Unfallschaden, Einschätzung

  • Hallo,
    Aktuell sind wir vom Pech verfolgt... Mit dem jüngsten Höhepunkt, dass ein im Januar 2020 neu zugelassener Knaus Boxstar mit 10000km durch einen Unfall auf Sardinien nun per Transporter zurück nach Deutschland muss und wir mit dem Flugzeug. Immerhin kümmert sich die Fiat Assistenz echt gut um uns.
    Das Gutachten zum Unfall wird erst in einigen Wochen erstellt werden, deswegen vorab meine Frage, wie ihr den Schaden einschätzt. Kann dies alles repariert werden, in welchem finanziellen Bereich wird man sich wohl bewegen? Totalschaden?
    Der Ausbau scheint auf den ersten Blick unbeschädigt, die Front links inkl. Achse und Blech ist defekt (Einstieg, A Säule, radhaus).
    Danke für den eine oder andere Meinung!


    Gute Fahrt euch!
    Grüße
    Michael

  • Da kann man vermutlich als Laie nichts zu sagen. Ich hatte bei meinem Passat damals einen Aufprall im Bereich der (leider) Beifahrertür. Das hat man nur bei genauem Hinsehen bemerkt. Trotzdem war die Karosserie verzogen. Im Verhältnis zum Zeitwert war das ein Totalschaden..


    Ulli

  • 5-stellig wird das sicher. Ich bin zwar auch kein Gutachter, aber allein der Blechschaden ist ziemlich übel. Der Austausch der Kniestücke unter der Türe sind schon etwas Arbeit. Und dann unter dem Blech, der Querlenker, Spurstange, Stabilisator, Felge, und alles was mit den Teilen verbunden ist. Da kosten die Teile nen Haufen und dann sind sie noch nicht eingebaut.
    Nachdem das wohl über eine Versicherung abgerechnet wird, geht es da wohl nach dem Prinzip "sicherheitshalber mal alles auswechseln". Ohne Teilepreise zu kennen und die Arbeitszeit fürs Blech nicht zu kennen, schätze ich eher über 20.000€.


    Lass uns mal wissen, was im Gutachten steht, wenn du es hast. Auch wenn es noch etwas dauert.


    Bei allem Ärger, solange alle gesund sind, bleibt es ein Blechschaden.

  • Danke für die ersten Einschätzungen, ich halte euch über den tatsächlichen Aufwand auf dem laufenden. Ich denke auch dass es sich im Bereich 20.000 Euro bewegen wird.


    Der Schaden wird/muss über die gegnerische Versicherung abgerechnet werden, denn mich trifft keine Schuld (Fahrerin fuhr unter Drogeneinfluss entgegen der Fahrtrichtung in eine uneinsehbare Kurve). Meine Dashcam hat das auch eindeutig aufgezeichnet.

  • Der Schaden wird/muss über die gegnerische Versicherung abgerechnet werden, denn mich trifft keine Schuld


    Nimm dir einen Anwalt.
    Die Kiste läßt sich zwar bestimmt wieder gerade biegen, irgendwie, aber ich würde versuchen über eine Neuwertentschädigung o.ä. zu gehen. Es ist ja quasi ein Neuwagen. Das Getriebe hat bestimmt einen durch die Antriebswelle mitbekommen. Der Vorderwagen muß förmlich neu aufgebaut werden. Und wenn das dann fertig ist, ist es immer noch ein gerade gedengelter Unfallwagen mit schlechtem Korrosionsschutz.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Nimm dir einen Anwalt.


    Kann ich nur bestätigen!
    Idealerweise einen Fach-Anwalt für Verkehrs- und Versicherungsrecht.
    Mein Unfallschaden ist jetzt mehr als 2 Jahre her. Die gegnerische Versicherung (HUK) weigert sich standhaft zu zahlen. Das Ganze ist vor Gericht. Mein Schaden: 10.000 EUR.
    Das Schadensbild an unserem Kasten sah damals so aus:

  • Da bin ich wirklich mal gespannt wie das Gutachten ausfällt.
    Mit Glück wird sofort auf Totalschaden erkannt, da es für mich erst mal so aussieht als ob tragende Teile betroffen wären.


    Wer will und vor allem, wer kann sowas ordentlich reparieren ? ? ?


    Ach ja, der Rost ist Flugrost, das darf so aussehen, sieht bei vielen Autos so aus.

  • (Fahrerin fuhr unter Drogeneinfluss entgegen der Fahrtrichtung in eine uneinsehbare Kurve).


    .....und macht die Sache zudem für die gegnerische Assekuranz nicht einfacher die Regressansprüche einzugestehen.
    Von daher ist der eigene Anwalt ein gut gemeinter und unausweichlicher Rat.


    LG Otti

  • Ich habe aber auch schon mal einen Schaden mit dem Sachverständigen des Gegners / Unfallverursachers / ganz problemlos abgewickelt.


    Also abwarten und Tee trinken. Wenn´s nicht passt kann man ja immer einen Fachanwalt hinzuziehen.
    Vor allem, gilt es vorab zu prüfen, ob die gegnerische Versicherung hier eine ordentlich Abwicklung in Betracht zieht, oder ob sie es gerne auf eine gerichtliche / anwaltliche / Klärung aus ist.


    Da gibt es ja leider solche und solche Versicherungen - sogar in Deutschland. :(

  • Nimm dir einen Anwalt.
    Die Kiste läßt sich zwar bestimmt wieder gerade biegen, irgendwie, aber ich würde versuchen über eine Neuwertentschädigung o.ä. zu gehen. Es ist ja quasi ein Neuwagen. Das Getriebe hat bestimmt einen durch die Antriebswelle mitbekommen. Der Vorderwagen muß förmlich neu aufgebaut werden. Und wenn das dann fertig ist, ist es immer noch ein gerade gedengelter Unfallwagen mit schlechtem Korrosionsschutz.


    Einen Anwalt habe ich heute schon informiert und werde alles weitere dann mit ihm in Deutschland besprechen.
    Dadurch, dass italienisches Recht zur Anwendung kommt, gibt es manches zu beachten. Einfacher wirds dadurch leider nicht!


    Ich bin noch optimistisch, dass die Sache gut abgewickelt wird...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Was ich bis dato aber sagen kann: Die Fiat Assistenz arbeitet super. Hotel, Mietwagen und Flug schnell organisiert und sie melden sich mehrfach am Tag zur Abstimmung der Details und sind alle sehr freundlich.

  • Kann ich nur bestätigen!
    Idealerweise einen Fach-Anwalt für Verkehrs- und Versicherungsrecht.
    Mein Unfallschaden ist jetzt mehr als 2 Jahre her. Die gegnerische Versicherung (HUK) weigert sich standhaft zu zahlen. Das Ganze ist vor Gericht. Mein Schaden: 10.000 EUR.
    Das Schadensbild an unserem Kasten sah damals so aus:


    Puh, das hört sich nicht gut an. Ist die Schuldfrage eindeutig oder besteht der Raum für Diskussionen?
    10.000 für dieses Schadensbild...Das wird dann bei mir deutlich darüber liegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!