Umweltzonen in Frankreich - Plakettenpflicht ab April 2017

  • Hallo Zusammen,


    hab ich grade in einem anderen Forum aufgeschnappt. Die Franzosen machen jetzt auch ernst. Paris und Grenoble fangen ab 2017 an, andere Städte sind geplant. Wer also reinwill in die Städte, kauft sich demnächst eine weitere Umweltplakette.


    http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Eigentlich interessieren mich die Städte ja nicht so, aber durch den Großraum Grenoble (verständlich: Kessellage wie Stuttgart) kommt man halt auf dem Weg nach Südfrankreich.


    WARUM GIBT ES NICHT EINE PLAKETE FÜR DIE EU? WARUM MUSS WIEDER JEDES LAND SEIN EIGENES SÜPPCHEN KOCHEN? HALLO EU-KOMMISSION?

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Und die Plakete kostet so viel wie die halbe Maut in der Schweiz.


    Ich habe mich eigentlich lange über die sog. Ausländer-Maut in Deutschland aufgeregt. Die Debatte wurde auch rein emotional geführt, ohne dass mal Vergleiche mit anderen Ländern herangezogen werden. Ich habe mir die Brenner-Flat geleistet, im Zuge der Bestellung musste ich feststellen, dass die Brenner-Flat für Pendler nur einen Bruchteil kostet. Hallo? Einheimischen-Rabatt? Warum schreit hier die EU eigentlich nicht?


    Wie soll jemals ein einheitliches Europa zustandekommen? Seit Jahrzehnten forscht man (mit jährlichen dreistelligen Millionenbeträge aus dem EU-Haushalt) zum Thema einheitliche Mauterfassung, aber nichts geht vorwärts. Da muss man sich nicht wundern, wenn die EU-feindlichen Populisten auf dem Vormarsch sind. Europafreundliche Politik sind einfach anders aus. Fairerweise hätte man schon schreien müssen, als die Deutschen ihre "Umwelt"-Plakete eingeführt haben.


    Dummerweise fahren wohl Anwälte keine Kästen, falls doch, will nicht jemand sich hier profilieren und eine Klage vorbereiten? Die ganzen einzelstaatlichen "Lösungen" gehörten auf den Prüfstand, nein vielmehr an den Pranger! Im Falle der Plaketen dürfte sich dann das Sichtfeld im Kasten zunehmend verkleinern, das wird statistisch gesehen wohl auch einige Verkehrstote fordern, 27 Plaketen kosten wohl einen halben Quadratmeter.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Na Mahlzeit!


    Wenn jedes Land bald seine eigene Abgas/Feinstaub/Umweltplakette einführt und diese auch noch für landesfremde/im Ausland zugelassene Fahrzeuge vorschreibt, dann werden wir Kasten- und Wohnmobilfahrer wohl die ersten sein, die vor lauter Plaketten nicht mehr durch die Frontscheibe schauen können. Denn eine "Wechselhalterung" wird wohl nicht erlaubt sein, alle Plakette müssen höchst wahrscheinlich fest verklebt sein... da wiehert mal wieder der EU-Amtsesel. Oder war es ein Schimmel. Ach nee, es war das EU-Kamel was blökte.


    [Ironie aus - Ernst an]


    Ich habe Verständnis dafür, dass es eine Plakette für die im Land zugelassenen Fahrzeuge geben muss. Aber mehr auch nicht... Danke Frankreich. Wir waren gerade erst da, ob wir so bald wieder kommen, weiß ich nicht.


    Wenn es wenigstens ein zugelassenes Mapping zwischen den einzelnen Länderplaketten geben könnte, aber sowas würde ja zu weniger Einnahmen führen. Das geht ja mal gar nicht...


    Beste Grüße
    Marc

  • Eigentlich sind mir Städte im Zusammenhang mit Kastenwägen ziemlich schnuppe. Ich finde, wir Kastenwagenfahrer sollten wirklich einen Beitrag dazu leisten, dass der gesamte auf der Welt erzeugte Dreck möglichst gleichmäßig auf Stadt und Land verteilt wird. :s7 (Diesen Smily gönne ich mir an dieser Stelle.)

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Irgendwo habe ich eine Aufstellung gesehen, es sind im ersten Schritt 69 Städte, für die ich die Plakette brauche. Als Kastenwagentourist, der sich für Frankreich interessiert werde ich da um die Plakette wohl doch nicht rum kommen.


    Uli

  • ...
    WARUM GIBT ES NICHT EINE PLAKETE FÜR DIE EU? WARUM MUSS WIEDER JEDES LAND SEIN EIGENES SÜPPCHEN KOCHEN? HALLO EU-KOMMISSION?


    Nur ein Verdacht...
    z.B.:


    https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnther_Oettinger


    https://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Stoiber


    ...mehr nicht :)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Liebe Leute - was ereifert Ihr euch? Vive la France! Der Campingplatz "Bois du Boulogne" ist nach wie vor ohne Plakette anzufahren...


    PS: Honi soit, qui mal y pense...

  • Also wer mit dem Wagen dann unbedingt bis vor den Louvre fahren muss...


    Frankreich kommt gerade mal auf knapp 40 Städte, die die 100000-Einwohner-Marke übersteigt. Da frage ich mich, wo sie denn die für den ersten Schritt geplanten 69 Städte hernehmen? Eine Umweltplakette für die zehn grössten Metropolen; ja, das liesse ich mir noch gefallen. In diese Zentren fahre ich aber nicht mal mit meinem PKW.


    Einen schönen 1. Advent
    Grüsse
    Rainer

  • Moin!


    Na ja wir Deutschen haben ja die Vorlage geliefert. Auch ein Tourist in D muss sich unsere Umweltplakette beschaffen.


    Oh ja. Das war mir nicht bekannt. Dann bin ich mal wieder selber schuld. Verdammt... Na dann kleister ich mir doch meine Windschutzscheibe zu und warte bis zur Rente, ob es dann mal eine EU-Plakette gibt.


    Schönen Wochenstart!
    Gruß
    Marc

  • Zitat:

    Zitat

    Achtung:
    Für nicht in Frankreich zugelassene Fahrzeuge ist eine Bestellung erst im März 2017 notwendig und möglich,
    da diese bis dahin ohne Crit’Air Vignette fahren können.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • 'nen Zwanni
    https://www.crit-air.fr/de/bestellshop.html
    Kann man sich jetzt drüber aufregen.......:tired:oder man läßt es:tearsofjoy:


    Gruß
    Volker


    Nur wer sich aufregt, spürt noch, dass er lebt. Die 20 Euro wären ja nicht das Thema, aber 27x20 Euro dann schon. Und eigentlich sind es dann evtl. 35x20 Euro oder noch mehr. Natürlich nur dann, wenn man nicht immer auf den selben Campingplatz fährt.


    --> Also bitte eine Plakate für die EU, oder besser noch für ganz Europa.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ... Frankreich kommt gerade mal auf knapp 40 Städte, die die 100.000-Einwohner-Marke übersteigt. Da frage ich mich, wo sie denn die für den ersten Schritt geplanten 69 Städte hernehmen? ...


    Die Problematik der Luftverschmutzung ist ja nicht nur von der Anzahl der Einwohner abhängig. Eine ungünstige Lage der Stadt (zB in einem Talkessel wie Stuttgart)kann das Problem mit der Luftverschmutzung verstärken.


    Aus dem Link von oben ...
    http://de.france.fr/de/info/umweltzonen-frankreich


    "Anfang Juli 2016 wurde in Frankreich die Umwelt- oder Feinstaub-Plakette Crit'Air (oder auch Luftqualitätszertifikat) und die dazugehörigen Umweltzonen, zunächst in Paris und Grenoble, eingeführt. Das Ziel ist es kurz- aber auch langfristig die Emissionen und die atmosphärischen Verschmutzungen, vor allem Stickoxide und Feinstaub in der Luft, zu reduzieren. Ein Teil der Maßnahme ist es, nur noch neueren und schadstoffärmeren Fahrzeugen die Zufahrt zu einzelnen Zonen, den so genannten Umweltzonen, zu gestatten. Diese Umweltzonen umfassen hauptsächlich Städte bzw. Ballungsgebiete mit erhöhten Feinstaubwerten.


    Städte in Frankreich mit zukünftigen Umweltzonen
    Folgende französische Städte wollen in den nächsten Jahren Umweltzonen einführen:

    • Avignon
    • Arras
    • Annemasse
    • Bordeaux
    • Cannes
    • Clermont-Ferrand
    • Champlan
    • Côte Basque-Adour
    • Dunkerque
    • Dijon
    • Epernay
    • Faucigny, Glières, Bonneville
    • Grenoble (hier dürfen bereits ab 1. Januar 2017 Kleintransporter und LKW ohne Crit'Air-Klassifizierung das Stadtzentrum nicht mehr befahren.)
    • Lyon
    • Lille
    • Le Havre
    • Montpellier
    • Paris
    • Reims
    • Rouen
    • Saint-Etienne
    • Strasbourg
    • Saint Maur-des-Fossés
    • Toulouse
    • Vallée de la Marne"


    So wie ich es verstanden habe ... haben Womos bis 3,5t auch als Euro5 (vorläufig noch) Glück und dürfen mit passender Plakette überall reinfahren:


    "Es gibt insgesamt 6 verschiedene Kategorien, dargestellt durch 6 verschiedenfarbige Plaketten
    ...
    Wohnmobile unter 3,5t zulässigem Gesamtgewicht werden als PKW eingestuft, Wohnmobile mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5t gelten als LKW.


    Kategorie 0: Alle emissionsfreien Fahrzeuge, dazu zählen Elektrofahrzeuge und mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge


    Kategorie 1:

    • mit Erd- bzw. Autogas betriebene Fahrzeuge und Hybridfahrzeuge
    • Motorräder: mit EURO 4 und Erstzulassung ab 1.1. 1997
    • PKW, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5t: Benziner der Kategorien EURO 5 und 6 mit Erstzulassung ab Januar 2011
    • LKW: mit EURO 6 und Erstzulassung ab 1.1.2014


    Kategorie 2 ..."

  • Na, wenn du nur noch merkst dass du lebst wenn du dich aufregst, .....:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:.
    Eine EU Plakette wäre natürlich besser, aber wer bekommt dann die 20€?
    Wenn das so weiter geht, ist die EU eh bald Geschichte. Dann kannst du für jedes Land eine Plakette kaufen, und sogar noch in verschiedenen Währungen bezahlen.


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • PKW, Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge unter 3,5t: Benziner der Kategorien EURO 5 und 6 mit Erstzulassung ab Januar 2011


    Unsere Kastenwagen, da idR Diesel, sind mit EU5 oder EU6 in Kategorie 2. Kategorie 1 sind nur Benziner.


    Hier noch mal deutlicher
    https://www.crit-air.fr/de/inf…welche-critair-farbe.html

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!