Unsicherer Funkschlüssel

  • Ich finde es immer wieder interessant warum man sowas auch noch weltweit öffentlich publiziert. 12 Jahre 250er werden dadurch nicht zurückgedreht und wer meint das da was geändert wird glaubt doch auch an den Weihnachtsmann.


    Was ich eher erschreckend finde, ist, daß sich die Welt weitergedreht hat und es mit HACKRF1 und Co es wesentlich einfacher und kostengünstiger geworden ist, solche Replays zu generieren. Und nicht nur Fiat verschließt hier die Augen, auch bei Modellen, die erst 3-4 Jahre alt sind geht das noch bei vielen Herstellern.
    Daher finde ich ok, wenn sich die Kunden dafür "interessieren"
    LG ALex

  • Gibt es hier bereits schon neue Informationen, ob ein Update seitens Fiat verfügbar ist?

    Viele Grüße, Dirk
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weinsberg Carabus 601 MQ Fire Edition - Fiat Ducato 130 Multijet - Bj. 2018

  • Ich hab sowohl mit der HL als auch mit der Fiat Generalvertreung telefoniert, da mein FZ noch Garantie hatte, wurde mir seitens Fiat vorgeschlagen in meiner Werkstatt einen Auftrag über diesen Mangel anlegen zu lassen und wenn es dazu Neuerungen gibt werde ich verständigt. Ist bisher nicht passiert----

  • Wird sicher auch nicht. Gab es bei VW schon Nachbesserung? Ich glaube nicht. Ich vermute mal ein Softwareupdate wird nicht reichen und bei der Hardware sitzen sie das Problem lieber aus.

  • Hab gerade einen Beitrag in der Sendung "alles Wissen " gesehen das auch der rollierende Code geknackt werden kann. Verschlüsselung und die Codes sind zu anfällig. Auch bei den großen und kleinen Pkw Herstellern.
    Ich war gerade drauf und dran meine Wipro III updaten zu lassen , hab ich mir erstmal anders überlegt .
    Gruß Jörg

  • Ich werd mir wohl demnächst noch etwas für die Schiebetür einfallen lassen, das ich sie entweder per Smartfon oder RFID Chip öffnen kann und dann brauch ich die Fernbedienung eh nicht mehr. Meine Lösung ist dann sicherlich auch knackbar, aber da das ja dann ein Einzelstück ist, gibt es dafür Sicher keine Anleitung samt der nötigen Tools im Netz:D
    Ach übrigens bei Pearl gibt es ein Picker Set mit Übungsschloss aus Plexiglas für 15€. Damit kannst du dich dann an den Schließzylindern üben.
    https://www.pearl.de/kw-1-picker.shtml

  • Habe in unseren Citroen Jumper 2Win+ eine Wipro III Alarmanlage ohne Safelock eingebaut und bin damit zufrieden. Sollte ich z. B. an einem Supermarkt-Parkplatz Angst vor einer "Replay-Attacke" haben, besteht folgende Möglichkeit, die sicher schon von Anderen beschrieben wurde: Wenn alle Türen geschlossen sind, von innen verriegeln mit der Taste am Armaturenbrett. Das Auto verlassen über die Fahrertüre. Fahrertüre schließen und von außen mit dem mechanischen Schlüssel absperren. Dann noch die Wipro mit dem mitgelieferten Zweit-Sender scharfschalten. Dieser Sender dürfte den Citroen-ZentralverriegelungsCode nicht kennen, sondern einen eigenen Code senden, der nur die Wipro aktiviert (richtig?). Ergebnis: Alle Türen zu, Wipro scharf, kein ZV-Signal gesendet. An den meisten Parkplätzen habe ich sowieso keine Bedenken, dass z. B. am Wanderparkplatz der Räuber mit dem notebook in der Hand hinterm Busch sitzt, eher noch mit dem Picker-Schraubenzieher.
    Im übrigen ist mir aufgefallen, wenn man im Netz nach "Replay-Attake + Ducato" und ähnlichen Begriffen sucht, stößt man im Wesentlichen auf Beiträge, die im Zusammenhang mit dem produkt safelock von Thitronik stehen. Deshalb glaube bzw. hoffe ich, dass die konkrete Gefahr, Opfer einer Replay-Attacke zu werden, vielleicht doch nicht allzu groß ist (Irrtum möglich!). Der Bekanntheitsgrad dieser Einbruchsmöglichkeit könnte sich allerdings gerade durch die Werbung der Fa. Thitronik ändern. So finde ich persönlich die Werbung auf dem Youtube-Kanal "Leni & Toni" schon etwas grenzwertig, wo der freundliche Thitronik-Mitarbeiter mit dem notebook in der Hand die Replay-Attacke vorführt und dann noch erläutert, welche Hard- und Software man dazu braucht, und dass sich diese Anschaffungen schon durch einen Einbruch amortisieren würden. Nur gut, dass dieser Youtube-Beitrag noch nicht mit spanischen, italienischen oder französischen Untertiteln unterlegt wurde. Der letzte Satz war natürlich Ironie.
    Gruß sechzger

  • Der Bekanntheitsgrad dieser Einbruchsmöglichkeit könnte sich allerdings gerade durch die Werbung der Fa. Thitronik ändern. So finde ich persönlich die Werbung auf dem Youtube-Kanal "Leni & Toni" schon etwas grenzwertig, wo der freundliche Thitronik-Mitarbeiter mit dem notebook in der Hand die Replay-Attacke vorführt und dann noch erläutert, welche Hard- und Software man dazu braucht, und dass sich diese Anschaffungen schon durch einen Einbruch amortisieren würden.


    Das ist nicht grenzwertig, sondern sogar sehr gut. Ein PoC erhöht beim Hersteller und beim Benutzer das Problembewusstsein und führt letztlich zur Verbesserung der Technik. Geheimhaltung hingegen hat noch nie zu einer solchen Verbesserung geführt, sondern ist immer eine Sackgasse. Wäre das Problem geheim, würdet Ihr hier nicht darüber diskutieren, sondern hättet verwundbare Systeme im Einsatz von denen Ihr nichts wisst.

  • Hallo Mxmartin, Du hast natürlich recht, bei meinem Jumper werden mit dem mechanischen Schlüssel an der Fahrertüre alle vier Türen verriegelt. Die oben von mir beschriebene Nutzung der Taste am Armaturenbrett ist also unnötig (hatten ja andere User schon richtig geschrieben, sorry). Diese Taste ist allerdings hilfreich, wenn man sich im Fahrzeug befindet und sich einschließen will, ohne mit dem Funkschlüssel das Signal zu senden, dass dann evtl. von bösen Jungs kopiert werden könnte.
    Hallo nordpilger, Deine Sichtweise ist sicher auch richtig. Ich fand nur, in dem speziellen Youtube-Video waren die Hinweise zum Nachmachen etwas zu deutlich, das fand wohl auch der Kanal-Owner Toni, denn er hat im Video spontan entsprechend reagiert. Im Übrigen habe ich von den Produkten und dem Service der Fa. Thitronik einen sehr guten Eindruck, Für mich persönlich kam keine andere Alarmanlage in Frage, auch aufgrund der Empfehlung meines Händlers.

  • Hab gerade einen Beitrag in der Sendung "alles Wissen " gesehen das auch der rollierende Code geknackt werden kann. Verschlüsselung und die Codes sind zu anfällig. Auch bei den großen und kleinen Pkw Herstellern.
    Ich war gerade drauf und dran meine Wipro III updaten zu lassen , hab ich mir erstmal anders überlegt .
    Gruß Jörg


    Hallo Jörg,


    kannst du ´mal einen Link zu dem Beitrag einstellen - ich habe den über die Mediathek gesucht und keinen Beitrag zum knackbaren rollierendem Code gefunden. Gefunden habe ich nur einen Beitrag zur Entschlüsselung von rollierenden Codes in dem darauf hingeweisen wird, dass diese selbstverständlich auch knackbar sind, wenn der Schlüssel zum entschlüsseln bekannt ist.
    Ich plane übrigens auch gerade das Wipro III - update und schrecke noch vor dem Aufwand (Ausbau und Wiedereinbau vorhandener Zentrale, Einsendung derselben, Umrüstung des Fahrzeugschlüssels mit neuer Platine und Transponder und Anlernung desselben) und den Kosten (die konnte mir die Fachwerkstatt, die das alles für mich ausführen soll (bin ein technischer Depp) noch nicht benennen. Vielleicht hat ja jemand das schon alles ausführen lassen und kann die Kosten beziffern?) zurück.


    Sollte die Safelock auch knackbar sein, würde sich das ja wirklich überhaupt nicht lohnen.


    Hier wird von einem Wipro III - Nutzer (ohne safelock) beschrieben, wie er sich ohne Update vor den Replay-Attacken schützt. Er verriegelt mit dem Innenschalter und schließt die Fahrertür manuell mit dem Schlüssel und aktiviert dann die Wipro III über den Wipro-Funksender > ist das nicht eine trügerische Sicherheit, da der Wiprofunksender doch sicherlich auch gescannt werden kann (der alte hat doch auch keinen rollierenden Code!)?


    Was sagen die Forumsfachleute dazu?


    Gruß Friedhelm

  • Ich habe einen Ford Transit und auch nur ein Schloss in der Fahrertüre. Ich kann aber durch zweimaliges Betätigen des Schlüssels die hinteren Türen auch öffnen und schließen. Geht das bei euren PSA Fahrzeugen nicht?


    Bei mir verschließt der Schlüssel alles, öffnet aber nur die Fronttüren. Ich hab aber innen in der Tür (beim Fensterheber) einen Taster um die Hecktüren zu öffnen und zu schließen.
    Mein Kasten hat aber noch die Trennwand und die soll auch bleiben. Ich schließe mich zwar eher selten ein, aber das ist dann wenn ich hinten drin bin nur per FB möglich. Und ohne FB ist es auch unmöglich hinten drin zu sein und trotzdem die Vordertüren verschlossen zu haben. Ich hab z.B. auch mal das Markisenvorzelt davor da ist die Schiebetür oft ständig auf. Wenn ich mal zur Beifahrertür rein will, kann ich zwar an der Fahrertür aufschließen ich bekomme die Beifahrertür aber nicht wieder zu, solange die Schiebetür offen ist. Ich wollte mir ha schon so ein Türklinkenteil der Hecktür (mit Schlüsselloch) kaufen für die Schiebetür. Das passt aber innen nicht, hab ich mir sagen lassen.
    Aus all diesen Gründen will ich mir das umbauen
    1. soll ein Relais den Türüberwachungskontakt der Schiebetür überbrücken, sobald ich hinten Strom einschalte. Dann kann ich mit Schüssel oder FB die anderen 3 Türen verriegeln auch wenn die Schiebetür offen ist
    2. Werd ich vermutlich über mein Wlan im Kasten es ermöglichen mit dem dort eingewählten Smartfone die Seitentür separat zu öffnen.
    Das geschieht aber ehrlich gesagt nicht, weil mich der unsichere Funkschlüssel stört. Der ist mit ziemlicher Sicherheit nicht unsicherer wie der Schließzylinder.
    Die allermeißten Einbrüche beim Kasten erfolgen immer noch über das riesige Fenster in der Schiebetür. Dort greift man rein und öffnet die Tür am inneren Türgriff.
    Trotz diesem offensichlichen Einfallstor sieht man kaum einen Kasten ohne dieses Fenster.

  • Sollte die Safelock auch knackbar sein, würde sich das ja wirklich überhaupt nicht lohnen.


    Das ist doch gar nicht die Frage. Die Zentalverriegelung ist mit einem normalen Schraubenzieher und fast unsichtbarem Blechschaden in 2 Sekunden zu entriegeln. Zuerst muss da also durch Einbau eines Sicherheitsbleches Abhilfe geschaffen werden. Dann kannst du über weitere elekronische Maßnahmen nachdenken.

  • Die Zentalverriegelung ist mit einem normalen Schraubenzieher und fast unsichtbarem Blechschaden in 2 Sekunden zu entriegeln


    Genau wie die Schiebetür durch das Fenster.
    Einziger Vorteil, da sieht man den Einbruch und die Versicherung glaubt es. Was bei der Funköffnung immer noch zweifelhaft ist.

  • Das ist doch gar nicht die Frage. Die Zentalverriegelung ist mit einem normalen Schraubenzieher und fast unsichtbarem Blechschaden in 2 Sekunden zu entriegeln. Zuerst muss da also durch Einbau eines Sicherheitsbleches Abhilfe geschaffen werden. Dann kannst du über weitere elekronische Maßnahmen nachdenken.


    Hallo,
    man kann wohl einen Einbruch grundsätzlich nicht verhindern > aufbrechbar ist alles, je mehr man da sichert, desto größer der Schaden. Die Wipro weist dich aber mit Lärm darauf hin, dass eingebrochen wird. Meistens wird darauf auch kein Mensch reagieren, wenn du aber in der Nähe bist oder gar im Fahrzeug schläfst, wirst du zumindest gewarnt. Und hier ist der Schwachpunkt, wenn das Signal gescannt wird, wird auch die Wipro ausgeschaltet und du erhälts keine Warnung!
    Mir geht es in erster Linie um die Warnung und nicht um mechanische Sicherung, die wird dir nämlich nie vollends gelingen.


    Gruß Friedhelm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!