Umtausch AGM - Lithium - Garantieverlust

  • Mein neuer Pössl 2win steht vor der Auslieferung.
    Die Frage bei meinem Händler, ob er mir gegen Aufpreis die AGM Batterie auf einen Lithium Akku austauschen wolle, antwortet er, dass dies aufgrund der Elektronik und Verkabelung nicht möglich sei und bei einem solchen Umbau die Garantie verfalle.
    Jetzt hat sich mein fester Vorsatz, einen solchen Umtausch durchzuführen, oder durchzuführen lassen, abgeschwächt.
    Hat von euch auch schon jemand eine solche Aussage erhalten?

  • Hallo mtb59,
    da könnte Dein Händler evtl. Recht haben.
    Hatte die gleiche Idee damals beim Kauf. Da hat mir der Händler nach Unterschrift unter dem Kaufvertrag zuerst sein Angebot für den Umbau vorgelegt und drunter stand dann, dass ich durch den Umbau jegliche Garantie-/Gewährleistungansprüche gegenüber dem Hersteller, bzw. Ihm als Händler verliere.
    Natürlich hätte ich gegen den Händlern als Werkstätte für den Umbau Gewährleistung gehabt.
    Nachdem das Teil des Kaufvertrages war, der Einbau auf Li-Batterie, haben wir dann einvernehmlich den Kaufvertrag aufgelöst. Hab dann bei einem anderen Händler gekauft, der den Umbau perfekt gemacht hat und ich hatte nie Probleme mit Gewährleistungen oder sonst was bei dem Händler.


    Anderen Händler suchen geht ja wahrscheinlich nicht mehr bei Dir
    Uli

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • Hallo,
    nach der geltenden Rechtslage wäre es so, dass bei einem Schaden ein kausaler Zusammenhang / Ursache bzgl. dem nachträglich eingebauten Akku vorhanden sein muß um einen Garantie-/Gewährleistungansprüch abzulehnen.
    Z.B.: Wenn der Herd nicht mehr funktioniert oder eine Undichtigkeit etc. auftritt hat dies sicher nichts mit der Elektrik zu tun.
    LG Hans

  • Hallo,
    unser Händler sieht darin kein Problem, AMG gegen Lithium natürlich gegen Aufpreis. Da seitens Elektrik und Solar noch eine Reihe mehr ansteht und durch den Händler dann ausgeführt wird, stellte sich auch nie die Frage. Man muss dazu erwähnen, dass a) die Leitungen das hergeben b) die zusätzlich reinkommenden Geräte aufeinander abgestimmt sind und somit die Elektronik zusammen passt.
    Gruß

  • Mein neuer Pössl 2win steht vor der Auslieferung.
    Die Frage bei meinem Händler, ob er mir gegen Aufpreis die AGM Batterie auf einen Lithium Akku austauschen wolle, antwortet er, dass dies aufgrund der Elektronik und Verkabelung nicht möglich sei und bei einem solchen Umbau die Garantie verfalle.


    Nun, er hätte Dir auch sagen können, dass er keine Ahnung und/oder keinen Bock darauf hat, aber das wäre zu ehrlich gewesen. Daher der Spruch mit der Garantie. Wenn also Deine Toilettenkassette undicht ist, lag es am Umbau auf Lithium. Wenn es durch das Dachfenster hereinregnet, natürlich ebenso.


    Mein Tipp: Probiere erst mal aus, ob Du mit der AGM hinkommst. Wenn nicht, kannst Du das immer noch umbauen lassen - von einem Händler, der nicht solchen Unsinn erzählt. Vorher sollte man aber evtl. auch noch in Erwägung ziehen, lieber Geld in die Energiezufuhr zu stecken (Solar) als nagelneue Energiespeicher auszutauschen.

  • Hebe die AGM Batterie auf und tausche das selber aus. In der Regel kann die Lithium Akku nichts ausrichten, was die Elektronik der Wohnmobil betrifft.


    Sollte mal was kaputt gehen, so tausche dann die Batterie wieder aus und dann zum Händler


    Ich habe selber 250A Lithium Akku eingebaut und die Batterie hebe ich für alle Fälle auf.

  • Hebe die AGM Batterie auf und tausche das selber aus.


    Das spart aber auch kein Geld, nimmt Platz in Keller oder Garage weg und die AGM muß regelmäßig gewartet/geladen werden....
    macht doch keinen Sinn, wenn man dafür keine Verwendung hat. Nicht sehr nachhltig

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Als wäre der Urlaub im Kastenwagen nachhaltig...


    Urlaub ist nie nachhaltig. Weil man es eigentlich nicht braucht zum Leben und Ressourcen verbraucht. Trotzdem machen wir's - weils einfach schön ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin,
    also ich sag mal, Lithium-Akkus sind längst Stand der Technik. Der AGM-Akku ist halt die preiswerte Lösung, dass man hinten Strom hat.
    Bedingung ist immer, der Akkutausch fachgerecht gemacht wurde. Manchmal müssen weitere Komponenten getauscht oder ergänzt werden. Dann sollte der Garantie nicht entgegen sprechen.
    Ich denke wir sind heute da, als die AGM-Akkus die Blei-Säure-Akkus abgelöst haben.


    Aber die Garantie (!) ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die kann er an Bedingungen knüpfen. Frage doch sicherheitshalber dort mal nach, wie die es im "Werk" handhaben.
    Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Absicherung, die aber auch nur Schäden abdeckt, welche beim Kauf bereits bestanden, bzw. angelegt waren.


    Gruß
    Thomas

  • Der Händler kann zwar versuchen sich aus der gesetzlichen Garantie/Gewährleistung zu moggeln wird aber im Fall der Fälle auf dem Rechtsweg scheitern.
    Ich gehe beim Themenstarter eher davon aus das der Händler kein Interesse hat das deutlich höhere Risiko im Garantiefall zu übernehmen. Wird die Option nicht ab Werk angeboten bzw. so ab Werk an den Händler geliefert steht er für alle nachträglichen Um und Einbauten alleine in der Bütt.
    Wie genau die Verträge bzgl. Garantieabwicklung bei den einzelnen Herstellern und ihrer Händlerschaft aussehen wird eh keiner genau und erschlagend wissen und auch nicht so ohne weiteres erfahren.
    Also entweder akzeptieren oder weiter ziehen.
    Weder der Händler noch der Kunde muss......

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Wenn ich im Forum die zahlreichen Beiträge über die Lithium Akkus gelesen habe, war festzustellen, dass die "Umsteiger" alle regelrecht begeistert waren.
    Da ich einigermaßen autark sein möchte, und mit einem Sinuswechselrichter auch eine Nespresso betreiben möchte, wäre für meinen Kasten ein solcher Akku ein echter Hingucker.
    Ein technisch versierter Bekannter würde für mich diesen Umtausch auch vornehmen.
    Hoffe nur, dass es mit der Elektronik kein Problem gibt (aus besagten Garantiegründen)
    Hätte mir von einem Pössl, 2win Fahrer hier im Forum Erfahrungswerte gewünscht.
    LG Heli

  • Guten Abend Heli, ich glaube nicht dass das Umrüsten auf Lithium das Problem für den Händler darstellt. Damit wird nur ein Energiespeicher gegen einen anderen getauscht. Wenn Du aber einen Wechselrichter für eine Kaffeemaschine betreiben willst, wird daraus eine andere Geschichte. Die 1200 bis 1500 Watt die
    dafür nötig sind entsprechen über 100 A Stromstärke. Dafür ist keine Standard Verkabelung ausgelegt. Diese zu montieren ist auch kein Hexenwerk und solange Du kein Problem mit der Elektrik hast und bei deinem liefernden Händler bleibst ist alles gut. Problematisch wird das ganze erst wenn Du innerhalb der Garantie zu
    einem anderen Händler fährst und dort wegen Elekto-Problemen gesucht werden muss. In dem Fall könnte dir tatsächlich der Umbau auf die Füße fallen. Für alle anderen Garantiegeschichten spielt das aber keine Rolle.


    Gruß Wolfgang

  • Garantie kann von dem, der sie gibt, einseitig festgelegt werden. Und wenn ein Händler eine Garantie gibt, und sagt, diese gilt nur, wenn nichts verändert wird, dann ist das so.
    Gesetzliche Gewährleistung ist ein anderes Blatt. Das ist nach dem Gesetz eine Verpflichtung und kann nicht einseitig aufgehoben oder geändert werden.


    Gruß Winfried

  • Hoffe nur, dass es mit der Elektronik kein Problem gibt


    Bei meinem Kasten gab es seit 4 Jahren keine Probleme mit dem Umstieg auf Li-Ion. Einfach ausgetauscht. Allerdings war vorher ein Gelakku drin gewesen. Bei Super B sagte man mir, dass die Gelakku Einstellung an Ladegeräten richtig sei, wenn keine explizite Li-Ion Einstellung vorhanden ist.
    Der Wechselrichter mit 1800 W war bereits bei der Gelakku Variante eingebaut. Was ich für Li-Ion nachgerüstet habe (muss man aber nicht), war eine zusätzliche dicke Verkabelung parallel zum EBL mit einem Hochstromrelais. Dadurch erreiche ich höhere Ladeströme, die vorher durch die dünne Serienverkabelung begrenzt wurden.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!