Umrüsten auf Druckpumpe - elektronisch (smart) oder nicht?

  • Druckpumpen bauen alle paar Minuten ihren Druck auf,auch ohne wasserentnahme


    Das passiert bei uns nicht, ich habe schon mal vergessen, über Nach den Hauptschalter auszustellen. Bei uns gibt es offenbar keinen spürbaren Druckverlust. Ich habe übrigens einen Ausgleichsbehäler eingebaut, weil die Pumpe bei Wasserentnahme ständig hustete. Sollte man unbedingt haben, wenn nicht anderweitig (elektronisch??) Abhilfe geschaffen wird.
    Es gibt hier im Forum auch in einem anderen Thread Klagen über Tauchpumpen, da wurde sogar empfohlen, immer eine Ersatzpumpe mitzuführen. Seitdem bin ich froh, dass wir eine Tauchpumpe haben.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Druckpumpen bauen alle paar Minuten ihren Druck auf,auch ohne wasserentnahme


    Das ist nicht korrekt.


    Druckpumpen arbeiten nach einem orthostatischen Prinzip.
    Der einmal aufgebaute Wasserdruck wird im System gehalten.


    Das wird nichts neu aufgebaut.


    Erst bei öffnen einer Armatur (Druckabfall) nimmt eine Druckpumpe ihren Betrieb auf.


    Membranpumpen sind selbstansaugend (Saugseite) und öffnen ihren Einlass bei Druckabfall (Druckseite).


    Wer die Vorteile einer Druckmembranpumpe kennt und nutzt, benötigt weder ein Relais noch irgendwelche Microschalter.


    Vorhandene Armaturen mit Microschalter können weiterhin benutzt werden, aber ohne ihre elektrische Funktion der Ansteuerung.


    Dann brauche ich keine Druckpumpe, wenn ich versuche diese elektrisch anzusteuern, was fernab der Erfindung ihrer selbst ist. o_O


    Desweiteren benötigen Druckpumpen keinen Druckausgleich-Behälter mehr.


    Shurflow Soft Druckpumpen arbeiten mit einem Vier-Kammer-Druckausgleichsystem und somit gehören ausgleichende Behälter der Vergangenheit an.


    Das einzige was tatsächlich vorhanden sein sollte ist ein Hauptschalter, welcher diese Pumpe mit Strom versorgt (oder halt nicht), um ihren aufnehmenden Betrieb der ungewollten Förderung bei Undichtigkeit der wasserführenden Systeme zu unterbrechen.


    Ein längeres Verlassen des Fahrzeuges ist obligat mit der Abschaltung der Druckpumpe verbunden.


    Liebe Grüße

  • Wir haben bauseits eine Druckwasserpumpe verbaut. Ganz wichtig ist, dass die Anschlüsse absolut dicht sind. Ich habe daher alle Drehschellen durch Lilie Federbandschellen ersetzt. Diese Schellen sind absolut dicht. Zur Veranschaulichung siehe Foto.
    Damit die Druckwasserpumpe möglichst leise ist habe ich noch eine „leise Sohle“ von Lilie verbaut.

  • Ganz vornehm.
    Mit Filterchen fürs Wässerchen. :D
    Produktionsstätte für 4711.
    Schön und professionell getüddelt.:fingerh:

  • Das einzige was tatsächlich vorhanden sein sollte ist ein Hauptschalter, welcher diese Pumpe mit Strom versorgt (oder halt nicht), um ihren aufnehmenden Betrieb der ungewollten Förderung bei Undichtigkeit der wasserführenden Systeme zu unterbrechen.


    Und warum dafür nicht die eh vorhandenen Schalter in den Armaturen und ein Relais verwenden? Was spricht da dagegen?

  • Und warum dafür nicht die eh vorhandenen Schalter in den Armaturen und ein Relais verwenden? Was spricht da dagegen?


    Die Alternative zum Relais (das wir im Wohnwagen haben) sind Tauchpumpen mit Softstart. Die gibt es von Comet und wir haben sie im Kasten verbaut. Das sollte die Mikroschalter auch schützen.


    Am Rande: Wir haben Freunde, denen ist das alles technisch egal. Deren 20 Jahre alter WW brauchte noch nie einen neuen Mikroschalter. Trotz Tauchpumpe und reichlich Nutzung. Sachen gibt es oder Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Vor einem Jahr hatte ich hier im Beitrag #13 geschrieben, daß ich die Lilie Smart LP1009 bestellt habe. Mittlerweile habe ich sie einige Zeit im praktischen Einsatz und würde sie nicht wieder gegen eine Tauchpumpe tauschen wollen. Für mich paßt der Druck und Durchfluss nun genau, nicht zu viel Verbrauch, aber ordentlicher Duschstrahl. Am Pössl kam mir mit der Tauchpumpe definitiv zu wenig Wasser. Im Endeffekt brauche ich jetzt weniger lang und habe etwa den gleichen Wasserverbrauch.
    Die Pumpe läuft nur sehr selten mal zwischendurch an (alle 3-4 Tage 1x für 2-3 Sekunden), vermutlich wenn die vorherige Wasserentnahme so gering war, daß der Druckschalter gerade so nicht ausgelöst hat. Dann reichen schon kleine Änderungen, Temperatur z.B., um den auszulösen. Da ich Anfangs auch schon gleich eine Überschwemmung hatte (aus eigener Dummheit), habe ich mir eine kleine Sicherheitsschaltung gebaut: Arduino nano, 2 Bewegungsmelder (Bad und Küchenblock), 1 SSR. Die Pumpe hat nur Strom, wenn eine Bewegung erkannt wurde (mit aktuell +5 Minuten). Der Bewegungsmelder sitzt so, daß von der Dinette / Bett aus keine Bewegung ausgelöst wird. Das SSR statt Relais deshalb, damit es nicht andauernd klackt. Für eine Außendusche (noch nicht realisiert, aber geplant) kann man dann ja noch einen manuellen Taster anbringen, der die Pumpe auch wieder für eine bestimmte Zeit freigibt. Mit dem Arduino ist ja alles beliebig machbar.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Ich würde dem verbauten System nicht trauen. Druckpumpe erfordert auch entsprechend dichte und druckfeste Verbindungen an allen Stellen. Ob dem so ist?:augengross:


    Gruß Gerd


    Tatsächlich gehört ein gewisses Vertrauen dazu.
    Hört man zum Beispiel ab und wann eine Druckpumpe im Versuch ihren Betrieb aufzunehmen, ohne das Armaturen geöffnet wurden....liegt schon fast irgendwo ein vermeintlicher Fehler der Undichtigkeit vor.
    Andererseits werden Leckagen im wasserführenden System bei Tauchpumpen erst spät erkannt.


    Liebe Grüße

  • Ich würde dem verbauten System nicht trauen. Druckpumpe erfordert auch entsprechend dichte und druckfeste Verbindungen an allen Stellen. Ob dem so ist?:augengross:


    Na zumindest merkst du da, wenn Wasser irgendwo im Zwischenboden verschwindet, ehe alles durchgefault ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!