Unfall mit Weinsberg MQ 601

  • Hallo,
    am Wochenende war ich in Belgien, wollte etwas wandern und fotografieren. Es war herrlich. Auf dem Heimweg nahm das schöne Wochenende ein jähes Ende. Innerhalb einer Ortschaft kam aus einer Seitenstraße ein Wagen angefahren, hielt kurz an und gab dann Gas. Dies endete in meinem rechten Kotflügel.
    Der Fahrer (aus der Niederlande) war direkt einsichtig, es war eindeutig seine Schuld. Unfallbericht wurde ausgefüllt und nach drei Stunden kam dann auch die Polizei.
    Nun wird beim Fiat Händler ein Kostenvoranschlag ausgearbeitet, Anwalt ist auch (wegen Unfall in anderem Land) eingeschaltet.
    Der Schaden ist recht hoch, aber wohl alles reparabel. Eine Sache gefällt mir aber nicht: Der Kotflügel wurde leicht in den Einstieg (Beifahrerseite) gedrückt und hat dort eine kleine Delle (und Lackabschürfung) hinterlassen. Die Fiat-Werkstatt meinte, dass könne man rausziehen und dann neu lackieren.
    Nun habe ich wenig Ahnung von Unfällen und deren Behebung. Habt ihr Tipps, worauf ich achten muss? Welche Nachteile können entstehen (Rostgefahr) etc`? Der Wagen ist flammneu - im April 2018 gekauft und gerade mal 6000 km gelaufen.
    Freue mich sehr über jeden Tipp/Hinweis.
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    Wenn das Metall verformt wurde, dann ist damit zu rechnen, dass die schützende Lackschicht eingerissen ist. Wird das Blech jetzt noch einmal verformt, um deinem Fall die Beule raus zu ziehen, wird dies die Situation nicht verbessern.
    Den Einstieg bilden zwei übereinander gelegte Bleche, das beigefügten Foto zeigt das hintere Blech mit dem Wasserablauf.
    Wie bekannt, wird Rost schon durch Kondensation von Luftfeuchtigkeit auf ungeschütztem Blech begünstigt, Stichwort Luftsättigung im Herbst, daher ist eine zusätzliche Hohlraumkonservierung an der Stelle angeraten.


    Beste Grüße


    Andreas

  • Volker: Da bin ich mir gar nicht sicher - aber in der Werkstatt sagte man mir schon, dass die Schäden überschaubar seien und ein Neuwagenkauf/-tausch nicht notwendig wäre.


    Andreas: Die Befürchtung, dass sich Folgeschäden ergeben (Rost) habe ich auch. Die Werkstatt meinte aber, da könnte ich beruhigt sein. Wird alles lackiert und ist dann wie neu. Die Skepsis bleibt... :(

  • An die eventuelle Wertminderung wird Dein Anwalt schon denken - ist aber trotzdem eine ärgerliche Variante, wenn man lieber einen Wagen ohne Unfall-Vorgeschichte hätte.
    Kommt alles auf die Höhe des Schadens an.
    Andererseits sei froh, dass Euch nichts passiert ist - das ist viel wichtiger !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!