Unfachmännische Dachfensterabdichtung - droht Ärger?

  • Hallo, ich bin gerade dabei, mich mit diversen Details eines gerade erworbenen Adria Twin 640 SPX Kastenwagen auseinanderzusetzen. Eine echte Baustelle zeichnet sich gerade bei den beiden Dachluken ab.
    Den Kaufvertrag für das Fahrzeug haben wir vor einer Woche bei der Erstbesichtigung unterzeichnet.
    Erworben haben wir das Vorführfahrzeug mit 13000 km von einem namenhaften und großen Wohnmobilhändler im Frankfurter Großraum. Es ist trotz der wenigen Kilometer bereits drei Jahre alt, war ein Jahr zugelassen.
    Bei der Besichtigung hatte es gerade geschneit und es setzte Tauwetter ein. Vom Innenrahmen der vorderen Dachluke tropfte Wasser auf den Tisch. Der seriös wirkende Verkäufer erklärte dies damit, dass sich in der Dachluke eine Zwangsentlüftung befinde und nun Schnee durch diese Entlüftung in die Dachluke hinein gelange. Da ich um den Innenrahmen der Dachluke herum keine Feuchtigkeit wahrnahm, hielt ich es für eine plausible Erklärung.
    Bei der Abholung gestern sagte der Werkstattleiter etwas von Abdichtung der beiden Dachluken auf dem Dach. Dies schien mir im Widerspruch zu stehen zu der Erklärung mit der Zwangsentlüftung. Ich ging aber davon aus, dass bei einer so seriösen Verkaufsadresse alles fachgerecht erledigt wurde.
    Heute, bei der ruhigen Erstinspektion des Fahrzeugs zu Hause kletterte ich einmal aus der vorderen Dachluke und schaute mir das genauer an.
    Über das Ergebnis war ich einigermaßen erschrocken. Scheinbar wurde nur Dichtmaterial, wahrscheinlich Sikaflex oder ähnliches, über die vorhandene Dichtung geschmiert, anders lässt sich das kaum bezeichnen. Auch schien vorher keine gründliche Reinigung der Dichtflächen vorgenommen worden zu sein.
    Ich bin nun etwas ratlos, wie ich mir das Sache umgehen soll, denn Wasser dringt aktuell nicht mehr ein. Nach dem Studieren diverser Foreneinträge bin ich aber zu der Erkenntnis gelangt, dass dies keinesfalls eine fachgerechte Abdichtung der Dachluke darstellt, sondern dass die Dachluke ausgebaut werden sollte und alles komplett neu eingedichtet.
    Nun hätte ich allerdings auch kein gutes Gefühl, dem Händler das Fahrzeug wieder hinzustellen, denn die bereits durchgeführte Reparatur lässt nicht gerade auf vorhandene Fachkenntnis oder besondere Motivation schließen, solche Reparaturen ordentlich zu erledigen.
    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob ich mit meiner Einschätzung zu der vorhandenen Reparatur richtig oder falsch liege und wie ich vielleicht weiter vorgehen soll. Ich bin durchaus handwerklich begabt und könnte mir vorstellen, dass Dachfenster und den Adapterrahmen selbst auszubauen und wieder einzudichten.
    Ich stelle einmal zwei Fotos von der aktuellen Situation ein. Ich danke euch. Marco

  • ... und ich hätte dazu gleich noch eine fachliche Frage. das Dichtmaterial zwischen Adapterrahmen und Dachluke scheint so etwas zu sein wie Dekalin. Weiß jemand, mit was der Adapterrahmen zur Fahrzeugkarosserie hin abgedichtet ist? Das Material erscheint formstabiler. Wenn es sich dabei um Sikaflex oder ähnliches handelt, ist der Adapterrahmen von der Karosserie doch kaum noch zerstörungsfrei weg zu bekommen, oder?

  • Hallo Marco,


    aus meiner Sicht ist das keine sachgerechte Reparatur einer undichten Dachluke. Das Weiße unten sieht nach Sikaflex aus, welches einfach mal so raufgeschmiert wurde. Das schwarze Zeugs oben ist wahrscheinlich Dekalin. Ich würde sagen, dass es vor wenigen Tagen aufgetragen wurde, weil es sonst nicht so sauber wäre. Dekalin (wenn es so offen liegt) verschmutzt relativ schnell. Auch bringt es überhaupt nichts, das Dekalin wie eine Wurst einfach oben rauf zu legen. Das gehört zwischen die abzudichtenden Flächen und nicht oben drauf.


    Auch wenn es jetzt erstmal dicht zu sein scheint, würde ich das so nicht lassen sondern die Dachluke komplett rausnehmen und neu eindichten (auch auf die Gefahr hin, dass sie dabei kaputt geht und ich eine neue Luke kaufen müsste).


    Gruß, Frank

  • Hallo Marco,


    wahrscheinlich wird das Wasser von Haarrissen im Einbaurahmen des Hekis kommen. Das kam in dem Modelljahr leider häufiger vor. Bei uns hat die 5-jährige Adria Dichtigkeitsgarantie gegriffen.


    Warum willst du dich selber daran machen, du hast doch beim Händler gekauft und noch Garantie.


    Liebe Grüße
    Eddi und Anja

  • Hallo Frank, die Luke selbst müsste doch mit Dekalin eingedichtet sein, also relativ einfach auszubauen sein, oder? ich befürchte eher, dass der Adapterrahmen bei der Demontage reißen wird. Aber der kostet, sofern ich richtig informiert bin, nur um die 50 €.
    Hallo Elli und Anja. Danke für euren Tipp mit der Dichtheitsgarantie. Das Thema hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich darum, weil wir eine Dichtheitsgarantieurkunde nicht ausgehändigt bekommen haben.
    Das Problem liegt ja darin, dass der Adria Händler selbst trotz einer wahrscheinlich vorliegenden Garantie keine fachgerechte Reparatur vorgenommen hat.
    Eine mögliche Lösung dafür wäre vielleicht, mir eine entsprechende Urkunde aushändigen zu lassen und die Reparatur bei einem anderen Adria Vertragshändler durchführen zu lassen. Etwas unübersichtlich das ganze.

  • Die Dachluke war offensichtlich mit Sikaflex oder ähnlichem aushärtendem Dichtstoff eingesetzt. Da das aber nicht hält hat man wohl die Dachluke einfach nochmal neu mit Dichtmasse auf Butylbasis eingedichtet ohne die alte Dichtmasse zu entfernen. Ein Adapterrahmen der wie bei Pössl ab Werk die Sicken im Dach ausgleicht ist nicht erkennbar.

  • Das sieht aber richtig gepfuscht aus und kann ganz schnell ganz teuer werden......:(


    Mein Ratschlag: Versuch das so schnell wie möglich in einer Halle (Carport) abzustellen.


    Wenn nicht vorhanden: Mit Planen abdecken.
    Mach da nichts selbst. Du hat Gewährleistung. Muss der Händler in Ordnung bringen!


    Mittlerweile gibt es noch deutlich bessere Dichtmassen als vor 5 Jahren. Die sollen das
    mit diesem Material nachbessern.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo Eddi und Anja, noch eine Frage zu dem Problem mit den Haarrissen. Treten diese Haarrisse im Heki auf oder im Adapterrahmen? Diese Haarrisse müssten doch dann bei allen Herstellern auftreten, denn die Ursache liegt ja dann bei dem Hersteller des Fensters oder des Adapterrahmens, oder?
    Hallo Andreas, doch, ein Adapterrahmen ist vorhanden, das ist auf dem Foto auch erkennbar.
    Hallo Wolfgang, das Fahrzeug steht zwar draußen, aber die Situation ist insofern unter Kontrolle, dass ich den unteren Rahmen des Hekis ausgebaut habe und eintretende Feuchtigkeit sofort sichtbar wird.
    Also scheint meine Wahrnehmung hinsichtlich der unsachgemäßen Reparatur schon richtig zu sein. Diese Feedbacks sind für mich auch im Hinblick auf die Argumentation gegenüber dem Händler wichtig. Ein Problem ist ja in solchen Situationen immer, dass einem die Händler mit einer gewissen Überheblichkeit entgegentreten, also ich bin der Händler, ich weiß Bescheid, du bist der Kunde, du weißt gar nichts...

  • Hallo Frank, die Luke selbst müsste doch mit Dekalin eingedichtet sein, also relativ einfach auszubauen sein, oder?


    Die Betonung liegt auf dem Wort "müsste" ! Was die wirklich gemacht haben, wissen wir nicht.

  • du hast doch beim Händler gekauft und noch Garantie.


    Woher glaubst Du das zu wissen? Wenn ich so pfuschen würde, würde ich keinerlei Garantien geben.
    Aber zum Glück hat der Gesetzgeber für so etwas ja die Gewährleistung geregelt.

    Dichtheitsgarantie. Das Thema hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich darum, weil wir eine Dichtheitsgarantieurkunde nicht ausgehändigt bekommen haben.


    Es kann auch gut sein, dass die nicht mehr greift, weil z.B. in den ersten 3 Jahren des Fahrzeuglebens gegen die Garantiebedingungen verstoßen wurde.

    Eine mögliche Lösung dafür wäre vielleicht, mir eine entsprechende Urkunde aushändigen zu lassen und die Reparatur bei einem anderen Adria Vertragshändler durchführen zu lassen.


    Das wird kaum funktionieren. Am "unverbastelten" Fahrzeug vielleicht, jedoch wird weder Adria noch ein anderer Händler den Aufwand übernehmen, etwas zu richten, was ein anderer verbockt hat. Grundsätzlich ist Dein Ansprechpartner für Gewährleistungsfälle derjenige, bei dem Du das Fahrzeug erworben hast. Und es wird vermutlich schon schwierig, hier auf Gewährleistung zu pochen, solange nicht wieder Wasser den Weg nach innen findet... ungeachtet dessen ist das "Stapeln" verschiedenster Kleb- und oder Dichtungsmassen, das man auf Deinen Fotos sieht, weder fachgerecht noch sicher dauerhaft dicht. Ich würde den Händler, wenn er im Gespräch abwiegelt, schriftlich auffordern, diese offensichtlich nicht fachgerechte Reparatur im Rahmen der Gewährleistung nachzubessern; war er im Gespräch sehr abweisend auch ruhig mit dem Hinweis auf das Verkaufsgespräch mit dem "Schnee" (das könnte man ja durchaus als "arglistige Täuschung" interpretieren). Je nach weiterem Verlauf dann ggf. Adria einschalten. ODER insgesamt in den sauren Apfel beißen und alles selbst machen, mein Bauchgefühl sagt, dass das den geringeren Aufwand mit dem besseren Ergebnis bedeutet.


    Trotzdem: Habt viel Freude mit dem Fahrzeug, durch solche Jammertäler mussten schon ganz viele durch. ;)


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Lieber Marco,
    bei unseren drei Adriakastenwagen hatten wir jeweils nach einem Jahr Wassereinbrüche an den Dachluken, die immer auf Garantie behoben wurden. Die dicken Dichtwülste dehnen sich wohl bei heißen Temperaturen aus und schrumpfen dann im Winter und dann gibt es Undichtigkeiten, und zwar zwischen Dach und Dichtmaterial Bereich der Vertiefungen des Daches, denn da löst sich das Dichtmaterial leicht vom Dach ab.
    Vielleicht oder hoffentlich ist es bei Pössl besser, denn da ist ein Adapterrahmen zwischen Dach und Luke verbaut und die Dichtwülste sind viel dünner. Adria soll angeblich so etwas auch verbauen, unser letzter 640 SPX aus 2013 hatte diesen Rahmen aber noch nicht. Erst nach mehreren Neuabdichtungen mit Entfernung des alten Dichtmeterials (!) war Ruhe.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich stimme Jürgen @yogi01 zu. Gut erklärt. Du kannst, wenn er Nachbessern ablehnt, ihm auch die Kosten für das Richten in Rechnung stellen. Setz die Arbeitszeit mit 3 Stunden a 45 € an. Nen gerichtliches Mahnverfahren, wenn er sich querstellt ist nicht teuer.


    Oder du machst es selbst und denkst nicht weiter drüber nach. Würde ich wahrscheinlich tun, da stressfreier. :)


    Gruß Thomas

  • Oder du machst es selbst und denkst nicht weiter drüber nach. Würde ich wahrscheinlich tun, da stressfreier.


    Das war auch die für mich sinnvollste Option aufgrund schlechter Erfahrungen mit einem Händler (der vom Hersteller empfohlen wurde), der beim Abdichten so gut wie alles falsch und dabei vieles kaputt gemacht hat.
    Dann weisst du, wie es geht und machst dir beim nächsten Mal weniger Gedanken darüber.

  • ODER insgesamt in den sauren Apfel beißen und alles selbst machen, mein Bauchgefühl sagt, dass das den geringeren Aufwand mit dem besseren Ergebnis bedeutet.


    Mmmmmh .........sehe und praktiziere ich in der Regel auch so. Ich weiß ......ist nicht richtig wenn man Garantie etc.pp. hat aber einfacher und garantiert sauberer erledigt.


    Z.B. die undichte Dachluke beim seinerzeit neuen Roadcruiser.
    Der Aus und Einbau ist schneller erledigt als man Zeit verbrennt zum Händler zufahren und es machen zu lassen. Die Kartusche Butylmasse kostet weniger als man Sprit verfährt.


    So sieht der Adapterrahmen zum Sickenausgleich bei Pössl aus. Das Miniheki wurde in einem Rutsch direkt durch eine Omnivent Dachhaube ersetzt.


  • Wow, wir sind beeindruckt, wie viel Hilfe uns hier angeboten wird.
    Bei mir verdichtet sich mit eurer Hilfe nun deutlich der Plan, diese ganze Sache selbst in Angriff zu nehmen. Einerseits habe ich keine Lust, mich mit dem Händler herum zu ärgern, andererseits befürchte ich, wie mir das andere hier nahelegen, dass die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt wird und oder, dass es Kollateralschäden am Fahrzeug wie Macken innen oder außen geben wird.
    Am liebsten würde ich diese Arbeit gleich in Angriff nehmen, aber bei dieser feuchtkalten Witterung ist das keine Option.
    Irritationen gibt es bei mir noch bezüglich des Adapterrahmens. Ich bin eigentlich fast davon überzeugt, dass ein Adapterrahmen montiert ist. Ich finde, dass das auf den Fotos auch deutlich zu sehen ist. Vielleicht könnt ihr euch das noch mal ansehen. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch.
    Ich werde definitiv alles entfernen, was da auf dem Dach ist, den Adapterrahmen gegebenenfalls erneuern, wenn er tatsächlich 50 € kostet. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Schneiddraht gut eignet, das Dachfenster und den Adapterrahmen herunter zu schneiden.
    Vielleicht werde ich ja meine Arbeit ja mit ein paar Fotos dokumentieren und das hier einstellen.
    Ansonsten werden wir uns von diesem Rückschlag nicht entmutigen lassen. Das wird die Freude nur vorübergehend trüben.
    Wir danken euch noch mal ganz herzlich und bis bald. Marco

  • Bei mir verdichtet sich mit eurer Hilfe nun deutlich der Plan, diese ganze Sache selbst in Angriff zu nehmen.


    Finde ich gut ! Außerdem kannst du dann auch mal selbst nachsehen, ob sich da durch die Feuchtigkeit bereits irgendwelche Schäden eingestellt haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!