch würde mich auch umtreiben. Hätte aber bei meinem Vorteile im Winter. Bei Temperaturen unter - 5Grad friert der Pumpensupf ein. Sind nur zwei Zentimeter, aber man hat dann 100l feinstes Wasser und kommt nicht dran. Ein Druckwassersystem könnte da helfen. Andererseits, wann hat man heutzutage schon noch Winter?


    Ulli


    Würde die Pumpe dann von einer anderen Stelle ansaugen (also wo es nicht gefroren ist) oder warum würde das helfen?

  • Würde die Pumpe dann von einer anderen Stelle ansaugen (also wo es nicht gefroren ist) oder warum würde das helfen?


    Ja man könnte die Saughöhe verstellbar machen. Man bekommt dann zwar nicht mehr den letzten Tropfen aus dem Tank, aber man kann sich helfen. Mit der Tauchpumpe geht das wegen der Bauhöhe nicht.


    Ulli

  • Das ist vermutlich unterschiedlich.
    Bei meinen beiden Pössls hätte ich auch einfach die Tauchpumpe mit Kabelbindern 10 cm höher im Tank hängen lassen können..

  • Wenn man von Tauch auf Druckpumpe umbaut, verbietet es ja keiner die Microschalter in den Wasserhähnen trotzdem zu nutzen und damit ein Relais anzusteuern, welches die Druckpumpe ansteuert. Dann kann die auch bei einem Leck nicht das Wasser ins Mobil pumpen und einen Hauptschalter braucht man trotzdem nicht.
    Bei den normalen Druckpumpen würde ich aber so eine Druckausgleichsblase einbauen. Die brauchst du wahrscheinlich bei der elektronischen Version nicht


    Hallo Frank,


    welches Relais sollte man nehmen? Reicht ein X - beliebiges aus dem örtlichen Elektronikbastelland?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Am Besten ein Kfz Relais. Gibt es in jeden Baumarkt für wenig Geld. Nur die Freilaufdiode oder Dioden gibt es da nicht und die sollte man an der Relaisspule und der Pumpe nicht vergessen.

  • Schadet zwar nicht, bringt aber auch keinen Mehrwert. Wichtig ist nur, dass die Mikroschalter an den div. Wasserhähnen geschützt werden, welche durch die induktive Last der Wasserpumpe beim ausschalten überfordert sind.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Hallo,


    ich möchte das Relais anstatt der Saugpumpe an das 12V Kabel anschließen. Das sollten die Mikroschalter hoffentlich verkraften. Die 12V für die Pumpe möchte ich irgendwo im Schrank, von der Beleuchtung abgreifen. Hoffentlich habe ich da keinen Denkfehler?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ich hab mal vor einiger Zeit einVideo auf Youtube hochgeladen, um zu zeihen, was eine Freilaufdiode bewirkt Das Relais wird Anfangs mit Freilaufdiode von einem Mikroschalter geschalten. Im Mikroschalter sieht man nichts. Dann wird die Diode entfernt und man sieht den Abreisfunken im Schalter. Bei einem KFZ- Relais ist der Effekt deutlich stärker, weil das mehr Strom zieht. Diese Funken brennen den Kontakt ab.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schützt das Relais, falls die Pumpe nicht schon so etwas hat.


    Das Relais (Spule) wird dadurch nicht geschützt, sondern der Relaiskontakt, was aber auch keinen Sinn macht, da diese Kontakte im allg. einen Strom von 30 Ampere schalten können.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!