Unser Hund schwitzt im KAWA

  • Die Box ist eine super Methode. Sollte man nach Möglichkeit beibehalten, sofern Platz dazu ist.


    Der Hund fühlt sich sicher, ist sicher, kann nicht umherrutschen, da er sich gut einspreizen kann, und ... das Auto ist immer sauber :)


    Das kann ich nicht bestätigen. Mein brauner Pudel hechelt und zittert in der Box, wenn er im Führerhaus mitfahren darf keine Probleme. Dem Schwarzen ist das alles egal, der fährt überall mit.


    Doris

  • hallo fredl,
    ich möchte bezweifeln das ein kasten sauber ist wo ein hund mitfährt? die haare fliegen doch überall rum auch wenn der hund in der box sitzt so bleibt er da ja nicht drin wenn ihr irgend wo mal stehen bleibt? doch das ist halt so wenn man tiere mit an board hat wie auch bei uns. um so mehr muss man halt sauber machen im kasten. wenn unser hund hinter dem fahrersitz platz nimmt und dort immer liegen bleibt so ist er für uns dort auch sicher während der fahrt aufgehoben. beim starken bremsen würde er nur gegen die rückseite des sitzes rutschen und sonst nichts. mit nach vorne nehmen und in den händen halten können wir basco nicht weil er zu groß dafür ist und wir würden sowas auch niemals mit anderen kleineren hunden machen wie man ja schon oft genug in unserer szene sehen konnten!:s12

  • Hab auch "Auto" gemeint und nicht "Kasten" ;)


    Im Kasten sitzt der Hund frei hinterm Fahrersitz, auf Antirutschmatte, genau so wie bei Euch. Die Box, passend für einen gestandenen weissen Schäferhund, hätte da niemals Platz.

  • Wusstet ihr das schon:
    [COLOR="Blue"]Wer ein Haustier im Fahrzeug transportiert und nicht ausreichend sichert, kann lt. Strassenverkehrsordnung (§ 23) zur Kasse gebeten werden.
    Vierbeiner gelten vor dem Gesetz schlicht als zu sichernde Ladung. Wird das Haustier im Fahrzeug transportiert und nicht ausreichend gesichert, können bis zu 35 Euro Verwarnungsgeld verlangt werden.
    Wenn Fahrer fahrlässig handeln und den Hund von vorn nach hinten klettern oder durch das Fahrzeug toben lassen, können sogar 50 Euro Bußgeld fällig werden. Eventuell gibt es sogar noch bis zu 3 Punkte in Flensburg dazu.
    Lt. ADAC kann ein Hund bei einem Unfall zu einem gefährlichen Geschoss werden: Ein 20 Kilogramm schwerer Hund hat bei einer Fahrgeschwindigkeit von 50 km/h eine Aufprallwucht von mehr als einer halben Tonne.
    [/COLOR]
    Meiner wiegt zwar nur 10 kg und hätte eine Aufprallwucht von nur ¼ Tonne. Es könnte aber sein, dass er dadurch weiter fliegt.:s1
    Darum hat er seine Box, wo er während der Fahrt untergebracht ist.
    Als es vergangenen Sommer zu heiss wurde, habe ich ein feuchtes Tuch darüber gelegt und öfters mal eine Pause eingelegt.:s12
    Übrigens: Es gibt auch in den wärmeren Regionen unserer Erde, selbst in Australien, Hunde. Ob die wohl schwitzen?:confused:

  • ja das wusste ich schon, hab meinen hund ja schon bald 6 jahre! danke für die genaue ausführung von diesem gesetz. wenn mein hund hinter dem fahrersitz liegt, wie zuvor schon geschrieben, da kann er bei einer vollbremsung kein wurfgeschoss werden! unser hund liegt immer während der fahrt auf dem boden und tobt nicht im kastenwagen bei fahrt herum. so haben wir ihn nun mal erzogen und hunde sollten ja allgemein erzogen sein?
    schönen abend noch und viel spaß hier:s10:s11


  • :s8:s8:s8


    Also Kind sitzt im Kindersitz.....Hundis hinter dem Fahrersitz auf Ihren Plätzchen....schön brav nebeneinander aber gesichert sind sie da nicht per Gurt wie es eigentlich aus Sicht der Verodnung gefordert ist.
    Entweder per Gurtsicherung oder Kennel.
    Da muss ich mal einen Freund von uns fragen ob dies ausreichend ist.
    Bild vom Platz der Hunde...zumindest während der Fahrt....sieht man in unserem Album.




    Kind hinter Gittern....:s7 das muss ich mir merken....manchmal wäre das vielleicht gar nicht sooo verkehrt....ne, das habe ich jetzt aber nicht geschrieben:s12

  • Ovid ist immer gesichert


    Unser Golden Rüde Ovid( ca. 32 kg)ist immer angegurtet. Ich habe überall die Adaptergurte fest installiert: im Kofferraum vom Elektrogolf, im Mittelgang vom Ducato (siehe Albumbilder) und sogar im Fahrradanhänger, in dem er manchmal mitfährt. Wir Menschen schnallen uns doch seit den 70er Jahren auch an, warum sollte für unser Tier diese Sicherheit nicht zur Verfügung stehen????

  • Unser Golden Rüde Ovid( ca. 32 kg)ist immer angegurtet. Ich habe überall die Adaptergurte fest installiert: im Kofferraum vom Elektrogolf, im Mittelgang vom Ducato (siehe Albumbilder) und sogar im Fahrradanhänger, in dem er manchmal mitfährt. Wir Menschen schnallen uns doch seit den 70er Jahren auch an, warum sollte für unser Tier diese Sicherheit nicht zur Verfügung stehen????


    Da muss ich Dir vollkommen Recht geben.....


    Nur weiß ich derzeit nicht wo ich meine Hunde am Kasten befestigen kann ohne das sie stranguliert werden könnten......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!