unsere Übergangslösung - "MainCamp" V600Q

  • Sodele, dann spiele ich auch mal mit beim "ichzeigewasichhabe"...


    Wobei sich das "zeigen" erstmal auf das "erzählen" beschränkt, aber ihr seid ja alle vom Fach :D


    Kommend von einem deutlich größeren Reisemobil, waren bzw. sind wir auf der Suche nach einem Reisemobil, welches auch für lange Fahrstrecken und Innenstädte sinnvoll ist. Weil es dazu auch noch unauffällig sein soll, fällt auch ein Teilintegrierter (leider) raus.


    Eigentlich soll es ja ein Automatikfahrzeug sein, somit fallen Peugeot und Citroen schon mal raus. Leider wurde über den Arbeitgeber aber ein MainCamp, die mittlerweile eingestellte Vertriebsmarke eines Caravaning-Grosshändlers, bevorzugt, deswegen darf ich mich jetzt damit "herumärgern"...


    Der Wagen hat viele tolle Sachen drin, er ist relativ gut ausgestattet - bei manchen Punkten verzweifelt man aber am (nett formuliert "eigenwilligen") Praxiswissen des Ausstattungslisten-Zusammenstellers, oder war das letzten Endes dann doch der Lagermeister, der wusste was weg musste? 150 PS, Klimaautomatik, DuoControl und alles mögliche drin, aber dann ein - nein, Kühlschrank sage ich da nicht zu, ich bin zugegebenermassen verwöhnt, was die Grösse auch in Fahrzeugen angeht. Aber ein "Eisfach", wo nicht mal eine Literpackung Eis reinpasst, ist für mich genauso albern wie ein Gerät ohne AES.


    Statt jetzt noch mal die ganze Ausstattung hier aufzuschreiben, sitze ich einfach einen anonymisierten Link zum - tja, "Hersteller" isses ja nicht: https://anonym.to/?http://main…uge.de/kastenwagen/v600q/


    Fairerweise muss ich aber sagen, dass die Verarbeitung seitens Knaus, das ist der eigentliche Hersteller, durchaus tauglich ist. Und da habe ich schon ganz anderes erlebt, auch in deutlich höheren Preisregionen. der Wagen hat eine Tageszulassung aus August 2017, weil dann die erstmalige Zulassung von EURO 5 minus Fahrzeugen endete. Leider war die Standzeit offensichtlich im Freien, so dass noch einige Arbeiten erforderlich waren, die teilweise im Rahmen der Übergabe sehr freundlich erledigt wurden, teilweise aber auch erst deutlicher reklamiert werden mussten, und teilweise noch gar nicht akzeptiert und behoben sind.


    Der erste Werkstattaufenthalt mit einer respektabelen Mängelliste war durchaus erfolgreich, fast alles wurde behoben, manche sehr eindeutigen Sachen allerdings erst beim Hersteller zur Gewährleistung angemeldet. Das bedeutet für mich eine erneute Fahrerei von über 1000 km hin und zurück.


    Schade, dass man sich bei manchen Punkten noch uneinig ist, die aus meiner Sicht eindeutig und vom Verkäufer zu beheben sind, aber dazu werde ich in den entsprechenden Themen dann sicherlich noch mal etwas schreiben.


    Wie gesagt, 150PS, damit kommt man schon gut voran, ansonsten hat der Wagen die Serienausstattung, erweitert um einen Fahrradträger und eine Markise, beides von Thule.


    Geplant ist kurzfristig neben einer anderen Matratze auch noch eine Aufbauklima - weil's einfach sein muss, das merke ich in diesen Tagen nur allzu deutlich. Ein anderer Kühlschrank, siehe oben, ist leider nicht ganz so einfach zu realisieren, deswegen fährt auch noch eine 30 l Kompressor Kühlbox mit. Ich liebäugele zwar mit dem Einbau der hier liegenden iNet-Box, aber mal schauen wie aufwendig das dann wird. Eigentlich hätte ich ja auch gerne eine Heizung mit Elektroanschluss, aber die Nachrüstung heisst ja gleich eine komplett neue C4E zu verbauen, das lohnt nicht wirklich.


    So, wer noch Fragen hat, einfach fragen.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!