Umstieg vom T4 auf was größeres

  • Nach 5 Jahren T4 fahren und campen hätte ich gerne was mehr Stehhöhe und bewegungs Freiheit.


    Ein wenig hab ich mich eingelesen und ich weiß das es kein Womo werden soll sondern nen Ducato 130 Multijet Camper. Nur gibt es ja massenweise Anbieter/Ausbauer.
    Ich bin Schreiner und hab den letzen Ausbau selbst gemacht inkl. Dämmung, Verkabelung etc.
    Und überlege diesmal einen fertigen Camper zu kaufen.


    Was gib es noch für Ausbauer außer Pössl, Clever, Westfalia, Globecar?
    Von welchen Ausbauern sollte ich eher die Finger lassen?
    Wie gehe ich am besten an die Auswahl ran?
    Ein kompletter Neuwagen wird es vom Budget nicht werden können.


    Grüße
    Mattes

  • Hallo Mattes,
    also erstmalkann ich deine Wünsche voll nachvollziehen, habe auch den umstieg aber vom T5 weg gemacht und nicht bereut.
    Jetzt aber Oh je es gibt Ausbauer wie Sand am Meer das muss man leider wirklich sagen. Zur Qualität hört man immer unterschiedliche Dinge letzt endlich bietet vllt der Preis ein wenig orientierung( und selbst das nicht sicher)
    Folgende Ausbauer fallen mir zusätzlich ein:
    Adria, Bravia, Hymer, Knaus,La Strada, Malibu,Roadcar und Weinsberg.
    Es gibt glaube ich eine von einem Verlag herasugegebene Modellübersicht.(einfach hier im Forum suchen) Wenn du einen Womo händler in deiner Nähe hast lohnt sich mal ein Besuch um erste Ideen zu kriegen was man haben möchte 5,40m 6m oder 6,40 usw....
    und dann vllt mal eine der Caravanmessen besuchen. Da sind meist mehrere Hersteller und man kann vergleichen. Damit kann man sich dann auch auf die Suche nach Gebrauchten der Wunschfirma machen.
    Ansonsten die jeweiligen Fragen einfach hier im Forum suchen und durch die rubriken stöbern.Aber gerade beim Messe bzw Händlerbesuch also beim Hands on wird dir deine Erfahrung und Ausbildung zu gute kommen was die Auswahl betrifft.
    So hoffe das konnte etwas weiterhelfen.
    Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg.

  • Etwas helfen würde noch, wenn man irgendwie die Marken zusammenfassen könnte, die alle aus der selben Fabrik kommen. Mir fehlt da leider auch der Überblick. Deshalb kann ich in dem Punkt nicht helfen. Das würde aber die Auswahl erleichtern, weil die Ausbaukonzepte dann häufig identisch sind und die sich nur in Varianten bei den Fronten, den Polstern usw. unterscheiden.
    Dann kann man eine Einordnung nach den Grundrissen machen. Da haben sich ja auch über alle Hersteller hinweg bis auf Ausnahmen nur eine Handvoll Konzepte durchgesetzt. Der Rest sind mMn nur noch Unterschiede im Detail: Bei dem einen ist die Nasszelle größer und der Gang zwischen Nasszelle und Küchenblock dafür schmaler, bei dem anderen ist es umgekehrt, sowas in der Art.


    Ulli

  • Gibt schon auch Unterschiede in der Ausbauqualität, ob nun Möbel nur gespaxt sind oder geschraubt UND zusätzlich gezapft. Auch spannend sich mal die Behandlung von Schnittkanten anzusehen, nur gefräst (sägerauh, noch nicht mal geschliffen) oder mit sauberem T-Umleimer.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Gibt schon auch Unterschiede in der Ausbauqualität, ob nun Möbel nur gespaxt sind oder geschraubt UND zusätzlich gezapft. Auch spannend sich mal die Behandlung von Schnittkanten anzusehen, nur gefräst (sägerauh, noch nicht mal geschliffen) oder mit sauberem T-Umleimer.
    Gruß
    Jürgen


    Nach dem, was ich damals gesehen hab waren die, wenn die vom selben Band gerollt waren, im Ausbau identisch. Die Fronten unterschieden sich, evtl. auch die Qualität der Beschläge. Ob die verwendeten Platten sich qualitativ unterschieden, konnte ich naturgemäß nicht mehr sehen. Die wirklich sichtbaren Qualitätsunterschiede bestanden zwischen unterschiedlichen Herstellern, also nicht wesentlich zwischen den Marken eines Herstellers. Zwischen einem Weinsberg und einem la Strada ist ein wirklich sichtbarer Qualitätsunterschied (zwischen la Strada und HRZ, Woelke oder einem der anderen üblichen Verdächtigen vermutlich auch).


    Ulli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!