Unsere Reise in Amerika

  • https://www.womo-abenteuer.de/map
    Hast du dir die Map mal angeschaut?
    Ich finde sie so genial:
    Highlights mit vielen Beschreibungen
    Campgrounds sortiert nach privat oder staatlich, das relevante Unterscheidungsmerkmal mit Bewertungen der Foristen, immer auf dem aktuellsten Stand gehalten. Mit Direktlink zur entsprechenden Website und Google Maps.
    Extra markierte Boondockingplätze.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Es gibt auch RB von Verschiffern.
    Wenn ich zu Hause bin suche ich dir ein paar raus, wenn du interessiert bist.


    http://www.dergrossewagen.eu/i…2012-2013/reiseroute.html
    Die Profi-Overlander, waren 3 mal in Nordamerika. Die 2012-Route dürfte anfangs so ungefähr eure treffen.


    Ganz begeistert bin ich ja von diesem Pärchen, sind jetzt schon 10 Jahre unterwegs, und immer noch auf dem amerikanischen Kontinent. Davon die ersten 2 Jahre Nordamerika.
    https://www.two-vagabonds.de/n…da-usa-aug-2010-jan-2012/
    Ist zwar eine ganz andere Liga, aber reich bebildert und man kann da sicher einiges an Infos ziehen (und es ist so herrlich zum Schmökern)

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • https://www.womo-abenteuer.de/…use-fuer-einen-erstbesuch


    Hier noch eine Blaupause, Yellowstone.
    Minimum - Zeitbedarf für Leute mit wenig Zeit 4 Tage und 3 Übernachtungen.
    Also, wenn man schon in der Ecke ist, und evtl. once in livetime, dann darf man daran nicht vorbei fahren.
    Und muss sich notgedrungen darauf vorbereiten;)

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • KFZ Versicherung gibt's für 1, bzw 1/2 Jahr. Kostet für 1/2Jahr 1.370 € und macht thum insurance. Als wir von seabridge die ganzen Unterlagen für die Verschiffung des Campers erhielten, war diese Adresse von Canada dabei. Sue Blood von thum insurance agency in Michigan ist da dafür zuständig.

  • Moin ! Also echt, ihr seid alle so aufmersam und hilfsbereit, obwohl ihr uns gar nicht kennt. Ein ganz herzliches Dankeschön für all die Tipps von euch!!!! :blush: ....und , lieber jotemwe, mein Mann ist Waffentechniker, das wird ihn sicher interessieren .

  • Für welche Flaschen denn ? Amerikanische ? Die deutschen Flaschen werden da sicher nicht befüllt.
    Adapter für amerikanische Anschlüsse kriegt man auch in Deutschland -im Umfeld der Weber Grills tauchen solche Fragen immer mal wieder auf. Würde ich vor der Abreise bestellen.

  • Einen Gasflaschenanschlußadapter kriegen wir bei Walmart ???


    Schreib der Beate eine Mail, die weiß das bestimmt. Könnte auch in ihrem Blog oder der Blaupause erwähnt sein.
    Auf jeden Fall wünsche ich euch einen guten Flug, dass euer Womo (was habt ihr eigentlich) ohne Verzögerung ankommt und dass das Wetter passt.

    Falls euch der hier über den Weg läuft, ist noch einige Monate in den USA, will alle Nationalparks abklappern, dann richtet ihm einen schönen Gruß aus.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Also Beate schreibt:


    Gastankflaschen versus Tauschgasflaschen
    Extrem hilfreich und praktisch haben sich unsere, bereits auf vielen Reisen in Europa eingesetzten Alu Gastankflaschen bewährt. Die Umrüstung ist zwar nicht ganz billig, rentiert allerdings sobald man länger mit seinem Mobil unterwegs sein möchte. Lästiges Tauschen der Flaschen und Gedanken um die Kompatibilität der Anschlüsse entfallen. Als kompetenter Ansprechpartner ist hier die Gasfachfrau in Moersdorf NRW zu nennen. Der in Deutschland übliche Tankadapter ACME M22 mit Außengewinde ist auch in USA und Kanada passend.


    Tauschgasflaschen in USA und Kanada sind meist kleiner, dafür dicker. Bei wenig Platz im Gaskasten kann die Unterbringung problematisch werden. Mittels Adapter sind diese an die Leitungen anzuschließen. Während das Gastanken in USA und Canada völlig unproblematisch und flächendeckend vorhanden ist – auch auf privaten Campingplätzen, meist aber etwas teurer. Üblich in USA & Kanada ist allerdings nur reines Propan, was beim Grillen und Kühlen eine verminderte Leistung gegenüber dem bei uns üblichen Propan/Methan-Gemisch bedeuten kann.


    Während der Verschiffung darf sich keinerlei Gas in den Flaschen, bzw. Gastanks befinden (wird kontrolliert!). Ein Ablassen ist zeitaufwendig und lästig. Die SeaBridge Empfehlung das „Restgas einfach über den Gasherd abzubrennen“ gilt nach unserer Erfahrung leider nur für den allerletzten Rest in den Flaschen.


    Kanada erlaubt die Einreise nur mit leeren Gastanks, gottlob wenigstens nicht gespült. Gleiches gilt für die USA, allerdings kann bei Einreise eine teure Spülung der Gastanks nötig werden.


    und weiter im Forum: https://www.womo-abenteuer.de/…asche-verschiffung-leeren
    Wegen der Ein-und Ausreisebestimmungen und Konsequenzen bei Missachtung informiere dich bitte bei deinem Spediteur oder Agentur. Auch was die Einfuhr von Lebensmitteln betrifft. Seabridge kann dir auch zum Thema Tauschgasflaschen behilflich sein, wie schon gesagt, war das für uns kein Thema.


    und lt. "Großen Wagen" brauchst du diesen Adapter: http://www.gasfachfrau.eu/de/p…tails/product/id-180.html


    Wenn du morgen schon fliegst wird das aber nicht mehr klappen, vielleicht zur Freundin in Connecticut schicken lassen? Ist vermutlich auch nix, ihr müsst die ersten Wochen heizen können und kommt bestimmt mit leeren Gasflaschen (?) in Halifax an.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

  • Monument valley und diverse NP


    Jetzt doch noch schnell ein paar Tipps zu "Campground full" speziell in der Ecke Utah, dann laß ich euch in Ruhe;)
    Noch vorab, die Bedeutung fcfs ist dir geläufig?


    Full heißt nicht unbedingt wirklich full.
    Manchmal wollen die Ranger die großen Ströme einfach nur weiterleiten. Kann durchaus vorkommen, dass sie den ganzen Tag nur Leute abweisen. Geht denen verständlicher Weise auch auf den S... Bei manchen CG sind dann oft einige der Stellplätze reservierbar, andere nicht und von denen werden i.d.R. täglich welche wieder frei und draußen hängt trotzdem "CG full". Zwischen 9 und 11 Uhr ist meist Aufbruch und somit generell die beste Zeit einen fcfs Platz zu ergattern (wie bei uns in Europa halt auch).
    Also, nachfragen lohnt oft. Folgende Situationen habe ich erlebt:
    Willow Flat CG fcfs wenn alle Sites belegt sind und nur noch die Site, die für Behinderte reserviert ist, frei ist, darfst du sie dir nehmen https://goo.gl/maps/NfHdBPusVwsvQStx5
    Goblin Valley reservierbar Die Behinderten Sites werden um 18:00 frei gegeben https://goo.gl/maps/RXSwXUcCtJ1BZ2SE7
    Desert View Grand Canyon South Rim fcfs. Site 50 Emergency Site ,abgesperrt, gleich an der Zufahrt, wird als letzte vergeben. Wenn du den Host nett fragst kriegst du sie https://goo.gl/maps/PdgJMnr2WMQ1ALNL7
    Doris CG fcfs. Ranger ließ mich auf dem Parkplatz übernachten. https://goo.gl/maps/oivSd7LTxELp55yV7
    Oft gibt es auch einen Overflow, immer danach fragen. z.B. Caprock CG oder Lost Dutchman, halt nicht so schön, aber immerhin.
    Manchmal werden dir auch Boondockingplätze nicht weit außerhalb des Parks von den Ranger empfohlen z.B. Joshua Tree oder Grand Canyon South Rim


    Aber, leider wurde ich auch oft schon weggeschickt.

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

    7 Mal editiert, zuletzt von T5 Micha ()

  • Vielen Dank mal für soviel Info !
    Wir haben einen Pössel Jumper...klein aber oho !
    Gasflaschen haben wir keine mit. Platz für die 'Dicken' haben wir. Wir fragen am Mittwoch bei seabridge bez. Gasanschlussadapter.
    Da wir Beide Frühaufsteher sind ( ab 1/2 6 !) versuchen wir , CP gleich am frühen Vormittag zu kriegen. Vorreservieren geht halt extrem schwer...ev. einige Tage vorher anrufen....
    Wir halten euch ohnedies am Laufenden oder fahren in 2 Wochen wieder heim !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!