Umstieg vom T4 auf was größeres

  • Nach 5 Jahren T4 fahren und campen hätte ich gerne was mehr Stehhöhe und bewegungs Freiheit.


    Ein wenig hab ich mich eingelesen und ich weiß das es kein Womo werden soll sondern nen Ducato 130 Multijet Camper. Nur gibt es ja massenweise Anbieter/Ausbauer.
    Ich bin Schreiner und hab den letzen Ausbau selbst gemacht inkl. Dämmung, Verkabelung etc.
    Und überlege diesmal einen fertigen Camper zu kaufen.


    Was gib es noch für Ausbauer außer Pössl, Clever, Westfalia, Globecar?
    Von welchen Ausbauern sollte ich eher die Finger lassen?
    Wie gehe ich am besten an die Auswahl ran?
    Ein kompletter Neuwagen wird es vom Budget nicht werden können.


    Grüße
    Mattes

  • Hallo Mattes,
    also erstmalkann ich deine Wünsche voll nachvollziehen, habe auch den umstieg aber vom T5 weg gemacht und nicht bereut.
    Jetzt aber Oh je es gibt Ausbauer wie Sand am Meer das muss man leider wirklich sagen. Zur Qualität hört man immer unterschiedliche Dinge letzt endlich bietet vllt der Preis ein wenig orientierung( und selbst das nicht sicher)
    Folgende Ausbauer fallen mir zusätzlich ein:
    Adria, Bravia, Hymer, Knaus,La Strada, Malibu,Roadcar und Weinsberg.
    Es gibt glaube ich eine von einem Verlag herasugegebene Modellübersicht.(einfach hier im Forum suchen) Wenn du einen Womo händler in deiner Nähe hast lohnt sich mal ein Besuch um erste Ideen zu kriegen was man haben möchte 5,40m 6m oder 6,40 usw....
    und dann vllt mal eine der Caravanmessen besuchen. Da sind meist mehrere Hersteller und man kann vergleichen. Damit kann man sich dann auch auf die Suche nach Gebrauchten der Wunschfirma machen.
    Ansonsten die jeweiligen Fragen einfach hier im Forum suchen und durch die rubriken stöbern.Aber gerade beim Messe bzw Händlerbesuch also beim Hands on wird dir deine Erfahrung und Ausbildung zu gute kommen was die Auswahl betrifft.
    So hoffe das konnte etwas weiterhelfen.