Unser Summit 600 mit Solar + Winston LiFeYPo4 160AHA

  • @seachild ja, so ist es bei mir bei Kauf vom Händler geplant worden. 100 W Solar und Sat. Bei sinnvoller Anordnung dachte ich, wäre evtl. eine zweite Solarplatte möglich. Aber erst mal sehen ob die eine nicht reicht. Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,
    Bei unserem Fahrzeug hat die eine Solarzelle bisher ausgereicht. Stromkabel wird nur noch in Ausnahmesituationen benötigt.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Jürgen, das ist schwach, sehr schwach. Beim Summit passen 3 Platten a 145 Wp = 435 Wp aufs Dach. Von den Platten habe ich aber wegen Qualitätsbedenken Abstand genommen, was nicht heißt die Dinger sind schlecht. Ich war mir nur unsicher.


    Heute hatten wir bzw. meine Frau Monika den Termin beim Händler um das undichte Heki Aus- und wieder Einbauen zu lassen (Garantie). Es war verkantet eingebaut. Herr Dietz und der Mechaniker waren sehr freundlich, alles kein Problem. Der Werkstattmeister war nicht so freundlich, er war auch sauer weil wir unsere Umbauten nicht bei ihm haben machen lassen. Meine Frau, die den Termin wahrnahm, machte ihm klar, dass er beim Kauf des Fahrzeuges das was wir wollten abgelehnt hat und auch zeitlich wäre es bei Firma Dietz bis 1.9. nicht möglich gewesen. Brum, brum, na gut.

  • Hallo Gerd,
    ich denke man bekäme auf den Malibu auch mind. 2 Platten. Aber die 3. sicher nicht, weil der Malibu das Bad mit Dachfenster hat. Und dann kommt auf meinen halt noch die cytrac Sat Anlage drauf und somit nur Platz für eine Platte.
    Kompromiss, aber erträglich.
    Gruß Bernd

  • Hallo Wirth, der Inverter 1700, siehe obiges Bild, ist unter dem Tisch, unter der Abdeckung eingebaut. Zur Belüftung musste in die Abdeckplatte ein Lüftungsgitter eingebaut werden der 1700er ist recht groß.
    Unter der Sitzbank bei der Heizung haben wir den Ladebooster verbaut.


    Hallo Wuudi, das muss ich mal testen. Ich hatte gesagt, dass es nicht sein muss, wenn der Aufwand zu hoch ist.

  • Hallo Wirth, der Inverter 1700, siehe obiges Bild, ist unter dem Tisch, unter der Abdeckung eingebaut. Zur Belüftung musste in die Abdeckplatte ein Lüftungsgitter eingebaut werden der 1700er ist recht groß.
    Unter der Sitzbank bei der Heizung haben wir den Ladebooster verbaut.


    Hallo Wuudi, das muss ich mal testen. Ich hatte gesagt, dass es nicht sein muss, wenn der Aufwand zu hoch ist.


    Unter dem Tisch, d.h. in der Seitenwand? Könntest Du bitte evtl. da mal ein Bild machen, von vorne wo man es besser sieht-kann mir das gar nicht vorstellen, dass da so ein Teil rein geht? Wieviel Tiefe ist denn dort vorhanden ca.? Bin selber gerade auf der Suche, wo ich meinen hin baue.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • In meinem Fahrzeug ist der Inverter (1800 W) unter der Sitzbank verbaut. Unter die Vordersitze ging er beim besten Willen nicht mehr.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Ja,leider ist da die Truma E drin in Zukunft unter dem Sitz- muss ja erst warten bis der neue kommt im Februar. Aber ich habe jetzt in meinem Boxlife den 1800 Watt Koloss- ist halt kein kleiner - in einem eigentlich für Schuhe oder Kleinkram angedachten Fach im Boden vor der Dinette eingebaut. Unter dem Sitz war da gar nicht dran zu denken. Deshalb fände ich die Lösung in der Seitenwand unter dem Tisch interessant. Kann mir aber nicht vorstellen, wie es da unter der Holzverkleidung aussieht. Die Maße von meinem Wechselrichter sind: Abmessungen H=100mm, B=283mm, L=415mm Wird aber wohl zu eng werden, denke nicht, dass dort 10cm Luft sind? Der von Gerd verbaute Büttner ist nur 7cm dick, wenn ich richtig bin.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo, wie kommt ihr auf Seitenwand. Die ist doch viel zu dünn im Kastenwagen.
    Im Boden unter dem Tisch ist im Pössl 600 ein Deckel mit Zugang zu den Wasserleitungen und zum Entwässerungshahn. Dort ist der Büttner Wechselrichter bei mir verbaut.

  • Hallo, wie kommt ihr auf Seitenwand. Die ist doch viel zu dünn im Kastenwagen.
    Im Boden unter dem Tisch ist im Pössl 600 ein Deckel mit Zugang zu den Wasserleitungen und zum Entwässerungshahn. Dort ist der Büttner Wechselrichter bei mir verbaut.


    Ahhhh...kapiert. O.K. da kommt meiner auch wieder rein.Wo anders scheint da keine Möglichkeit gegeben.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • Hallo SuperDuty,
    ich kann Deine Aussagen über die Händler und ihre technischen Fähigkeiten absolut nur bestätigen. ich hab's sogar soweit gebracht einen Kaufvertrag zu widerrufen weil der Händler nicht in der Lage war vernünftige Vorschläge für die Aufrüstung mit Solar, Rückfahrkamera, Laderegler, Spannungswandler zu machen. War außerhalb des normalen. das war aber angeblich ein sehr renommierter Händler mit sehr großer Fahrzeuflotte und großer eigenen Werkstätte. aber was die da machen ist mir schleierhaft geblieben. hab jetzt bei anderen Händler ein Lagerauto gekauft (sogar günstiger) und die Einbauten selber gemacht (unter Mithilfe eines befreundeten Kfz-Elektrikers.
    Bin im Nachhinein sehr froh dass es so gelaufen ist.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    ADRIA Twin Platinum 600 SPT - Modell 2017 - Citroen Jumper 130

  • 435 Watt ist schon eine Größenordnung! Allerdings könnte man das bei den Ladenkurven von AGM-Batterien vergessen, mit der Solarleitung wären die Batterien immer voll und die letzten 10 Ah ist die Ladekurve ja so eingestellt, dass mit max. 5A geladen wird. Die Winston 160Ah kommt bei mir auch in den Kasten, wenn meine jetzigen (gerade neu gekauften) AGMs wieder im Eimer sind. Ich werde aber einen Solarkoffer dazunehmen, weil mir die statische Anordnung auf dem Kastendach als Schattenparker nicht passt. Es ist alles eine Frage der Nutzung. Mit den Büttnerteilen kauft man halt den Namen, das würde ich nicht einmal machen, wenn Geld keine Rolle spielte.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Stimmt, Büttner ist teuer aber auch gut. Natürlich kann man die unter dem Namen Büttner vertriebenen Geräte auch direkt bei Victron usw. günstiger bekommen.
    Aber wenn man froh ist, eine Firma gefunden zu haben, die einem das Auto in kürzester Zeit so wie gewünscht ausstattet, und das in erstklassiger Arbeit, dann darf sie auch etwas daran verdienen.
    Geiz ist nicht unbedingt geil, es gibt auch andere Prioritäten.

  • Geiz ist nicht geil, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun. Die Frage ist, ob der Betrieb mit seiner Arbeit oder mit den Margen auf die verbauten Teile verdient. Transparenter ist es, einfach höhere Stundensätze zu verlangen, wenn die Qualität stimmt. Ich weiß nicht, ob Büttner vielleicht auch im Einkauf schon teurer ist. @_Matthias? Aber schön, jetzt wissen manche Solaraspiranten, wo sie montieren lassen können.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • ...
    Aber wenn man froh ist, eine Firma gefunden zu haben, die einem das Auto in kürzester Zeit so wie gewünscht ausstattet, und das in erstklassiger Arbeit, dann darf sie auch etwas daran verdienen.
    ...


    Das Problem ist aber solche "Perlen" zu finden, vor allem wenn man selbst keine Ahnung hat. Soweit ich Dich verstanden habe, Gerd, hast Du früher mit der Materie zu tun gehabt und kannst ev. schon teilweise bei einem vorherigen Gespräch einschätzen, ob Dein Gegenüber Ahnung hat.


    LG
    Thierry
    PS: noch 1x...

  • Man kann seine Unkenntnis auch damit erleuchten, indem man z.B. den Hersteller eines Produktes befragt, an welchen Betrieb man sich in seinem Postleitzahlbereich wenden kann, wenn man sich für dieses und jenes Produkt interessiert.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!