Unter Corona unterwegs.

  • Wir sind seit Montag dem 1.6. Richtung Ostsee unterwegs.


    Erste Übernachtung:
    Stellplatz Eschede/Lüneburger Heide. Mit uns standen zwei Mobile über Nacht.


    Zweite Übernachtung:
    Stellplatz Crivitz bei Schwerin. 6 Stellplätze, 3 Fahrzeuge, 1Kuschler dabei.


    Danach 3 gebuchte Übernachtungen Campingpark Rerik. Es heißt, er sei zu 60% belegt. Kann ich nicht bestätigen. Am Abend war jede Parzelle belegt, Toiletten und Duschen geöffnet.


    Heute Stellplatz in Ribnitz-Damgarten. Gut gefüllt aber noch Plätze frei. Man steht etwa im Abstand von 5 Metern.


    Ich werde hier weiter berichten.

  • Wir fahren Dienstag erst nach Südtirol und danach an die Amalfiküste. Es gibt Einschränkungen und Kontrollen scheinbar nur, wenn ein Fernsehen aufschlägt!


  • Cool, Rerik ist sehr schön, war dort auch schon zweimal, allerdings in einer Ferienwohnung. Wie ist denn der Campingplatz?
    Möchte auf jeden Fall auch wieder da hin, zumal mein dritter Krimi dort spielt...Lesungen und den schönen Ort genießen.

  • Danke für die Infos Volker,
    wenn die Großwetterlage passt, fahren wir kommenden SA auch Richtung Ostsee.
    Bin an der Lage vor Ort sehr interessiert. Wir mischen gerne CP, SP und Parkplätze bei Städten.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Gestern Ostseecamp Suhrendorf angerufen.


    Antwort: ausgebucht bis 15.6..


    Heute mittag direkt hingefahren und für zwei Tage was bekommen. Derzeit sind viele Bayern mit Kindern hier. Am Abend voll belegt. Man steht allerdings auf 100 qm-Parzellen Toi und Dusche sind geöffnet.

  • Heute Stellplatz in Putgarten angefahren, sprich vorbei gefahren. Es wäre noch Platz gewesen, aber dort stand man für unseren Geschmack zu eng.


    Danach haben wir versucht auf dem CP Drewoldke unterzukommen.
    Keine Chance - ausgebucht.


    Der dahinter liegende Knaus Campingpark nimmt keine Tagescamper auf. Man muss telefonisch reserviert haben. Für wie lange habe ich nicht gefragt.


    Heute stehen wir auf einem Parkplatz an einer Parkanlage in Juliusruh.

  • Der dahinter liegende Knaus Campingpark nimmt keine Tagescamper auf. Man muss telefonisch reserviert haben. Für wie lange habe ich nicht gefragt.


    Heute stehen wir auf einem Parkplatz an einer Parkanlage in Juliusruh.


    Moin Volker,


    verstehe ich richtig, Ihr seid in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs und habt keine festen Reservierungen?
    Lt. Landesversordnung gilt man dann als Tagesgast und fliegt raus, bzw. bekommt eine Ordnungsstrafe.
    So die Aussage einer Bekannten, die in Waren wohnt und am WE häufig an der Ostsee ist. Am Pfingstwochenende
    sollen dort die Behörden entsprechend kontrolliert und "Knöllchen" verteilt haben. Vorallem aber die "Auswärtigen"
    weg geschickt....
    Wir wollen kommenden Sonntag auch in die Richtung aufbrechen, ohne Reservierung :rolleyes:


    LG Mariechen

  • Hallo Mariechen,
    ist das noch aktuell, dass man eine feste Reservierung braucht ?

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • ist das noch aktuell, dass man eine feste Reservierung braucht ?


    ... laut deren Internetseite kann man das so deuten:
    1. Aus allen deutschen Bundesländern darf nach Mecklenburg-Vorpommern angereist werden, sofern die Anreise nicht aus einem Landkreis mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten 7 Tage (Basis RKI) vor der geplanten Anreise erfolgt. Tagesaktuelle Infos welche Landkreise betroffen sind finden Sie hier. Für bestimmte Unterkunftsarten (gewerbliche Betriebe) gilt eine maximale Belegungsquote von 60% pro Tag. Tagesausflüge aus anderen Bundesländern ohne Übernachtung sind momentan noch nicht möglich. Eine Anreise aus dem Ausland ist aktuell ebenfalls noch nicht gestattet.
    Quelle: https://www.auf-nach-mv.de/informationen-coronavirus


    Allerdings Stand 04.06., hier sprechen Sie auch noch von 60% Belegung, die soll aber ab dem Wochenende aufgehoben werden....

  • Habe nochmal gesucht und folgendes gefunden - soll wohl von "vor einem Tag" stammen:


    https://www.focus.de/finanzen/…elockert_id_11793149.html


    Überschrift bei Mecklenburg-Vorpommern: Bars und Kneipen dürfen ab 15.Juni wieder öffnen.
    Dann. Hotels und Ferienwohnungen sind geöffnet. Hotels dürfen wieder alle Betten belegen.
    Gleiches gilt für Campingplätze
    Ob eine Buchung vorliegen muss ist hier nicht vermerkt. Also ???

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Tagesausflüge aus anderen Bundesländern ohne Übernachtung sind momentan noch nicht möglich.


    Wir übernachten doch mit unseren Kästen, dafür haben wir Bett, Dusche, WC, Küche ...

    Am Pfingstwochenende
    sollen dort die Behörden entsprechend kontrolliert und "Knöllchen" verteilt haben.


    Wir waren auf Rügen, nicht eine Spur von Kontrollen. Wir haben uns aber nur dort aufgehalten, wo es nicht so voll war, nicht wegen Corona, sondern weil wir mehr die Ruhe und Natur genießen als an den Hot-Spots gesehen zu werden.


    Gruß Winfried

  • Wir haben auf Rügen viel erlebt, nur keinerlei Kontrollen.
    Wir haben auf einem CP gestanden, da setzten die Herren im Sanitärgebäude keine Masken auf. Für uns nicht so schlimm, nutzen die Sanitäranlagen z.Zt. sowieso nicht.


    Es gibt Restaurants, die gönnen sich zwei freie Ruhetag in der Woche. Andere öffnen erst um 17:00 Uhr. Da Bummelst du durch einen Ort, hast mittags Hunger - gibt nix.
    Auch haben wir Hotelrestaurants angetroffen, die nur noch ihre Hausgäste bewirten.


    Auch gibt es Leute, die hauen, beim Versuch zu essen, mit dem Löffel vor den Mundschutz.
    Und wieder andere legen den Mundschutz auf dem Tisch ab.


    Die meisten Betriebe desinfizieren Tisch und Stühle vor dem Wiedereinsatz. Manche aber machen da auch gar nix.

  • Heute übernachten wir in Malchin. Der Stellplatz wird von einem Kanuclub betrieben. Alle Plätze waren besetzt. Wir durften trotzdem auf Vereinsgelände bleiben.
    Bisher hat uns noch niemand den Aufenthalt für eine Nacht verwehrt.

  • Die meisten Betriebe desinfizieren Tisch und Stühle vor dem Wiedereinsatz. Manche aber machen da auch gar nix


    In Bayern und auch im Harz in beiden Pullman Citys kam gleich eine Bedienung und hat den Tisch desinfiziert. In der Tischmitte klebt ein QR Code, da kann man sich die Speisekarte aufs Handy holen. Theoretisch eine gute Idee, aber nur, wenn du keine O² Karte im Handy hast:D, denn die geht weder in Hasselfelde noch in Eging am See. Mit Telekom Netz funktionierte es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!