Unsicherer Funkschlüssel

  • Servus Kastler,


    in der Reisemobil International08/17 wird über den siei 2006 "unsicheren" Funkschlüssel bei Ducato und Co. berichtet. Gibt es im Forum da auch schon Betroffene?




    Grüße vom birra

  • Alle oder Keiner ;)


    Im Ernst... seit dem es diese neuen "Probleme" gibt, muss man sich nicht mehr für den "einfachen" 2t. Schlüssel beim Fiat entschuldigen.


    "...und diesen hier nützen Sie wenn Sie sich Sorgen machen dass das Funksignal gescannt werden könnte....!"

  • Scannen kann man jedes System. Ob die kriminelle Nutzung aber "immer" funktioniert?
    Bei unseren Schlüsseln soll es halt laut Artikel ganz einfach sein.
    Deshalb die Frage nach Betroffenen.

  • Wenn der Kasten weg ist - ist er weg! Und wenn er geöffnet wurde und es waren keine Einbruchspuren zu finden, dann könntens Betroffene sein. Oder Dödel, die vergessen haben zuzuschließen. Und so geht er weiter der ewige Kampf zwischen Geschädigten und Versicherern.

  • Anscheinend hat das System noch nicht mal einen Rollcode, wenn ich den Artikel richtig in Erinnerung habe.
    Die sichere Upgrade-Lösung mit dem originalen Schlüsselgehäuse aber getauschter Elektronik und einem separaten Empfangsgerät kostet ähnlich viel wie ein Orginal Ersatzschlüssel.
    Habe das auch schon überlegt. Gibt es hierzu noch keine Erfahrungen ?


    Gruß
    Michael

  • Deshalb die Frage nach Betroffenen.


    Letzten Winter Südfrankreich.
    Mein 2015er Columbus wurde mit irgendeiner Fernbedienung geöffnet und ein Typ mit Kapuze versuchte über den gedrehten Beifahrersitz zu klettern.
    Beim 2. Columbus 2016 (stand direkt neben mir) klappte das wohl nicht und eine zweite Person griff zeitgleich mit Schraubenzieher das Fahrerschloss an.
    Ich wurde durch das klacken und die Innenleuchten wach und konnte die Typen zum Glück vertreiben.
    Klingt entspannter, als die Situation war.
    Von der Tiefschlafphase in den Verteidigungsmodus dauert länger als man denkt.
    Seit dem weiß ich, dass man nicht einmal mehr im Dezember auf französischen Raststätten übernachten sollte.

  • Zitat

    Seit dem weiß ich, dass man nicht einmal mehr im Dezember auf französischen Raststätten übernachten sollte.


    Meine Zustimmung,
    denn dort wird geradezu auf ganz Deutschlands Campern froh gewartet,
    zumeist sieht man nen Typen, oder ein Auto,
    welche sich "komisch" verhalten.
    Übrigens:
    Die machen Ihre Opfer bereits bei Tageslicht "aus"


    Dann heist es Pause machen und nach der Erholung gen Abend einfach verduften.
    Das nächste Dorf in der Nähe bietet deutlich mehr Schutz zb.
    Am Friedhof, Schule, Badeanstalt oder ähnliches.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Anscheinend hat das System noch nicht mal einen Rollcode, wenn ich den Artikel richtig in Erinnerung habe.


    Einen Rollcode wird es schon haben. Aber es wird genauso sein, wie bei VW. Die haben jahrelang einen Key der Verschlüsselung nicht gewechselt und irgendwann bekommt den mal jemand heraus und damit braucht er nur einmal dein FB-Signal zu scannen und kann daraus den Rest errechnen. Einfachste Lösung wäre theoretisch die FB. nicht zu benutzen. Was bei einem PKW kein Problem wäre aber bei einem Kawa, der an der Schiebetür gar kein Schlüsselloch hat ist das halt relativ blöd. Zweite Möglichkeit ein separates Schiebtürfunkset. Da musst du der 2. FB aber auch vertrauen können:D

  • Ich bin gerade bei der Suche nach Informationen zu Alarmanlagen bei Thitronik auf die safe.lock-Funktion gestossen. Das sollte doch Abhilfe für das Problem schaffen.
    Gibt es als separate Steuereinheit oder integriert in die Wipro III,
    http://www.thitronik-automotive.de/produkte/safelock.html

    Malibu Van 540 Bj 2017 - 2,3l 150PS - Comfortmatic - ZLF - 50l Unterflurgastank - AHK - Sawiko Agito 120 mit Planenbox

  • Zitat

    Denn in eure Fahrzeuge kommt eh jeder rein, auch ohne Schlüssel.


    Genau darum
    haben wir mechanische Sicherungen angebracht.
    Sehr wirkungsvoll und sooo einfach,
    Kostenaufwand keine 20 €.

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Hallo,
    hat schon jemand bei Fiat das Thema angesprochen und eine Antwort bekommen?
    Ich hab das vor einiger Zeit bei meinem Freundlichen gemacht, heute die Antwort in OE war das nicht bekannt, aber nachdem sie das Video des NDR gesehen haben, wo auch die Anfrageantworten des NDR eingeblendet sind -CIT/PEU wissen nichts, FIAT arbeitet an einer Lösung - gehen sie hier dem Thema auch nach.
    Technisch konnte ich das nachvollziehen.


    Übrigens gabs da nicht einen weiteren Thread, wo auf die Mediathek und den Beitrag verlinkt wurde, bzw, ich habe dann, nachdem das Video in diesen Mediatheken nicht auf Dauer verfügbar ist, den Link auf den Beitrag in Youtube dort reingestellt, leider kann ich diesen Thread nicht mehr finden, wurde der komplett gelöscht?


    Danke


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!