Unsicherer Funkschlüssel

  • Das wird ohne Hardwareänderungen nicht möglich sein. Daher wird Fiat für Bestandsfahrzeuge gar nichts machen.



    Zu dem ersten Punkt gebe ich dir Recht, zumindest die Elektronik der Schlüssel muss erneuert werden. Auf der Empfängerseite könnten in neueren Fahrzeugen im Rahmen der Modellpflege aktualisierte Version der Steuergeräte verbaut sein die sich auf die Verwendung von Rolling Codes umprogrammieren lassen und so könnte man zumindest teilweisen von Softwareanpassung sprechen.


    Aber warum sollte Fiat eine entsprechende Servicelösung nicht auch für Bestandsfahrzeuge anbieten? Natürlich nicht kostenlos, sondern mindestens so teuer wie die Lösung der Firma Thitronik.


    Grundsätzlich denke ich aber man sollte jetzt nicht auf Grund der geschickten Werbeaktion eines Herstellers für Sicherheitszubehör in Panik verfallen und objektiv bleiben bei der Bewertung der potentielle Gefahr die Replay Attacken als Einbruchshilfsmittel darstellen. Definitiv ist die einfache Funkübertragung der Fernbedienung nicht die größte Schwachstelle die für Einbrüche ausgenutzt werden kann. Vor allen Dingen benötigt sie neben dem notwendigen technischen Equipment die Vorbereitung mit der Gelegenheit zur Aufzeichnung des Entriegelungssignals, der damit realisierte Einbruch ist daher nicht spontan zu beliebigen Zeitpunkten und an belieben Orten durchführbar.


    Insbesondere bei Campingfahrzeugen stellen die verbauten Plastikfenster eine deutlich größere Einbruchsgefahr dar.


    Dann kommt speziell beim Ducato (und dessen Schwestermodellen) die bekannte konstruktive Schwachstelle an den Türen in denen Schließzylinder verbaut sind.


    Des Weiteren gibt es dann noch die für Kfz-Einbruch allgemein bekannten Vorgehensweisen wie Schlossstechen oder die Verwendung eines Kfz-Kraftschlüssels (des schon genannten Polenschlüssels).


    Und danach kommt in der Hitparade der Einbruchshilfsmittel irgendwann auch die Replay Attacke.


    Gruss Klaus

  • Das erklärt natürlich einiges. Ich bin schon sooo oft zurück gerannt, weil ich mir 100 %ig sicher war, ich hab vergessen zu verriegeln. Und jedesmal war zu. Da muss also einer gescannt haben und hat für mich zugemacht. Und ich dachte schon ich werd bekloppt. ;)


    Gruß Thomas

  • Ich bin gerade bei der Suche nach Informationen zu Alarmanlagen bei Thitronik auf die safe.lock-Funktion gestossen. Das sollte doch Abhilfe für das Problem schaffen.
    Gibt es als separate Steuereinheit oder integriert in die Wipro III,
    http://www.thitronik-automotive.de/produkte/safelock.html


    Guten Tag zusammen,
    habe mir eine WiPro 3 einbauen lassen, beide Funkschlüssel bekamen eine neue Platine, eine Fernbedienung zum öffnen und schließen war dabei. Zusätzlich habe ich alle vier Fenster und drei Dachluken mit Funkkontakten sichern lassen.
    Anlage schlägt Alarm, sobalt Tür, Fenster oder Dachluuke geöffnet wird. Das aber auch nur, wenn die Türen mit dem Autoschlüssel geschlossen wurden.
    Einbau erfolgte bei ACR in Hagen.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Warum sollte man deiner Meinung nach auch den Funkschlüssel sicherer machen, wenn man die Tür mit einem Schraubenzieher in 2 Sekunden öffnen kann?


    Seitens des Herstellers oder des Anwenders/Käufers ?


    Seitens des Herstellers .. naja .. aus "moralischen" Gründen .. aber darüber sollten wir nicht diskutieren ;)


    Seitens des Anwenders gehört es für mich zu "wer A sagt muss auch B sagen".


    Natürlich ist es keine "entweder/oder" Entscheidung für "Prickstop" oder "Transponder/Modul Tausch" sondern kann nur ein "und" sein.


    Nur das eine zu machen fände ich in beiden Varianten aber total sinnfrei. Wenn die Jungs "digitales Equipment" fürn OBD Port "benötigen" um entspannt den Wagen zu starten .. haben sie auch das "Addon" für den Replay der Funkschlüssel dabei.


    Als Anekdote am Rande .. "mein" Kasten wird zu nicht unerheblichen Teil (wenn man über den zeitlichen Abstand des damaligen Projektes und Kastenkauf großzügig hinwegsieht) über ein Audit bei einem größeren "Anwender" von Werttransportern finanziert. Ursprünglich ging es um die Analyse wie manipulationssicher das mehrstufige Trackingsystem(Senderseitig) tatsächlich ist .. in dem Kontext durften wir den Auftrag aber erweitern und auch den Zugriffsschutz analysieren. Die Türen waren mechanisch keine "Einbruchs" Option da mit zusätzlichen automatischen Verriegelungsbolzen versehen - mechanische Schlösser/Türgriffe von außen nicht vorhanden. Der "elektronische Schlüssel" dagegen ein echter Witz und höchstwahrscheinlich mal "vom Azubi" designed. Hat nur Jahrelang mangels "Greifbarkeit" niemand verstanden. Die Vorführung beim Vorstand von dem Laden war lustig. In einer Conrad Filiale nen einfachen Laptop, Arduino und nen RF Shield gekauft .. Software aus dem Internet geladen ... Werttransporter geöffnet. Die Kisten waren damals fast schneller von der Straße und vom Hersteller komplett "geupgraded" als wir wieder im Büro angekommen und die Rechnung schreiben konnten ;)

  • In jedem Programm sind Fehler, ist nur die Frage, wann man sie findet. Das war aber bei den mech. Schlüsseln nicht anders. Wenn du genug davon gesammelt hast, hast du auch einen dabei, der Passt.
    Bei uns in der Firma stehen so 100 bis 200 Autos rum. vor einigen Jahren wollte ich nach der Spätchicht meinen Audi 80 öffnen. Die Parkplatzbeleuchtung war kaputt. Ich aufgeschlossen, eingestigen und irgendwas war anders. Es war nicht mein Auto,war nicht mal ein Audi. War ein Passat oder Oktavia, wenn ich mich recht entsinne. Der Schlüssel hat gepasst. Und zu Zeiten ohne Wegfahrsperre hatte der Meister meiner freien Werkstatt eine große Kiste Schlüssel von verschrotteten Autos. Wenn du mal einen verloren hattest, hast du 30min probiert, da hast du zu 70% Erfolg gehabt einen passenden zu finden.

  • *krass*
    ...da kann ich ja den Wagen besser gleich offen lassen.
    Verweis am Armaturenbrett auf "Schlüssel liegt unter dem Fußabstreifer vor der Terrassentür".

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Das war aber bei den mech. Schlüsseln nicht anders. Wenn du genug davon gesammelt hast, hast du auch einen dabei, der Passt.


    Konnte aber auch teuer werden. Als wir noch unseren T2 fuhren und spät abends nach Hause kamen, kam ich auf die glorreiche Idee einen VW-Schlüssel auszuprobieren, der immer rumlag. Passte...Motor ging an, aber nicht mehr aus :mad:. Der Schlüssel ließ sich nicht zurückdrehen. Endete mit einem neuen Zündschloss.

  • Ich möchte Euch ja nicht beunruhigen, aber ein Großteil der Schließzylinder von Wohnungs- und Hauseingangstüren sind auch in Sekundenschnelle gepickt...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Und trotzdem nehmen die lieber ein Brecheisen und hebeln die Terassentür auf:D. Oder sie rufen an, dagen "hier ist die Polizei" in ihrem Viertel sind Einbrecher unterwegs. Ein Kollege kommt und holt zur Sicherheit alle Wertgegenstände bei ihnen ab. Und dann gben einige leut ihr erspartes freiwillig an die Gangster ab.

  • Meine Eltern ist das mit dem Schlüssel auch passiert damals beim Golf1, sind in ein anderen Golf gestiegen und losgefahren, endet dann in Handschellen für die beiden. :p Die Polizei wollte das damals nicht glauben das es ging. Übrigens der Schlüssel vom anderen Golf passte aber nicht bei unserem Golf

  • Das wird ohne Hardwareänderungen nicht möglich sein. Daher wird Fiat für Bestandsfahrzeuge gar nichts machen.


    So ich hab da ein bisschen "angefragt"
    Also in Österreich bei Fiat war das Problem unbekannt. Ich hab dann meiner Werkstatt gezeigt, wie einfach das zu machen ist und wir habe auch neue Ducs, die er dort stehen hat geöffnet.
    Die Werkstatt hat dann bei Fiat angerufen, die Ahnungslos und haben nach Deutschland verwiesen, die kennen die Thematik.
    Meiner Werkstatt wurde empfohlen, daß ich das Thema bei der Hotline 00800 34 28 0000 einbringen soll, das habe ich getan und mir wurde eine Auftragsnummer gegeben, ich warte jetzt auf einen Rückruf.
    Nachdem mein Fahrzeug noch Garantie hat (Mopar Anschlußgarantie) wurde mir auch weiters empfohlen einen Auftrag über diesen groben Mangel bei meiner Werstätte ausstellen zu lassen, selbst wenn der Mangel nicht sofort beseitigt werden kann, fällt der Anspruch noch in die Garantie.
    Vielelicht wollen das ja ein paar von uns nachmachen, insbesondere die HL s.o. kontaktieren, damit dort mehr solcher Fälle aufliegen und eine gewisse Aufmerksamkeit erregt wird.
    Gleichzeitig habe ich bei befreundeten Polizisten im KFZ ED angefragt, die kennen das Problem und ich habe auch den NDR, der die Sendung vom 26.10 2017 ausgestrahlt hat angeschrieben, ob die an der Sache dran bleiben



    "Sehr geehrte Damen und Herrn
    in Ihrem Magazin vom 26.10 2017 haben Sie einen Beitrag über das unbefugte Öffnen von Fiat Duacto u.a. Wohnmobilen.
    In Ihrem Beitrag erwähnen Sie auch bei den Herstellern (es ist ein baugleiches Fahrzeug von Fiat, Citroen und Peugeot) dass der PSA Konzern keine Kenntnis hat, allerdings Fiat sehr wohl Kenntnis davon hat. Sie schreiben in Ihrem Beitrag als Antwort von Fiat auf Ihre Anfrage:
    "In Kürze wird eine Softwareanpassung erfolgen, die einen solchen Vorgang verhindert. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird ebenfalls eine Lösung erarbeitet"


    Ich habe auch mit der Polizei bei uns gesprochen, die kennen solch eine Vorgangsweise.
    Werden Sie in dieser Angelegenheit weiter am Ball bleiben..."


    Vielelicht wird doch was :) wenn mehr aktiv werden

  • Ich bin seit Jahren aktiv. Benutze die FB selten. Praktisch nur wirklich beim Camping, weil ich zur Schiebetür rein muss und diese dummerweise kein Schloss hat. Aber auch da bin ich schon am Überlegen etwas umzubauen und einen zusätzlichen Empfänger zu verbauen oder auch übers Smartfone zu öffnen und dann nur die Schiebetür ohne auch die Hecktür mit zu öffnen. Ob das allerdings sicherer wird, was ich da selber baue, weis ich nicht, es ist höchstens anders und die Langfinger haben dann nichts fertiges in der Schublade.
    Aber mir geht es auch mehr um die Bequemlichkeit. Wenn ich das Vorzelt davor habe, steige ich jetzt jedes mal ein, verriegele mit der Fernbedienung, und dann öffne ich die Schiebetür wieder von innen am Griff, weil das halt die einzige Möglichkeit ist nur die Schiebetür offen zu haben.

  • HI Frank deswegen bin ich traurig, daß das https://www.kastenwagenforum.d…effnen.18251/#post-243628 nicht nachträglich programmiert werden kann, denn dann könnte ich in der Vordertüren die HEO Schlösser zusperren und Sicherungsvorschläge von innen für die Hecktüre und Schiebetüre gibts ja hier genug. Da wär nur blöd wenn die Batterie grad eingeht :)

  • Vielelicht wird doch was :) wenn mehr aktiv werden


    Danke für die Erinnerung.
    Ich hatte unmittelbar nach der Ausstrahlung der genannten Magazinsendung Kontakt mit der NDR Redaktion. Man hat mir die Auskunft gegeben, das die im Beitrag wiedergegebene Aussage der Firma FIAT mit deren Pressestelle als zitierfähig abgestimmt wurde. Ich habe daraufhin einen Brief an die Pressestelle vorbereitet (ja, ich bin so Old School...), ihn dann aber aus dem Fokus verloren, so dass er die vergangenen Monate auf meiner Festplatte herumdümpelte.
    Dein Beitrag hat mich heute veranlasst ihn auszudrucken und an folgende Adresse zu schicken:


    Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der FCA Germany AG
    Hanauer Landstraße 166 - 60314 Frankfurt am Main


    Mal sehen was dabei raus kommt.


    Gruss Klaus

  • Hallo zusammen,


    wie aus Goo*** zu erfahren ist wurde in diversen Medien über die Unsicherheit, bzw. Knackversuche der gängigen Funkfernbedienungen (auch anderer Hersteller) berichtet.


    Interessant fand ich aber eine Aussage:
    .... Es gab eine Stellungnahme im NDR (Schleswig-Holstein Magazin vom 26.10.2017) zum Thema Replay Attacken in Reisemobile.


    Fiat äußert sich wie folgt:
    "In Kürze wird [...] eine Softwareanpassung erfolgen, die einen solchen Vorgang verhindert. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge wird ebenfalls eine Servicelösung erarbeitet."
    Quelle:
    http://www.ducatoforum-wohnmob…page=Thread&postID=670404

    Gibt es näheres zu dieser Softwareanpassung??
    Gibt es diese? Wie bekommt man diese?


    lt. ADAC sind die Besitzer machtlos gegenüber solcher einfach-Systeme :oops:

    Gruß Joachim
    Weinsberg Carabus 631 ME, Bj.2017, 130PS / Träger: Sawiko Kawa II 200kg / Fahrwerk: ZLF hinten und verstärkte Vorderachs-Schraubenfeder von CS, [I]BFGoodrich® All-Terrain T/A KO[/I]

  • Ich finde es immer wieder interessant warum man sowas auch noch weltweit öffentlich publiziert. 12 Jahre 250er werden dadurch nicht zurückgedreht und wer meint das da was geändert wird glaubt doch auch an den Weihnachtsmann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!