Unser Hund schwitzt im KAWA

  • Hallo Leute:s11, wir waren am Wochenende in Holland, und auf dem Weg dahin war es doch schon sehr warm, und die Sonne schien direkt in den Transit. Unserem kleinen Hund wurde es doch etwas warm:(. Wir haben keine Klima im Ford, und der Zusatzventi brachte auch keinen Erfolg. Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Klima einbauen lohnt nicht :confused:(Transit zu alt)!
    Danke, Thomas

  • Auch wir waren mit unseren Hunden unterwegs.
    Im Moment verstehe ich jetzt nicht wie genau Du Dein Porblem meinst.
    Meinst Du während der Fahrt oder im Stand....der Hund darin verwahrt?


    Wir schalten ungern eine Klimaanlage an, aber öffnen immer wieder ein Fenster, bieten den Hunden Wasser an...schlimmsten Falls könnte man ein feuchtes Tuch über dem Hund ausbreiten....


    ABER sooo warm war es doch noch gar nicht.
    Wir hatten während der Fahrt 22 Grad im Wagen.Schließen auch bei der Fahrt alle Rollos so das es nicht so heißt im Wagen wird.


    Wie zeigte Dein Hund das er schwitzt?
    Hunde schwitzen wenn überhaupt ersichtlich an den Pfoten.
    Sie gleichen ihre Körpertemperatur durch hecheln ab....könnte aber auch streßbedingtes Hecheln sein.
    Speichelt/tropft er hierbei verstärkt aus dem Maul?

  • Unser Hund (9 jahre alt/jung)sitzt vorne zwischen uns. Nach kurzer Zeit fing sie das hecheln an. Wenn der Wagen steht, nehmen wir sie immer mit raus. Viel Wasser trinkt sie nicht, wenn es warm ist.Ich hbe jetzt erstmal 2 Sonnenblenden (mit Saugnäpfen) bestellt. Vielleicht hilft das etwas......!!??
    Thomas

  • ...was machen denn Hunde in Spanien oder anderen südlichen Ländern, wo es deutlich über 30 Grad hat, die haben doch auch keine Klimaanlage in der HUndehütte...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Unser Hund (9 jahre alt/jung)sitzt vorne zwischen uns. Nach kurzer Zeit fing sie das hecheln an. Wenn der Wagen steht, nehmen wir sie immer mit raus. Viel Wasser trinkt sie nicht, wenn es warm ist.Ich hbe jetzt erstmal 2 Sonnenblenden (mit Saugnäpfen) bestellt. Vielleicht hilft das etwas......!!??
    Thomas


    Hallo Thomas,


    bist du sicher, dass es deinem HUnd zu heiss ist ? Wie verträgt er sonst das Autofahren ? Hecheln könnte auch unwohlsein ( dem Hund wird schlecht ) oder Angst bedeuten.


    Liegt der Hund oder sitzt er ?


    Gruss aus Berlin
    Thomas


  • Hecheln kann auch ein Anzeichen für Stress sein. Das nennt man Übersprungshandlung.
    Grundsätzlich haben Hunde einen Instinkt, der dafür sorgt dass Körperbefindlichkeiten durch entsprechendes Handeln ausgeglichen wird. Wir hatten letzte Jahr unseren 15 Jahre alten Retriever mit in Griechenland und es war überhaupt kein Problem. Während der Fahrt hinten die Rollos runter und die Klima an. In relelmässigen Pausen immer kühles Wasser zu trinken und am Platz hat er such dann ein kühles, schattiges Plätzchen gesucht. Auch unser jetzt 15 Wochen alter duck tolling Retriever macht das schon so - ohne dass ihm das jemand gesagt oder gezeigt hätte. Biete ihm die Möglichkeit zu entspannen und der Rest findet sich von allein.


    Gruß, Stefan

  • ...was machen denn Hunde in Spanien oder anderen südlichen Ländern, wo es deutlich über 30 Grad hat, die haben doch auch keine Klimaanlage in der HUndehütte...


    Der ein oder andere hält dies besser aus.
    Unser erster Hund ist aus Malaga...liegt sogar im Sommer noch auf Bodenfliesen knallig in der Sonne und genießt die Hitze...wobei mein Settermädel dies nicht so verträgt und meist auf dem Rasen im Schatten zu finden ist....


    Eben wie bei uns Menschen....der eine verträgt es der andere nicht

  • ...jaahh, aber es ging hier darum, das bei normalen Temperaturen das Hundchen geschwitzt hat, und, Menschen schwitzen auch, wenn es zu warm ist...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • ...jaahh, aber es ging hier darum, das bei normalen Temperaturen das Hundchen geschwitzt hat...


    Stimmt auch wieder.....


    Könnte es sein das im mittleren Teil Hitze vom Boden zu spüren ist.Ich meine mich zu erinnern da während der Fahrt Wärme gespürt zu haben...läuft da der Auspuff oder sonstiges aussen entlang?

  • hallo,
    unser basco liegt immer zwischen den beiden vorderen sitzen und schläft oder er verzieht sich unter dem tisch hinter meinem fahrersitz. wenn es den hunden zu warm wird dann gehen die schon von selbst in den schatten. wenn sie nichts trinken wollen dann ist es ihnen auch nicht zu heiß. unser basco ist ein schwarzer labrador und liegt auch in der prallen sonne bis er die schnauze voll hat und dann ab in den schatten. das war schon immer so auch in süd frankreich wo es wirklich extrem heiß war.
    ich würde darauf tippen das der hund das autofahren nicht mag!


  • ich würde darauf tippen das der hund das autofahren nicht mag!


    Ganz Deiner Meinung...


    unsere Setterhündin hat auch ein Problem im Kasten......im Auto nie.


    Zu Anfang zitterte sie sogar, hechelte und speichelte.
    Sie hatte mächtigen Streß.
    Unser anderer Hund schläft genussvoll...er liebt das fahren.
    Heute klappt es immer besser....sie gewöhnt sich immer mehr an unseren Kasten.

  • Ganz Deiner Meinung...


    unsere Setterhündin hat auch ein Problem im Kasten......im Auto nie.


    Zu Anfang zitterte sie sogar, hechelte und speichelte.
    Sie hatte mächtigen Streß.
    Unser anderer Hund schläft genussvoll...er liebt das fahren.
    Heute klappt es immer besser....sie gewöhnt sich immer mehr an unseren Kasten.


    Genau!


    Erst dachte ich, schon wieder so ein Thema:


    "China ... Sack ... Reis" :s7


    Aber es entwickelt sich ;)


    Bei meiner Schäferhündin ist´s genauso.


    Auto kein Problem, im Kasten aber Misstrauen.


    Sie ist zwar ruhig, aber keineswegs entspannt.
    Der Raum ist gross und die Geräusche nicht geheuer.


    Jedes Knarzen wird mit aufmerksamen Blicken in die Herkunftsrichtung quittiert.


    Irgendwann änderts sich´s sicher, aber so oft fährt sie nun auch wieder nicht mit.

  • ...also ich bekomme meinen Welpen mit 12 Wochen problemlos in den Kasten. Allerdings stecke ich Ihn in eine Box, die verschlossen ist, da fühlt sie sich sicher. Das Einzige was ist, das Sie in den Kurven immer kotzt, da muss ich halt langsamer werden...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Die Box ist eine super Methode. Sollte man nach Möglichkeit beibehalten, sofern Platz dazu ist.


    Der Hund fühlt sich sicher, ist sicher, kann nicht umherrutschen, da er sich gut einspreizen kann, und ... das Auto ist immer sauber :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!