Unser Hobby Kastenwagen

  • Die Redewendung ist ein verkürztes Zitat aus den Satiren des römischen Dichters Juvenal. Wörtlich heißt es in Satire 10, 356:


    […] orandum est ut sit mens sana in corpore sano.
    „Beten sollte man darum, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sei.“


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mens_sana_in_corpore_sano


    und ich hab dann statt " in einem gesunden Körper " den Körper genommen, in dem unser Geist durch die Lande fährt, also unseren Kasten.


    Zu deutsch:


    " Wenn deine Birne o.k. ist, schaffste das auch mit deinem Kasten ! "


    (Manche Leute drehen den Spruch auch um.)

  • Wenn der Mensch zufrieden wäre, lebten wir noch immer in Höhlen, darin war es bereits trocken und relativ sicher.


    Derzeit quäle ich mich mit dem Einbau eines Moniceivers, einschließlich der Rückfahrkamera herum. Die EU kümmert sich um die Krümmung der Bananen und die Länge von Gurken, nicht aber um einen Standard für den Einbau und den Anschluss von Autoradios. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.


    Nebenbei ist ja der Kasten auch nicht unser Hobby, sondern das Unterwegs sein darin. Bei manchem scheint das in der Tat anders zu sein. :zungelang:
    Am Ende zählt aber der Spaß, an dem einen, dem anderen oder gar beidem.

  • Letzte Änderung im Kasten: Einbau von neuen Lausprechern (Jehnert) und eines zusätzlichen Verstärkers. Ich hätte NIE gedacht, dass man eine solche Verbesserung des Klangs erzielen kann.


    Ein paar Dinge, die ich eingebaut habe, aber nicht wieder so machen würde:


    - Das Malibu Winterpaket enthält eine teure Zusatzheizung für den isolierten Abwassertank. Ist meiner Meinung nach unnötig, weil der Abwassertank eh schon beheizt ist durch die Truma. Die Isoliermatten des Pakets sind schwer und sperrig, die gibt's im Zubehörhandel besser. Ist aber ein Malibu-typisches Thema.
    - Meine Carawarn-Anlage wird so gut wie gar nicht genutzt. Sie warnt, wenn bereits jemand VOR der Tür stehen bleibt. Da nutze ich meine HeoSafe Schlösser eher.
    - Froli Bettunterfederung. An sich ganz schön, aber das Spannbetttuch verhakelt sich immer in den Tellerfedern. Statt dessen würde ich eher auf eine andere Matratze gehen wollen.
    - Schmutzfänger rundum würde ich nicht mehr anbauen. Bei meinem Kasten sind die Halter nach 3 Jahren weggegammelt. Jetzt fahre ich ohne und habe keine Nachteile dadurch.
    - Option für dritten Schlafplatz in der Dinette. Statt dessen würde ich eher das Transporterbett nehmen, da muss die Dinette nicht frei- und umgeräumt werden.
    http://transporterbett.de/product_info.php?products_id=5
    Ansonsten habe ich eine laaaange Liste an Dingen, die ich beim nächsten Kasten auch wieder so machen würde ;)

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Es gibt so viele Sachen, die muss man ausprobieren, weil jeder anders ist. Für unsere Rücken und die Pössl-Matraze sind die Frolis perfekt.


    Ich hab an der Kiste ja auch schon viel gebastelt - und hab basteln lassen - wichtig ist für mich dass alles, was da gemacht wird, mindestens so gut installiert ist und mindestens so gut aussieht, als wäre es schon im Werk dort eingebaut worden. Klappt nicht überall, ist aber mein Anspruch. Alles andere sind Murksbastelbuden.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • elektrisch Schubladenverriegelungen.


    Elektrische Schubladenverriegelung finde ich absolut nicht dekadent, sondern ist ein Sicherheitsfeature.
    Wer ist noch nicht erschrocken wenn, während der Fahrt ein Schubladen aufspringt und ev. der Inhalt sonst wo landet. Zudem ist man sehr versucht, umgehend nach hinten zu schauen.
    Ideal wäre es wenn bei Motorstart die elektrische Schubladenverriegelung automatisch aktiviert würde.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Respekt Werner.
    wenn i kannt, wia i mechat, dat i des a.
    Übersetzung:
    Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich das auch einbauen.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!