Umrüstung vonThuleHecktüren-Fahrrad Träger ...

  • Moin, mir werden auf Dauer die Fahrräder zu schwer um sie auf den bestehenden Hecktüren Fahrrad Träger von Thule zu hieven. Es wird ein Träger bei Bedarf auf die AHK befestigt, einen zum Abkippen mit 90Grad Winkel.


    Bleiben 2 Schienen übrig, die auch geschraubt sind. Da möchte ich dann als Ersatz eine Leiter anbringen die in die Aufnahme passt. Thieles Modell 307490 4stufug ist mit 126cm zu lang. Aufnahmen sind mittig 110 cm auseinander.


    Wie habt ihr das gelöst bzw. Vorschläge?


    Danke im Voraus .

  • Moin, mir werden auf Dauer die Fahrräder zu schwer um sie auf den bestehenden Hecktüren Fahrrad Träger von Thule zu hieven. ..
    ...
    Wie habt ihr das gelöst bzw. Vorschläge?


    Ob das beim Thule-Träger so auch möglich ist? --> das Trägerteil mit den Aufnahmeschienen in die/eine untere/tiefere Position montieren.
    Beim Fiammaträger sind dort genau DAFÜR zusätzliche Buchsen eingelassen.
    Erfordert dann, wegen Teilabdeckung des Abstrahlwinkels der Rückleuchten, eine zusätzliche Lichtleiste. Wenn schon AHK im Gespräch ist, dann dürfte die Anschlussdose dafür ja bereits vorhanden sein.


    Bleiben 2 Schienen übrig, die auch geschraubt sind. Da möchte ich dann als Ersatz eine Leiter anbringen die in die Aufnahme passt. Thules Modell 307490 4stufug ist mit 126cm zu lang. Aufnahmen sind mittig 110 cm auseinander.

    Diese Leiter ist ja auch für die Montage an der linken Hecktür vorgesehen, da sitzen die Grundschienen auf Grund des dortigen Kennzeichens auf anderer Höhe.
    Wobei bzgl. der Scharnierbelastung der Hecktür dann aber auch das Gewicht (so plus Rummzappeln und sich Dranhängen) des Leiterbesteigers nicht außer acht gelassen werden sollte und man leicht auch mal mit den Schuhspitzen gegen's heilig Blechle stoßen wird. "Fenster aufstellen" dürfte an der mit Leiter verbauten Hecktür dann auch gleich mit "verbaut" sein.


    Wie habt ihr das gelöst bzw. Vorschläge?


    Wenn du auf's Dach willst/musst: Teleskopleiter.
    Die kann man sich dann auch seitlich in den geöffneten Schiebetürbereich anstellen, da haben Schuhspitzen dann alle Freiheit der Welt.
    Tipp hierzu siehst du in einem meiner Alben, und mit einem kleinen Zwischenboden (oder auch senkrecht an eine Stauraum-Seitenwandung angebunden) nimmt's dort auch kaum Platz in Anspruch. Auch dies findest du als "Servievorschlag" bei mir in den Alben.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Scharnierbelastung der Hecktür dann aber auch das Gewicht


    ... nicht nur das Scharnier ..... Ich denke das wird ein echtes Risiko für die Schließfähigkeit der Tür.
    Zumindest würde ich bei einem Gewicht ein Risiko darin sehen, dafür, dass die Grundspannung der Türe sich verändert. und dann die Türe ncht mehr dicht schließt. (SuFu "Lichtspalt")

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Eine Leiter am Heck ist eine sinnvolle Sache für Einsteiger von oben.
    Erst wird die Kiste von innen und außen mit allem möglichen verrammelt und nun gibt es einen leichten Einstieg .
    Das die Tür das nicht ohne Schaden übersteht wurde schon erwähnt.

  • Danke, Ihr habt mich schon kuriert.


    Ich mit meinen zarten 75 kg wiege mehr als 2 Fahrräder + Anbau, das muss nicht lange gut gehen.


    Mit dem Einsteigen von oben ist nicht meine Sorge.


    Ich bau das ganze Thule Teil ab, hoffe, das ich einen Abnehmer finde und kaufe mir die Teleskopleiter.


    Cheers!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!