Umrüstung Dusche im Pössl Roadcruiser

  • Hallo Thomas,
    ….ja das ist richtig. Um dieses Problem zu lösen gibt es noch ein paar „Zusatzaufgaben“ zu erledigen. Aber danach ist alles ziemlich perfekt.
    Mich störte natürlich auch noch die „Lücke“ rechts und links neben den beweglichen „Badabtrennungswänden“, vor allem links die war schon gewaltig groß. Da musste man aufpassen das unser Bett im Rodcruiser „FR“ nicht mit nass wurde.
    Hier kam eine große Gummidichtung aus dem Fahrzeugbau zum Einsatz.


    http://www.graf-dichtungen.de/…il-in-schwarz-sp0079.html


    Genau dieselbe wird auch auf die Winkelschiene geschoben. Nun ist Schluss mit den Anschlusslücken. Das wird wahrscheinlich auch viele Andere hier im Forum interessieren.
    Ja dann muss oben die Führungsschiene der Badabtrennung noch etwas korrigiert werden und natürlich die Kordel (Transportsicherung) mit den Druckknöpfen umgesetzt werden.
    Die genaue Fotodokumentation dazu werde ich heute Abend einstellen.
    Auch wird da meine Version vom „Duschen im Raumbad“ zu sehen sein.
    Denn wie komme ich den jetzt an die Wasserarmatur ran, wenn das Duschrollo geschlossen ist. Und wo hängt jetzt die „Brause“ während dem duschen. Lasst Euch überraschen.


    LG Hardy.

  • Hallo...
    Fotostrecke " Details Duschrollo" ist jetzt online im Album.
    Es gibt noch eine zweite Fotostrecke " Duschen im Raumbad". Hier wird vereinfacht gezeigt wie wir im Roadcruiser FR duschen. Ist ja so eine Sache, wie komme ich während dem Duschen an die Mischbatterie ohne das Duschrollo zu öffnen. Ohne einen großen Umbau, also eigentlich müsste die Mischbatterie ja versetzt werden. Aber wohin im "Raumbad", keine Ahnung was sich Pössl dabei gedacht hat. Ich wollte aber auch nicht dort noch groß rumbasteln. So funktioniert es auch prima, man brauch halt eine zweite Person. Oder man setzt den Pumpenschalter ins Raumbad rein. Uns reicht es so, war die kleinste Arbeit. Na schaut es Euch mal an in unserem Album.
    Grüße Hardy.


    Hier noch einmal die Bezugsquelle der Spezialdichtung:


    http://www.graf-dichtungen.de/…il-in-schwarz-sp0079.html


    Hier noch eine Quelle für die Möbelpflaster. (Abdeckung von Schraubenköpfen)


    http://www.moebelpflaster.de/shpSR.php?p1=372&p2=382


    [attach]39850.vB[/ATTACH]
    [attach]39849.vB[/ATTACH]



  • Hallo Scotti


    Ich schalte die Dusche ganz einfach am Hebel auf der Duschbrause ein und aus.
    Diesen hast du ja auch.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,
    ….ja das ist richtig dieser Hebel ist an unserer Brause auch dran. Und wenn ich diesen betätige wird der Wasserlauf auch gestoppt, aber die Pumpe schaltet einfach nicht ab. Bei unserem alten Trigano hat das funktioniert. Dieser hatte eine „Druckpumpe“ die sich dann auch ausgeschaltet hat. Unser Pössl hat ja eine Tauchpumpe und diese schaltet einfach nicht aus. Der Wasserlauf ist durch den Hebel an der Brause zwar gestoppt, aber die Tauchpumpe läuft ständig weiter. Und das war mir nicht geheuer, denn was passiert jetzt. Baut die Tauchpumpe jetzt so einen großen Druck auf bis irgendwo etwas wegfliegt? Oder hat die irgendwo im Tank ein „Drucküberlauf“? Das wollte ich aber nicht mit Gewalt herausfinden, also habe ich einfach den elektrischen Schalter zum ausschalten der Pumpe eingebaut.
    Vielleicht ist ja bei mir irgendetwas defekt? Muss die Tauchpumpe ausschalten obwohl der Mikroschalter an der Mischbatterie ja auf „Ein“ steht?
    Kann mir jemand darauf eine Antwort geben!?


    Vielen Dank im voraus, Hardy (Scotti).

  • Hallo Hardy


    Meine Meinung dazu:
    die Tauchpumpe läuft ja nicht ohne Wasser im Trockenen (einige Tauchpumpen vertragen auch den Trockenlauf).
    Folglich kannst Du die Pumpe Minutenlang oder sogar Stundenlang laufen lassen, ohne dass sie wirklich Wasser fördert.
    Schaden wir die Pumpe kaum nehmen.


    Die Pumpe wird den Druck auch nicht weiter aufbauen. Der Wasserdruck wird auf ca. 1Bar gehalten. Auch hier: kein Problem.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Deine schnelle Nachricht. Klingt ja interessant, das ständige Pumpengeräusch macht mich bloß irgendwie nervös. Und mein technisches Verständnis beruhigt mich hier auch nicht. Denn die Pumpe baut ja einen Dauerdruck auf, der doch irgendwann an der schwächsten Stelle des Systems ungewollt austritt, oder? Sind die Anlagen mit Tauchpumpe überhaupt für so einen "Dauerdruck" ausgelegt? Ich weiß es nicht, lasse es mir aber gern erklären.
    Viele Grüsse Hardy.

  • Hallo,


    nach meiner Aufassung ist die sehr schön bebiderte Lösung von Hardy bei Peters Fahrzeug gar nicht machbar.
    Unser 2010- er RC hatte eine ganz andere Duschtasse, als die, die auf Hardys Fotos zu sehen ist.
    Im 2010-er fungiert die Lamellentür nicht als Duschabtrennung, d.h. sie leitet das Spritzwasser gar nicht in die Duschwanne. Diese Aufgabe übernimmt ausschließlich der Vorhangschlauch, in dem man steht.
    Wir haben das Problem gelöst, indem wir unseren 2010- er gegen einen 2015- er eingetauscht haben. Das war zwar als Verbesserung der Duschsituation nicht ganz billig aber dafür gab es noch ein neues Fahrzeug dazu ;)
    Einen Umbau der Dusche hatte ich auch erst angedacht, dann aber verworfen.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!