Unsicherer Funkschlüssel

  • Hallo,


    die weiter o.g. Frage zum Safelock bleibt für mich als "Crypto-Laien" immer noch unbeantwortet - ist safelock nun knackbar oder sogar im Hinblick auf die relativ höhere Sicherheit des Ducs/Jumpers sogar überflüssig?


    Eine Bitte an die sich hier vorhandenen Fachleute > übersetzt mir das mal


    Gruß Friedhelm

  • Das Produkt safelock verwendet ein anderes Verfahren. Ob es dauerhaft sicher ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Da für 95% der bösen Buben "der Kasten mit dem sie Funkschlüssel Schwachstellen ausnutzen" eine Blackbox ist mit der sie (aufgrund fehlenden Knowhow) nicht auf geänderte Rahmenbedingungen reagieren können, ist hier aber tatsächlich eine relevante Verbesserung gegeben.


    Allerdings sollte ein, für mich (als Safelock Anwender) nicht unerheblicher negative Aspekt nicht unerwähnt bleiben. Dieser könnte in einer Mehrzahl der Fälle die vermeintliche Sicherheit ins Gegenteil verkehren. Mit dem regulären Funkschlüssel kann man vorn/hinten also "Fahrerhaus" sowie Schiebe/Hecktür getrennt öffnen. Mit Safelock ist das nicht möglich. Es ist jeweils "alles zu" bzw. "alles auf". Im Gegensatz zum leicht über/einsehbaren PKW ist das am Kasten u.U. mehr als nur nervig.


    Alternative im weitesten Sinne dazu wäre dann die Vodafone Cobra mit Drivercard. Die löst dann zwar das Problem mit dem Funkschlüssel nicht, allerdings wird es ohne Drivercard beim öffnen der Türen dann eben laut.

  • Mit dem regulären Funkschlüssel kann man vorn/hinten also "Fahrerhaus" sowie Schiebe/Hecktür getrennt öffnen. Mit Safelock ist das nicht möglich. Es ist jeweils "alles zu" bzw. "alles auf". Im Gegensatz zum leicht über/einsehbaren PKW ist das am Kasten u.U. mehr als nur nervig.


    Man kann es aber umschiffen :)

  • Man kann es aber umschiffen :)


    Danke für diesen "Exploit" :-p . Damit erleide ich aber (aus Faulheit,Vergesslichkeit, whatever) bei gelegentlicher Bedienung eher Schiffbruch ;)


    Tatsächlich ist es auch nicht unbedingt das "was ist auf nach aussteigen" oder "was bleibt auf" .. mich nervt dass ich wenn ich zum Fahrzeug komme und nur "vorne einsteigen" will ... die ganze Hütte auf ist. Oder wenn ich vom Einkaufen komme und hinten das Heck belade, eben auch bereits vorn alles geöffnet ist.


    Die Jungs von Thitronik (hatte extra nochmal angerufen) sehen dafür auch grundlegend keine Lösung.

  • Ja, in der Tat habe ich mir den Lötkolben und die Kiste mit den Arduino Einzelteilen in der Werkstatt schon etwas weiter nach vorne gerückt. Aber neben der Kiste steht noch der ganze Smarthome Kram der seit 3 Jahren einstaubt. Da wirds mit Smartcar wahrscheinlich auch nicht so bald :-p

  • Gretchenfrage:Gibt es hier überhaupt Betroffene,die ausgeraubt wurden,nachweislich durch knacken des Funksignals?
    Oder ist es wieder das gleiche, wie mit den Gasangriffen auf WOMOs
    Gruß aus dem Norden

  • Gretchenfrage:Gibt es hier überhaupt Betroffene,die ausgeraubt wurden


    Unglaublich hilfreicher Beitrag. Abgesehen von der konkreten Wortwahl (wenn jmd. ausge"raub"t wurde gibts i.d.R. >=1 Zeugen und vlt. ganz elementarere Folgeprobleme), ist auch der gezogene Vergleich zum "Gasangriff" bar jeder Diskussionswürdigkeit.


    Gibt hier im Forum auch einige die mit "Auto einfach offen lassen" dauerhaft ?! gute Erfahrungen gemacht haben. Welchen Schluss ziehen wir dann daraus ?
    Und wenn sich jemand die Mühe gibt die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchdiebstahls (dies wäre der korrekte Begriff, guck, was gelernt), im Verhältnis zur Gesamtmenge von zugelassenen KFZ zu ermitteln und dies dann auf die hier im Forum angemeldeten Besitzer runterzurechnen, wird sich vermutlich (subjektive Einschätzung meinerseits) eine für jeden individuell verwendbare Antwort auf deine Frage ergeben. Welcher wird das wohl sein ? In der Zwischenzeit kann man ja mal ergründen (Achtung, nicht ernstgemeint) ob sich die Menge der, wie auch immer gearteten, Immobilieneinbrüche in prozentual korrektem Verhältnis als Meldung in den div. Haus und Heimwerker Foren widerspiegelt.


    Zurück zum Thema:


    In Fahrzeuge wird eingebrochen, oder stellst du bereits das in Frage ?
    Wenn man in seiner Büchse ähem Kasten regelmässig weniger an Wert transportiert als die Aufrüstung in der Hinsicht Funkschlüssel kostet, kann man sich den Einbau sparen. Geht ja zum Glück sonst nichts weiter kaputt. Vlt. kann man sich dann sogar die Inhaltsversicherung sparen, wäre doch auch chic.
    Hinsichtlich dem "mechanischen Upgrade" kann man Tarotkarten zur Entscheidung heranziehen.


    Das mechanische Öffnen des Fahrzeuges, was bekanntermaßen bei den SEVELs die schnellste, einfachste, billigste Art der (unerwünschten) Öffnung darstellt hinterlässt in aller Regel Spuren. Außen vor bei dieser Aussage sind natürlich Zweit/Masterkeys, auch dazu gibt es ja eine (andere) Diskussion/Thread.
    Auf diesem Weg abhanden gekommene Gegenstände (hinsichtlich dem Verbleib oder auch nicht Verbleib von Wertgegenständen im Fahrzeug gibt es ebenfalls schon genug verschwendete Bytes hier im Forum) werden von der Versicherung bereits nur mit der ihr üblichen Unwilligkeit ersetzt.
    Fällt jedoch der Nachweis schwer (konkret, ist er unmöglich) dass sich ein dritter überhaupt Zugang verschafft hat, darfst du dir die Versicherungsmeldung in aller Regel wirklich schenken. Beweisende Umstände wie Zeugen oder andere "belegende" Hilfsmittel mal wieder außen vor.


    Und lediglich darum gehts.

  • In Fahrzeuge wird eingebrochen, oder stellst du bereits das in Frage ?


    Die Frage ist ändert sich das, wenn du den einen entdeckten Bug behebst. Es gibt sicher noch 100 weitere in der Elektronik. Und 1000 weitere Schwachstellen am Fahrzeug
    Microsoft behebt jeden Monat kritische Sicherheitsfehle in Win 7. Wieviele Jahre gibt es das schon? Und die Bugs, die die bis heute beheben gab es schon die ganzen Jahre. Und bei der Fernbedienung wird das nicht viel anders sein, es suchen nur nicht so viele nach den Bugs, zumindest nicht um sie zu veröffentlichen. Verbrecher und Geheimdienste werden schon suchen. Aber die veraten ihre Ergebnisse nicht und du kannst ruhig schlafen.:D

  • Gretchenfrage:Gibt es hier überhaupt Betroffene,die ausgeraubt wurden,nachweislich durch knacken des Funksignals?
    Oder ist es wieder das gleiche, wie mit den Gasangriffen auf WOMOs
    Gruß aus dem Norden


    Ich finde diese Frage durchaus berechtigt. Habe vor einiger Zeit mal nach "replay attacke" gegoogelt und nur Inhalte gefunden, die in Verbindung mit der Vermarktung des Thitronik safelock standen. Meine Suche war sicher nicht vollständig, aber ich hätte schon Berichte über konkrete Einbrüche erwartet, wo doch Millionen von Ducatos, Jumper und Boxer im Umlauf sind.
    Gruß aus dem Süden

  • ich hätte schon Berichte über konkrete Einbrüche erwartet, wo doch Millionen von Ducatos, Jumper und Boxer im Umlauf sind.


    Schlösser an Autos sind von der billigsten Sorte, man schafft nicht mal ein Zylinderschloss wie an der Wohnungstür. Schwierigkeitsklasse Jungmädchentagebuch. Die Funkschlüssel sind sicher nicht besser. Und wenn dann noch die bekannte Schwachstelle der Fahrertür dazukommt, ist es für die Profis open house.
    Auch in diesem Forum haben wie von Einbrüchen und komplett entwendeten Fahrzeugen gelesen. Sowas gibt es in der Realität. Das armselige dabei ist, dass es die Hersteller einfach nicht wollen, dass sich das bessert. Da soll man teure Heosafes verbauen (die auch armselige Schliesszylinder haben...) und Bear lock und sonstwas. Statt dass mal einer gescheite Sicherheitsschlösser verbaut. Aber der Kunde findets ja auch sexy, wenn das Auto sich wie vom Zauberhand öffnet, wenn der Smart key in die Nähe kommt. Und der Hacker freut sich. Demnächst noch 'Alexa, mach die Tür auf".
    Sicherheit ist lästig, muss aber auch gewollt werden...

  • Ich finde diese Frage durchaus berechtigt. Habe vor einiger Zeit mal nach "replay attacke" gegoogelt und nur Inhalte gefunden, die in Verbindung mit der Vermarktung des Thitronik safelock standen. Meine Suche war sicher nicht vollständig, aber ich hätte schon Berichte über konkrete Einbrüche erwartet, wo doch Millionen von Ducatos, Jumper und Boxer im Umlauf sind.
    Gruß aus dem Süden


    Ja immer noch beliebt sind diese Attacken https://www.tagblatt.de/Nachri…en-Wertsachen-121226.html wo ebenfalls keine Spuren zurück bleiben.
    Da sie einfacher in der Anwendung sind, werden sie auch häufiger benutzt und die Exekutive nimmt auch diese Variante öfters als Grund an, als Replay Attacken, denn der Fahrzeughalter sperrt ja mit dem Funkschlüssel auf ohne vorher zu probieren ob das FZ verschlossen ist oder nicht. Somit kann derzeit nicht unterschieden werden, welche Variante "genutzt" wird, das Problem mit den Versicherungen hast in beiden Fällen und die kennen die erste auch besser, die replay Attacke ist technisch anspruchsvoller und nicht soweit bekannt, obwohl die Hersteller vieler Marken schon lange davon in Kenntnis sind.

  • Naja zumindest das Problem hast du beim Ducato aber eher nicht. Ich brauch da nicht auf die Blinker achten. Beim Ducato hört man die Türverriegelung eigentlich deutlich. Mir würde da zumindest das Geräusch fehlen. Bei der alten A-Klasse meiner Mutter sieht das schon anders aus, da hört man fast nichts. Allerdings funktionieren da auch keine Jammer, die Fernbedienung geht noch per Infrarot

  • Hallo,
    bin kurz vor der Bestellung eines Knaus Boxlife und wieder am Überlegen, ob ich im Nachhinein eine Wipro 3 mit Safelock installieren soll. Unabhängig davon wollte ich mich bzgl. dem Funkschküssel informieren. Vor ein paar Tagen habe ich dazu bei der Fiat Camper Hotline angerufen. Die Mitarbeiterin hat mir mitgeteilt, dass der Ducato inzwischen bei der Funkübertragung einen rollierenden Code hat. Genaueres wusste sie aber nicht. Irgendwo im Forum stand mal was von 8 verschiedenen Codes. Das wäre schon mal komplizierter die alle abzugreifen, statt nur einen. Weiß jemand ob 8 Codes noch aktuell ist, oder ob die neuen Ducatos (speziell die 2020er Modelle) noch mehr rollierende Codes bieten?
    VG


    Stephan

  • Rolling Codes haben alle Autofirmen schon seit vielen Jahren. Trotzdem gab es da Sicherheitslücken, die es erlaubten den Code zu knacken. Das war wie bei VW auch nur möglich, weil die das Ganze falsch programmiert haben. Bei Fiat wird das nicht anders gewesen sein. Es wird wohl auch nie etwas absolut sicheres geben, die mech. Schlüssel sind da auch weit von entfernt sicher zu sein.

  • Soweit ich weiß hatte der Fiat Ducato bis 2018 gar keinen rollierend Code. Ab 2018 hat sich was geändert. Ich glaube auf dann 8. Ich frage mich, ob es jetzt bei den acht geblieben ist, oder es jetzt mehr verschiedene Codes geworden sind. Es gibt natürlich keine absolute Sicherheit, aber gar kein rollierender Code ist halt einfach am schlechtesten.

  • Ich denke mal die meißten Diebe kommen mit roher Gewalt. Wird ihnen ja beim Kasten leicht gemacht, fast jeder hat in der Schiebetür ein Fenster. Also Axt ein Schlag reingreifen, Tür öffnen. Da muss man sich nicht stundenlang mit teuerem Equipment auf die Lauer legen und mehrere Funksignale abfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!