• Guten Abend,


    heute auf dem Nachhauseweg ist mir ein Geländewagen ins Heck gekracht als ich verkehrsbedingt Innerorts stark abbremsen muste.


    Nun sind beide Hecktüren Schrott. Ausserdem ist das Querblech hinter der Stoßstange um ca 5 cm eingedruckt worden. Was sonst noch alles hin ist kann ich im Moment noch gar nicht sagen. Muss erst mal Morgen schauen wenn ich Fotos davon mache.


    Der Vertragshändler meines Ausbauers meinte es sei das Beste, wenn ich den Wagen zum eben Diesem bringen würde.


    Dort wisse man am besten was ausgebaut werden muß und wie dies funktioniert.


    Hat schon mal von euch jemand solch ein ähnliches Malheur gehabt und wenn ja, wie hat die gegnerische Versicherung darauf reagiert als ihr gesagt habt, dass dies keine normale Autowerkstatt reparieren kann.


    Da der Ausbauer aber ca. 250 km von mir entfernt ist und ich weder Zeit noch Lust habe den Wagen dort hinzufahren überlege ich ob dies nicht ein Abschleppunternehmen für mich tun könnte.


    Hat auch hier jemand Erfahrung ob dies durch die gegnerische Versicherung bezahlt werden muß?


    Generell kotzt mich das Ganze schön an. Mir ist zwar zum Glück nichts passiert aber den kompletten Ärger habe ich.


    Der Unfallverursacher hat einen Firmenwagen und so wie es aussieht keine weiteren Probleme.


    Sein Auto hatte nicht mal sichtbare Schrammen.


    Sch... Tag heute.

  • das ist sicher ärgerlich.


    Habe mit meinem Kasten Gott sei Dank noch keinen Unfall gehabt.
    Mir ist aber mal ein alter VW Passat in meinen Toyota Landcruiser HZJ 80 gebraust. Dieser ist mir ungebremst mit gut 50 Sachen frontal vorne links reingerauscht. Auch hier ist beim Passat bis zur A-Säule nicht mehr viel gestanden. Durch die Höherlegung meines HZJ 80 ist er mit voller wucht gegen mein linkes Vorderrad geprallt, das den Rahmen etwas in mitleidenschaft gezogen hat.
    Ich habe mir sofort nach der Polizei, die das ganze aufgenommen hat einen guten Rechtsanwalt genommen. Dieser deklarierte mein nun defektes FZ als nicht wiederbeschaffbares ExpeditionsFZ. Hier wurden mir ausser je einer fahrt nach Heilbronn und Berlin zum neuen Autokauf auch Telefonkosten, Verdienstausfall wegen Autosuche, LeihKFZ usw. erstattet. Kann dir also nur empfehlen einen guten Anwalt zu nehmen.


    PS. Blech kann man ersetzen !!!

  • Generell muß der Unfallverursacher (bzw. seine Versicherung) den ganzen Schaden bezahlen, also auch notwendige Überführungskosten, Nutzungsausfall und Wertminderung.


    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen: nicht jede Werkstatt ist überhaupt bereit, einen ausgebauten Kastenwagen zu reparieren ... (bei mir hatte -wenn ich mich richtig erinnere - erst die 4. oder 5. Werkstatt zugesagt).


    Aber wie schon gesagt: es ist nur Blech. Und vom Ärgern wird es nicht besser ...


    Sprich erst mal mit der gegnerischen Versicherung, einen Anwalt kannst Du Dir dann immer noch nehmen (kostet nämlich auch wieder Zeit .... und auch Geld - nämlich in Form von höheren Unfallkosten und somit höheren Versicherungsprämien für alle).

  • Hallo Frank


    Hallo, dass ist sehr schlimm, doch nur blechschäden.


    Hauptsache es geht dich (euch) gut, bei auffahrunfalle immer aufpassen.
    Morgen danach kopfschmerzen ? schmerze an hände, armen schulter? unbedingt zum klinik.


    Ein auffahrunfal kann dein leben total durcheinander hohlen, ich weis wovon ich rede...


    Interessant auch um mahl zu lesen wie sowas bei euch ablauft. Bei uns in Belgiën kommt erst ein "expert" der schaut sich die schäden an, und der kunde hatt nicht der freie wahl insache reparatur. Das fahrzeug muss zum von der versicherung "an-erkante" werkstadt.


    ich wunsche auch dass allerbesten,
    grüsse aus Belgiën, Valentin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!