Umrüstung Dusche im Pössl Roadcruiser

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Roadcruiser Baujahr 2010. In diesem Modell gibt es zwar schon die Dusche im Mittelgang aber man muss noch diesen umständlichen Duschvorhang vor dem Duschen an der Decke einclipsen und hat dann nach dem Duschen das Problem diesen nassen Duschvorhang auch wieder trocken zu bekommen. In den Nachfolgemodellen ist das um einiges besser gelöst.


    Hat von Euch Fachleuten jemand ne Ahnung ob es eine Möglichkeit der Um- bzw. Nachrüstung gibt so dass ich auf diesen doofen Duschvorhang verzichten kann ? Oder hat jemand eine gute Idee oder dieses Problem selbst schon gelöst?


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und würde mich sogar noch mehr freuen wenn ich endlich mal etwas komfortabler in meinem geliebten Kasten duschen könnte.


    Viele Grüße aus der Pfalz (hier ist ereits die Weinlese in vollem Gange.....)


    Peter

  • Hallo Peter,
    wir haben einen Pössl Roadcruiser FR 636 (mit französischem Bett) Baujahr 2013, auch mit Raumbad und immer noch diesem Vorhang zum Toilettenbereich. Uns stört auch "der" dann immer noch lange nass bleibende "Lappen". Wir haben jetzt die Lösung gefunden, abgeschaut beim Knaus Freeway 630 http://www.knaus.de/kastenwage…undrisse/freeway-630.html auf der Messe in Düsseldorf. Der Knaus hat ein Rollo statt Vorhang. Sowas lassen wir uns jetzt auch einbauen. Ist ein normales Duschrollo (schimmelfest, plastik) welches wir uns hier http://www.rissmann-krueger.de/home.html bei uns zu Hause, kürzen lassen usw. Wenn das alles so funktioniert, werde ich das mit Fotostrecke hier anbieten. Da wird es dann wohl noch einige Leutchen geben die das "Teil" dann haben wollen.
    Viele Grüße Hardy.

  • Hallo Hardy,
    genau so was in dieser Art hatte ich mir vorgestellt. Da bin ich mal auf Deine Fotodokumentation gespannt. Wenn das alles gut ausgeht und auch der Preis letztendlich stimmt muss ich dann wohl mal ein paar Tage nach Sachsen Anhalt kommen um dann mit Dir gleich zu ziehen.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo
    wir haben einen Pössl Roadcruiser FR 636 (mit französischem Bett) Baujahr 2013, auch mit Raumbad und immer noch diesem Vorhang zum Toilettenbereich. Uns stört auch "der" dann immer noch lange nass bleibende "Lappen".


    Wir haben jetzt die Lösung gefunden, abgeschaut beim Knaus Freeway 630 http://www.knaus.de/kastenwagen/boxs...eeway-630.html auf der Messe in Düsseldorf. Der Knaus hat ein Rollo statt Vorhang. Sowas lassen wir uns jetzt auch einbauen. Ist ein normales Duschrollo (schimmelfest, plastik) welches wir uns hier http://www.rissmann-krueger.de/home.html bei uns zu Hause, kürzen lassen usw.


    Fotostrecke des Umbaus nun im Fotoalbum. Kosten mit Einbau knappe 200,- Euro. Wer auch möchte kann sich gern melden.
    [attach]37246.vB[/ATTACH][attach]37247.vB[/ATTACH]
    Viele Grüße Hardy.

  • Jetzt noch ein T-Stück zwischen Ausgang der Duscharmatur und original Duschschlauch anklemmen und eine Wasserleitung mit Schnellverschluss bis in die Dusche verlegen. Außenduschset einstöpseln und schon hat man genügend Duschschlauch innerhalb der Duschkabine zu Verfügung.

  • Jetzt noch ein T-Stück zwischen Ausgang der Duscharmatur und original Duschschlauch anklemmen und eine Wasserleitung mit Schnellverschluss bis in die Dusche verlegen. Außenduschset einstöpseln und schon hat man genügend Duschschlauch innerhalb der Duschkabine zu Verfügung.


    Hallo Andreas,


    d.h. Du montierst an den Zuläufen des Wasserhahns jeweils ein T-Stück und verzweigst zu einem Schnellverschluss, der sich dann innerhalb der Duschkabine befindet. Hast Du Bilder davon ? Es gab mal vor einiger Zeit einen Beitrag eines Users, wo genau dieser Umbau beschrieben wurde, kann den gerade auf die Schnelle nicht finden.


    SCOTTI: Finde Deine Duschrollo-Lösung einfach nur genial ;) - hatte mir hierzu auch schon Gedanken gemacht.


    LG


    Andreas

  • Moin Andreas
    Ja so hab ich mir das gedacht! Wassertemperatur wie gehabt am Waschbecken einstellen und anschließend am originalen Duschkopf den Wasserstopp betätigen. Außenduschschlauch (hat auch einen Wasserstopp am Brausekopf) am Schnellverschluss einstecken (Position innerhalb der Dusche), Duschrollo schließen und die Wasserspiele können beginnen.

  • Hallo Andreas,


    funktioniert das oder vestehe ich da etwas falsch ?
    Wenn das Wasser vor dem Hahnen abgezapft wird, wie kann ich dann die Wassertemperatur einstellen ? Die Mischung von Kalt- u. Warmwasser findet doch im Hahnen statt - oder ?


    Hier noch der Link zum Wasserhahn-Umbau von "TraumaufRädern"


    LG


    Andreas

  • Hallo Hardy,


    Das ist eine Top Sache, gratulation zu dieser Lösung ! Ich hab einen 2 Win style und bin auch ein Leidgeplagter mit dem Duschvorhang ! Wäre dir sehr dankbar wenn du mir veraten könntest wie du zu dem Rollo gekommen bist ! Wo hast du das bestellt !


    LG
    Thomas aus Österreich

  • Hallo Thomas,
    ja kann ich nur noch einmal wiederholen...
    Das Badrollo ist eine Eigenentwicklung und Anpassung der Firma http://splashurl.com/medheaz für das Pössl - Raumbad (auch natürlich nach unseren Vorstellungen).
    Der Preis inkl. Versand (per GLS) und allem Installationsmaterial beträgt 359,38 Euro.
    Nicht billig, aber Qualität hat nun mal seinen Preis. Auch ist das Badrollo schon in allen Maßen und Installationsmaterial auf das Raumbad von Pössl abgestimmt. Es muss also nichts mehr zurechtgeschustert werden, anschrauben, fertig. Auch das Material wurde natürlich den Beanspruchungen angepasst (Wasser - Schimmelfest).
    Also wir sind sehr zufrieden damit. Alle Fotos davon in unserem Album.
    Kontakt zu der Firma ist dem Link zu entnehmen.
    Viele Grüße Hardy.

  • Hallo Thomas,
    ja Pumpe, war auch so eine Sache. Wir hatten unseren 636 FR gerade mal 3 Wochen und waren auf "Filmtour". Nach Filmende der Hochzeit, Hochsommer, durchgeschwitzt wie verrückt, wollten meine Frau und Ich uns eine schöne Dusche können. Meine Frau hat natürlich zuerst geduscht und als ich dran war, gerade schön eingeseift, nur noch ein Pumpengeräusch aber kein Wasser mehr, Klasse. Gott sei Dank haben wir immer noch einen 10 Liter Wasserkanister dabei. Den habe ich mir dann über den Körper gegossen.
    Ja an der Tauchpumpe war das Rückflussventil abgebrochen. Wir standen irgendwo an der Nordsee und nächster Filmtermin war in der Schweiz.
    Ja wir haben uns unterwegs eine neue Tauchpumpe besorgt und alles selber eingebaut. Also alles wieder ok. Ich habe jetzt immer eine Ersatzpumpe dabei.
    Mit der neuen Tauchpumpe ist der Wasserdruck prima, habe eine etwas stärkere genommen. Also mit mehr Pumpleistung....
    Viele Grüße Hardy.

  • Hallo Hardy,
    wie Dir ist es uns auch ergangen.
    Ich habe dann auch eine mit mehr Leistung gekauft und eingebaut. Die defekte Pumpe habe ich beim
    Händler reklamiert und eine neue dafür bekommen. Diese liegt jetzt als Ersatz im Kasten.


    Gruß Steffen



    Bis denn dann
    Gruß Steffen

  • Hallo Thomas,
    ja Pumpe, war auch so eine Sache. Wir hatten unseren 636 FR gerade mal 3 Wochen und waren auf "Filmtour". Nach Filmende der Hochzeit, Hochsommer, durchgeschwitzt wie verrückt, wollten meine Frau und Ich uns eine schöne Dusche können. Meine Frau hat natürlich zuerst geduscht und als ich dran war, gerade schön eingeseift, nur noch ein Pumpengeräusch aber kein Wasser mehr, Klasse. Gott sei Dank haben wir immer noch einen 10 Liter Wasserkanister dabei. Den habe ich mir dann über den Körper gegossen.
    Ja an der Tauchpumpe war das Rückflussventil abgebrochen. Wir standen irgendwo an der Nordsee und nächster Filmtermin war in der Schweiz.
    Ja wir haben uns unterwegs eine neue Tauchpumpe besorgt und alles selber eingebaut. Also alles wieder ok. Ich habe jetzt immer eine Ersatzpumpe dabei.
    Mit der neuen Tauchpumpe ist der Wasserdruck prima, habe eine etwas stärkere genommen. Also mit mehr Pumpleistung....
    Viele Grüße Hardy.


    Hab ich auch so gemacht aber Achtung die Pumpen sind grenzwertig elektrisch abgesichert.
    Ich habe im Krümelbus von 5A auf 10A gewechselt (glaub ich jedenfalls). Der/das? EBL frisst es auf jeden Fall.

  • Hallo Hardy,


    ich habe heute mein Rollo bekommen und es auch schon eingebaut, echt eine tolle Sache bin voll happy damit !! Danke nochmal für den tollen Tip!!
    Nur eine Frage hab ich noch, wie ist das bei dir mit dem bewglichen Badabtrennungsteil vom orginal Rollo dies ist ja vorher in die Winklschiene hineingelaufen und dann hat mann es ja oben an der Decke mit dem Druckknopf befestigt damit es während der Fahrt nicht hin und her rollt, nach dem Einbau des Duschrollo geht das ja in diese Winkelschine nicht mehr ganz hinein und steht ja beim neuen Duschrollo an ! Wie hast du das gelöst das du das bewegliche Duschrollo während der Fahrt befestigst damit es nicht mehr hin und her rollt ?


    LG
    thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!