Universum Fernseher Rarität

  • Gude liebe Kastler,
    ich benötige euer Schwarmwissen. Ich habe hier eine Rarität von Quelle Universum. Leider fehlt mir dazu der 3polige Netzstecker. Weis jemand was das für ein Stecker ist und woher ich so ein Teil bekomme?
    Hessischer Gruß Waggi

  • Hallo Waggi.


    Wenn ich die Betriebsanleitung ( http://www.taschenfernseher.de/doku/doku-universumfk100r.pdf ) richtig verstehe, benötigst du für den Anschluss an 110/220 Volt noch ein


    separates Netzteil. Steht auch so auf dem Typenschild auf deinem linken Bild.


    Gruss


    Fiete


    P.S.: Hier noch die Seite aus dem Quelle Katalog http://taschenfernseher.de/dok…bot-universum100-1968.jpg

  • das separate Netzteil (hellblau) wurde eingeschoben - und Du siehst nur den Netzstecker.


    Frag mal mit den Bildern beim Rundfunkmuseum in Fürth nach, die helfen normalerweise gerne.
    Universum ist ja hier eine lokale Marke gewesen.
    https://rundfunk-museum.de/

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hier findest du zumindest ein Foto und die Beschreibung vom Stecker...
    https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=2&t=25315
    6,5mm


    [Blockierte Grafik: https://www.dampfradioforum.de/download/file.php?id=21277&mode=view]


    Vielleicht vorsichtig aus einem Rasiererkabel schnitzen :)


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo,


    das TV - Gerät hat 2 verschiedene Möglichkeiten für die Stromversorgung, links mit 12V und rechts mit 230V!


    Links ist ein Hohlstecker verbaut, den es in jedem Elektronikbastelladen gibt. Es ist nur auf den richtigen Durchmesser zu achten. Beim rechten Stecker tippe ich auf einen Stecker, den ich auch bei meinem Rasierer habe. In der Mitte müsste die Masse sein und die andern Anschlüsse sind Phase und Nullleiter. Den Masseanschluss würde ich mit einem Ohmmeter testen. Einfach ein Kabel an den mittleren Anschluss und an das Chassis oder an eine blanke Schraube halten. Ob man Phase und Nullleiter vertauscht dürfte egal sein, denn man kann in Deutschland ja auch den Netzstecker verschieden herum einstecken.


    Gibt es den passenden Stecker nicht, gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. mit 12V betreiben
    2. neue Buchse einbauen. Dafür muss aber der Massekontakt identifiziert sein.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo Waggi,


    es ist dir aber klar, dass du damit keinen TV - Empfang mehr haben wirst! Denn dieses Gerät empfängt nur analoge TV - Signale.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • habe gerade auf ebay Kleinanzeigen gefunden:



    https://www.ebay-kleinanzeigen…k100r/1673364300-168-7272


    Da wäre ein Kabel dabei und wenn es kaputt ist, hat man Ersatzteile...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Boah Danke Leute, mit so viel Feedback habe ich gar nicht gerechnet:fingerh:.
    Das sind schon mal Informationen die mir weiterhelfen. Ich werde mal schauen, wie ich das Gerät zum laufen bringe. Lieber Nick, es ist mir schon klar, das ich damit kein TV Empfang habe, aber darum geht es ja nicht. Das ist wieder mal ein Schätzchen, das ich vor der Mülltonne gerettet habe:).
    Hessischer Gruß Waggi

  • zumindest ein Foto und die Beschreibung vom Stecker


    Dieses Kabel geht sicher nicht in der original Version.
    Das ist ein "Rasierer-Kabel" . Das Original hat einen Anschluß der in der Mitte, aber asymetrisch einen Erdanschluss hat.
    Das umbasteln des Rasiererkabels führt oft zu Reduzierung der Isolierung der Phase/Null-Leitung und damit zu Kurzschluss.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Okay...ich hatte das im Forum so verstanden, als obs der richtige wäre, dann bin ich raus, sorry
    Beim genauen betrachten der Fotos oben glaube ich diesen Mittelanschluß sogar zu erkennen, wenn man danach sucht...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • So einen Stecker habe ich noch, auf der Kiste habe ich als kid Raumschiff enterprise im Boot meiner Eltern gesehen im batterie Betrieb, war echt geil


    und ich Orion

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Bildgrösse abgängig von der Batteriespannung... - ist schon witzig :cool:
    Man könnte natürlich die Buchse durch eine c7 Einbaubuchse ersetzen, das passende Kabel könnte gerade noch durch die Öffnung gehen. Der Erdungskontakt scheint ja eh nur Verzierung zu sein, wenn das Kabel 2-polig ist.

  • Erdungskontakt scheint ja eh nur Verzierung zu sein, wenn das Kabel 2-polig ist.


    Das Original-Kabel war 3-Polig und durch die asymetrische Erd-Verbindung sogar mit Phase und Null definiert. Was dem Schuko-Stecker dann schließlic doch egal war....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das Original-Kabel war 3-Polig und durch die asymetrische Erd-Verbindung sogar mit Phase und Null definiert. Was dem Schuko-Stecker dann schließlic doch egal war....


    ...und da vermutlich als erstes nach der Buchse ein Transformator kommt, ist es auch wirklich egal...
    Aber du hast recht, ich habe mich auch von dem Kabel in der Kleinanzeige verwirren lassen.
    Aber diese Art Kabel scheint echt eine Spezialanfertigung zu sein, sowas ist mir wirklich noch nie untergekommen.
    Und da das Gehäuse aus Kunststoff zu sein scheint, ist es vermutlich auch einigermaßen schutzisoliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!