Umrüstung mit Problemen, Tachoanzeige zu gering

  • In meinen Papieren steht 109 LI


    Und auch wenn 108 bei der angegebenen Hinterachslast von 2000 kg reichen sollte, gibt es dafür keine passenden BF Goodrich AT.


    Ja, es ist aufwendig und kompliziert.


    Beim Reifenhändler die neuen Reifen tauschen gegen 255/55 R18.


    Gibt es auch von BF Goodrich.


    Ich habe auch Lastindex 109.
    Dann vielleicht auf 18 Zoll umdenken.


    Die Kombi 225/75 R16 hatte ich vorher auch drauf und ist wie genannt Standard.


    Der Umlauf dieser Kombination (18") entspricht der Einhaltung der Tachoangleichung auf den Punkt.


    Diese Kombination benötigt natürlich ein Gutachten und ist ohne weiteres bei mir so abgenommen worden. (TÜV Nord).


    Dein Problem ist die 16" Nummer mit der schon von dir gekauften Reifenkombination.
    Das will nicht passen.


    Befreie dich von dem festgefahrenen Gedanken und einmal bitte neu denken.


    Du kannst wohl nicht mehr in der von mir genannten Kombination auflasten.
    Aber dein Reifenwunsch auf 16 Zoll mag nicht so wirklich "fluppen".


    Liebe Grüße

  • Wenn tatsächlich der Tacho mit 225/75r16 auf einem geeichten Tachoprüfstand 2-3kmh zu wenig anzeigt wird auch ein 255/55r18 nicht passen ohne Korrektur da der Unterschied nur 0,8% beträgt (also weniger als 1kmh bei 100kmh). Erst gebrauchte Reifen besorgen um dann doch eigentlich wieder illegal unterwegs zu sein ist auch keine wirkliche Lösung.


    Da bleibt dann auch nur die Nadel minimal anpassen und dann kann man sich das ganze Geld direkt sparen und bei den 16er bleiben.

  • Wenn tatsächlich der Tacho mit 225/75r16 auf einem geeichten Tachoprüfstand 2-3kmh zu wenig anzeigt wird auch ein 255/55r18 nicht passen ohne Korrektur da der Unterschied nur 0,8% beträgt (also weniger als 1kmh bei 100kmh


    Herrschaftszeiten.
    Aber bei mir passt es !!!
    Ich bin auch auf keinen Tachoprüfstand gefahren.
    Dann ist die Prüfstelle eine Außenstation vom Burger King und zweifelt auch den Mangel an Zwiebel Auflage am Whopper an.


  • Aber bei mir passt es !!!


    Du hast auch einen Fiat, mit bekanntermassen grosser Tachovoreilung. Da geben sogar die 255/60er ohne Angleichung.
    Der Fragensteller fährt aber eine Zitrone. Vielleicht ist da ja die Voreilung geringer.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Du hast auch einen Fiat, mit bekanntermassen grosser Tachovoreilung. Da geben sogar die 255/60er ohne Angleichung.
    Der Fragensteller fährt aber eine Zitrone. Vielleicht ist da ja die Voreilung geringer.


    Hallo Pierre
    Du meinst das würde tatsächlich einen Unterschied machen?
    Das ist ja dann ein interessanter Aspekt.


    Liebe Grüße

  • 255/60 passen nur bei Heavy/Maxi Chassie zum Tacho, bei Fiat Light wird das auch nicht hin hauen (otti schreibt ja das mit seinen 255/55 der Tacho ganz genau geht).


    Ich hab ein Citroen mit Heavy Chassie und 225/75r16 ab Werk, da eilt der Tacho noch locker 8kmh bei 100kmh vor. Rechnerisch würden da auch noch 245/75r16 oder 265/60r18 zum Tacho passen, haben wohl manche auch schon eingetragen bekommen...



    Hilft dem Fragesteller aber alles nicht, er hat leider einen von den wenigen Fahrzeugen erwischt wo es hat einfach nicht passt, ist ja auch nicht der erste. Übrigens steht in der ABE der z.B. Borbet CW3 zu 255/55r18 unter Zusatz Z16
    "Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit 16-Zoll-SerienReifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung)"

  • Diese Rad-Reifen-Kombinationen sind zulässig bei Fahrzeugen mit 16-Zoll-SerienReifengrößen (u.a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I, COC-Papier oder Bedienungsanleitung)"


    Genau da liegt der Knackpunkt für den Kollegen @Küstennebel
    Lieben Dank für den wertvollen Hinweis.
    Anmerkung:
    Ich habe einen Ducato in der Light Variante (von 3,3 auf 3,5) mit Serieneintrag 16" in der COC.

  • Ich will echt nicht klugscheixxen, aber das Thema 225/75/16 auf ein mit serienmäßig mit 215/70/15 ausgelieferten Sevel legal zu montieren hatten wir schon öfter hier. Es geht nicht.
    Lediglich 225/65/16 oder 235/60/17 oder 235/75/15 per Einzelabnahme funktionieren.
    Deshalb immer schön einen Kasten mit serienmäßigen 16 Zoll Rädern kaufen, dann hat man mehr Freiheiten bei einer späteren Reifenumrüstung.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrWeinsberg ()

  • .
    Deshalb immer schön einen Kasten mit serienmäßigen 16 Zoll Rädern kaufen, dann hat man mehr Freiheiten bei einer späteren Reifenumrüstung.


    Ich habe einfach schnell einen verfügbaren Kawa genommen, dessen Ausbau mir gefiel und auf den Rest habe ich nicht so geachtet. Schließlich sollte es nur ein Übergangsfahrzeug sein, so 1-3 Jahre, bis ich denn das habe, was ich wirklich will. Mittlerweile gefällt mir das Teil aber so, dass ich auf Allrad und Automatik durchaus verzichten kann. Na ja, dauerhaft vielleicht nicht, sagen wir mal, wenn ich die 70 überschritten habe könnte ich mich anders entscheiden.

  • Mittlerweile gefällt mir das Teil aber so, dass ich auf Allrad und Automatik durchaus verzichten kann.


    Dann bleibe bei deinem Fahrzeug, welches du lieben gelernt hast und kann nur empfehlen auf 18" eine Eintragung mit passender Bereifung zu bekommen.
    Alles andere wird nicht funktionieren.


    Liebe Grüße

  • Ich habe auch keinen Prüfer gefunden, der die 225/75-16 anstelle der 215/70-15 eintragen wollte. Hauptgrund war, von der Tachabweichung abgesehen, der um mehr als 8% abweichende Abrollumfang, der bei 6D-Temp-Fahrzeugen ein neues Abgasgutachten erfordern würde.
    Als Kompromiss gab es dann per Einzelabnahme 215/75-16, die haben nur 6,5% mehr Abrollumfang.
    Die Messfahrt mit GPS ergab eine Abweichung max 1-2 km/h, aber nie zu wenig, also eigentlich perfekt.
    Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Option.


    Grüße aus Mittelfranken,
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!