Umstieg 6m auf 5,41m?

  • Stimmt, sorry, hab ich übersehen...


    Hallo Meggi,
    ist doch nicht schlimm.
    Müsste ich mich zwischen Aufstelldach oder Hochdoch (so wie bei Dir) entscheiden würde ich immner das Hochdach vorziehen.
    Weil es ganzjährlich tauglicher ist. Es ist einfach besser isoliert. (Wärme und Geräusche)
    Grüße Alexander

  • Moin, ich habe schon mit dem Adria Twin 500S geliebäugelt.


    Kannte ich so gar nicht. Sieht nett aus, auf jeden Fall eine Alternative für VWBusfahrer :) Ich habe aber so meine Zweifel, dass die Betten halbwegs bequem sind und tagsüber muß das Bettzeug ja auch irgendwo hin, vermutlich in einen Sitzblock gestopft.
    Aber egal, krass, was so alles auf 5m geht und sogar ein echtes Klo mit halbwegs Privatssphäre, Nugget schau her.
    Kay
    PS Von Knaus gibts auch einen 5m mit Hubbett, geschlossenem Klo und Stauraum, das sieht schon gemütlicher aus :)
    KNAUS BoxStar City 500 M

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Es gibt auf Y.....Tube ein Video von Clever mit 5,41 m Länge mit Hecksitzgruppe und Fahrradgarage.Da kann man sehen was möglich ist
    Konnte leider nicht hier einstellen

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Ich hatte auch mal einen 540er im Auge. Als ich mich mit meiner Frau auf einer Messe mal in die Dinette gesetzt hatte, haben wir den Gedanken schnell wieder verworfen. Hier ist es so eng, dass man kaum gegenüber sitzen kann. Schon beim hinsetzen kommt man kaum mit den Knien am Tischbein vorbei. Auch das Tischlein ist sehr klein. Der 540er ist sicher schön wendig, aber ob das den kleineren Raum wettmacht???


    So ist es uns auch ergangen.
    Wenn ich abwäge, wie oft ich die äussere Kompaktheit brauche und wie oft ich den grösseren Innenraum schätze, so kommt‘s eindeutig zu Gunsten von letzterem heraus.
    Ich nutze den Kasten allerdings nicht als Alltagsfahrzeug.

  • Clever mit 5,41 m Länge mit Hecksitzgruppe


    Uwe, wir beide werden mit unseren Hecksitzgruppen so langsam wieder trendy :)
    Den Clever habe ich auf der CMT gesehen, gemütlich aber eng und mit Schlafdach, muß man halt mögen oder unten umbauen.
    Du meinst bestimmt den hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kay


    PS 5,41 mit Längsbetten....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo Kay.Da hast du Recht.Genau diesen Clever meinte ich.Den wird es in 5,41m und 6,00 m,mit und ohne Aufstelldach wohl geben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • wenn ich abwäge, wie oft ich die äussere Kompaktheit brauche und wie oft ich den grösseren Innenraum schätze,


    wesentliche Aspekte (alles auf den klassischen Querbettschnitt ohne Hochdach bezogen)

    • die heimatliche Parkposition. Nur wer als Laternenparker immer neu eine Parklücke suchen muss, profitiert ernsthaft vom 541er.
    • hat man überhaupt ein Reiseprofil, bei dem man "normale" Parklücken braucht?

      • Will ich an einem typischen deutschen Bahnhof oder P&R mein Fahrzeug abstellen können?
      • dränge ich mich gerne irgendwo in Südeuropa in die Innenstadtlage, wo 40 cm wirklich was ausmachen?



    Ich bin viel gewerblich auf 600 und 640 gefahren. Solange man vorwärts fährt, gibt es kaum Unterschiede. Wenden in 3 Zügen ist natürlich cooler, aber notwendig ist das Alles nicht. Auch auf dem Campingplatz trifft es nur ganz selten zu, dass ich einen glücklichen Restplatz bekomme, der einem 600er verwehrt wäre.


    Wer zu Hause Parkraum hat.... dem kann ich nur deutlich den 600er empfehlen. Mehr Bettbreite, mehr Dinette und mehr Küche.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • ...Nur wer als Laternenparker immer neu eine Parklücke suchen muss, profitiert ernsthaft vom 541er...


    Das kann man so pauschal nicht sagen.
    Mehr Platz im Inneren ist immer schön.
    Die Handlichkeit eines z. B. VW-Bus ist aber auch nicht zu verachten - vor allem im Urlaub.
    Vor diesem Hintergrund war ein ein 540er (für uns) der beste Kompromiss.
    Der passt gerade noch so auf einen Normparkplatz (nicht Straßenrand) und lässt sich noch gut um enge Ecken jonglieren.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Die Handlichkeit eines z. B. VW-Bus ist aber auch nicht zu verachten - vor allem im Urlaub


    In diesem Kastenwagenforum habe ich die Klasse der VW-Busse mal gezielt weggelassen in der Betrachtung.


    Meine Aussage war bewusst so gesetzt, dass ich dem 541er KEINE Vorteile in der Handlichkeit ggü dem 600er zuspreche beim Fahren. Obwohl faktisch der der Radstand differiert, sehe ich den Unterschied als vernachlässigbar an im Fahrerlebnis.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Oh doch


    Aber sicher. Wer (und das ist eher die süddeutsche Fraktion) landschaftlich schöne Bergstrecken gerne mitnimmt, der kommt mit dem kurzen Radstand in den Genuss entspannteren Fahrens.
    Wer aber meint, der Reschen oder die Brenner Landstrasse sei eine enge Serpentinenstrecke, der ist nicht gemeint. Eher die unbekannten Nebenstrecken oder die richtigen Kaliber wie Stilfser Joch, Plöckenpass, Großglockner usw.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Also die Frage ist ja immer, welchen Kompromiss man machen will! Den Clever mit 5,40 m und Hecksitzgruppe und Hubdach hätte ich mir gut vorstellen können. Leider steht auch immer Automatik und zügiges Liefern in meinem Lastenheft!
    Also guck ich seit fast 10 Jahren jeden Abend auf ein Halbdinette, welches außer als Schlafplatz für Hunde, nicht benötigt wird.

  • ich hab mich von meinem Händler beraten lassen. Wie immer sehr ausführlich, inkl. zahlreicher Hinweise zu den Nachteilen eines 5,41m Wagens. Ein Hinweis bezog sich auf das Hubdach, in Kombination mit der Dieselheizung, die ich eigentlich beim nächsten Kasten haben möchte. Er sagte, dass es im Schlafdach zu Geruchsbelästigungen durch die Dieselheizungen kommen kann, wenn bei Windstille die Abgase hochziehen und sich unter der Dachhaube sammeln. Kann das jemand bestätigen?

  • ich hab mich von meinem Händler beraten lassen. Wie immer sehr ausführlich, inkl. zahlreicher Hinweise zu den Nachteilen eines 5,41m Wagens. Ein Hinweis bezog sich auf das Hubdach, in Kombination mit der Dieselheizung, die ich eigentlich beim nächsten Kasten haben möchte. Er sagte, dass es im Schlafdach zu Geruchsbelästigungen durch die Dieselheizungen kommen kann, wenn bei Windstille die Abgase hochziehen und sich unter der Dachhaube sammeln. Kann das jemand bestätigen?


    Hi,
    ich kann dazu nur indirekt was sagen, ich habe auch lange zwischen Diesel und Gas geschwankt, gerade weil ich von meinem T5 kenne, dass die Dieselheizung stinkt. Zumindest am Anfang. Ich habe mir ja nun die Planar zusätzlich einbauen lassen. Sie hat die Besonderheit (?), dass sie im Temperatur/Thermostatmodus NIE ausgeht, nur zwischen Min und Max hoch und runter regelt. Und wenn die einmal an ist, stinkt sie nicht mehr. D.h. in dem Fall wäre Geruch gar kein Problem, auch wenn es vorher meine grösste Sorge war. Ich weiss nicht, wie andere Heizungen laufen, frage mich allerdings, warum gerade hier der Geruch ins Hochdach steigen und sich sammeln soll. Vielleicht bei maximaler Windfreiheit und beim Start der Dieselheizung. VIELLEICHT! Ich jedenfalls werde die Gasheizung nicht mehr benutzen. Vielleicht bau ich sie sogar aus...wobei ein Backup nett ist. Aber je nach Temperatur sind die Gaspullen nach Tagen leer, mit Diesel kannst du Wochen heizen und fährst ja sowieso tanken...Das ist Freiheit. Nicht die Sorge nach der nächsten Gasfüllstation.


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Von 2000-2005 hatte ich VW California mit Aufstelldach und Dieselheizung gehabt.Da habe ich nie etwas gemerkt von Geruchsbelästigung.Ich hatte jedesJahr Wintercamping gemacht,,zum Skifahren.Die Dieselheizung ist immer durchgelaufen,das Aufstelldach war ausgestellt.


    Seit 10 Jahren fahre ich La Strada Ducato mit Truma Dieselheizung,allerdings ohne Aufstelldach, und habe auch jetzt keine Geruchsbelästigung festgestellt.könnte mir höchstens vorstellen das die ersten Minuten beim Anlauf empfindliche Menschen etwas riechen könnten.


    Ich habe SOG Toilettenentlüftung und habe schon den Geruch im Innern gehabt wenn ein Ausstellfenster geöffnet war .Ein neuer Aktivkohlefilter
    Hat Abhilfe geschafft.Meine Geruchsorgane sind also in Ordnung.


    Ich jedenfalls will keine Gasheizung mehr.,nur noch Dieselheizung.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!