Unfreiwillig automatische Kassettenaussenreinigungsanlage

  • Nach dem wir bei auch bei intensivster Nutzung und nicht sehr schonenden Gebrauch fast acht Jahre lang vor Defekten verschont geblieben sind, schläg es nun zu.
    Beim Betätigen der Toilettenspülung wird die Kassette außen gereinig. In der Schüssel kommt aber leider kein Wasser mehr an. Anscheinend ist hinter dem Magnetventil der Schlauch abgeplatzt.
    Wir sind zur Zeit in Südtfrankreich unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein stecke ich also meinen Kopf in den Schacht, ganz frohen Mutes und lasse den selbigen ganz schnell sinken. Das Magnetventil steckt im Schüsseloberteil. Auch die Recherche hier im Forum bestätigt leider nur meine soeben gewonnene Erkenntnis. Ich fummele ja so manches wieder hin,aber die Aussicht, rückengebeugt knieend mit weit ausgestreckten Armen zehn, zumeist nur mit Spiegel einsehbare Schrauben lösen und auch wieder einschrauben zu müssen, läßt mich weiten Abstand von diesem Vorhaben nehmen, den Lokus innerhalb von einem geringen Zeitraum wieder beschißfähig zu machen.
    Anfang Oktober, wenn wir wieder zu Hause sind, wird es mich dann treffen. Aber ich kann die Arbeiten ausdehnen und bandscheibengerecht nicht mehr als eine Schraube pro Stunde aus oder eindrehen.
    Die Sicherung für das Magnetventil neben der Kassette habe ich vorsichtshalber entfernt, damit nicht aus eingeschliffener Gewohnheit die Kassettenduschanlage in Betrieb gesetzt wird. Einstweilen wird mit der Handbrause die Lokusschüssel nach jedem Gebrauch schön ausgeduscht.


    Grüße aus der Verdon-Schlucht
    Birgit & Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Mal von oben Deckel und Brille abbauen


    Das ist zwar mit einem Handriff getan, aber ein Loch, wo man Schlauch und Magnetventil sehen, geschweige denn wieder miteinander verbinden könnte, tritt da auch nicht zu Tage. (Wir sprechen von einer Thetford C200)

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Hallo Frank,
    die Toilette ist mit vier Schrauben auf dem Boden festgeschraubt und hinten an der Wand nur eingehängt.
    Eventuell ist noch ein Dichtungsrand ( Silikon) zu erneuern. So könntest du diese ohne Verrenkungen reparieren.
    An die Schrauben kommst du vom Schacht aus ran.
    VG Andreas

  • die Toilette ist mit vier Schrauben auf dem Boden festgeschraubt und hinten an der Wand nur eingehängt.


    Leider nein, weder irgendeine Schraube auf dem Boden, da ist bei uns das Duschbecken ganzflächig im Raum, noch irgendeine Silikonnaht.


    Es muß so demontiert werden, wie Waggi es in seinem Album zeigt. Jedoch kann die Veschraubung nicht die Ursache sein, da das Wasser nur beim Betätigen hinter dem Magnetventil ausströmt.
    Danke für alle Tipps, ich werde die Reparatur dann zu Haus erledigen. Bis Anfang Okober werden wir noch mit "Handspülung" durchhalten, denn wir sind altgediente Camper. Im Vergleich zu den Anfangsjahren unseres Reiselebens ist das jetzt immer noch purer Luxus.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!