Unterbodenschutz & Hohlraumversiegelung Raum München

  • Spar Dir das Geld denn das haben die "Erfahrungen" der letzten 15 Jahre seit Modelleinführung gezeigt der 250er rostet wenn überhaupt nur an Stellen wo kein Unterbodenschutz bzw. Hohlraumversiegelung dran kommt. Z.B. Ölwanne, Auspuff, Fahrwerksteile........

  • Ich habe es bei meinem auch machen lassen. Mit Dinol. Gibt mir ein besseres Gefühl zumal es am Unterboden Stellen gibt, die schlecht lackiert sind. Allerdings manchmal im heissen Sommer riecht es auch nach 3 Jahren immer noch danach. Ich kanns ertragen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Mehr als "Gibt mir ein besseres Gefühl....." kommt auch nicht bei rum und der Unterboden wird im Tauchbad übrigens wenn überall gleich schlecht mit Farbe bedacht! Die Energiewende auf Teufel komm raus wird den Kasten dahinraffen.....nicht der Rost!

  • a, eigentlich würde ein werksgrundierter 250er völlig ausreichen. Der Decklack blättert nach 3 Jahren sowieso großflächig ab.
    Solange bei Stellantis das Lackierpersonal nicht ausgetauscht wird, blättert es wohl auch noch beim 2500er...


    Das ist ein anderes Thema und ändert sich nicht durch Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz! ;)

  • Ja, eigentlich würde ein werksgrundierter 250er völlig ausreichen. Der Decklack blättert nach 3 Jahren sowieso großflächig ab.
    Solange bei Stellantis das Lackierpersonal nicht ausgetauscht wird, blättert es wohl auch noch beim 2500er...


    Und der Unterbodenschutz mit?

  • Hallo Hans
    Andreas hat beim X 250/290 sicher Recht.
    Mit. Dem Wissen von heute würde ich wahrscheinlich auch kein Unterbodenschutz mehr machen lassen.
    Mein Kastenwagen habe ich im März 2010 bekommen und halbes Jahr später habe dann Unterbodenschutz auf Wachsbasis und Hohlraumkonservierung machen lassen.
    War nicht einfach jemand zu finden der das machen wollte.Alle haben abgelehnt,das ist denen zu schmutzig.Mein Fiat Professional Werkstatt hatte mir sogar den Vorschlag gemacht,das selbst mit Sprühdosen zu machen.Das geht ja mal gar nicht.
    Ich fand dann eine Autolakiererei die gnädig war und den Auftrag angenommen hatte.Unterbodenschutz auf Wachsbasis und Hohlraumkonservierung.
    Bis heute noch kein Rost zu sehen.
    Nur der Lack blättert am Auto oben an diversen Stellen ab.Das ist aber ein anderes Thema


    Eine gute Bekannte hatte seit 2004 ein Pössl Kastenwagen Typ 244.Der hat noch gerostet wie der Teufel.
    Hat nach einigen Jahren schon 6000,-€Reparatur Kosten wegen Durch Rostungen gehabt.


    Wenn du fast 1000,-€ übrig hast,kannst du es machen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • 2010 konnte man sich insbesondere wegen der Erfahrung mit den stark rosteten 244er noch drüber streiten. Heute 2021 kann man aber sagen der 250er hat auch im Ganzjahresbetrieb kein Rostproblem der Hohlraumversiegelung und U-Schutzbehandlung nötig macht!

  • Hallo Hans,


    Bei meinem Citroen Jumper, EZ 2009, hatte ich auch geplant Hohlraumversiegelung und U- Schutz machen zu lassen.
    Habe es dann nicht gemacht. War für mich richtig.
    Ich fahre ganzjährig, auch zum Wintersport. Bisher kein Rost festgestellt.

  • Um das Thema von meiner Seite zu schließen.


    Die beiden o.a. erwähnten Betriebe hatte ich zunächst angefragt. Einer hat mir als frühest möglichen Termin Frühjahr 22 genannt, der andere jedenfalls geschrieben er sei sehr ausgelastet.


    Schließlich erinnerte ich mich, in der Familie den Inhaber einer Autolackiererei zu haben. (Hat sogar selber einen älteren Ducato-Kasten als Womo und einen Jumper neueren Datums für den Betrieb)


    Das Gespräch mit ihm ergab klar: keine Notwendigkeit, Unterbodenschutz und/oder Hohlraumversiegelung bei meinem WoMo machen zu lassen, auch nicht bei gelegentlicher Nutzung im Winter. Unterboden vor dem Abstellen mit Wasser abspritzen wäre gut und völlig ausreichend. Bei quasi dauerhafter Nutzung als PKW-Ersatz könnte man evtl. d‘rüber nachdenken, sonst nicht.


    (Zudem, wenn ich noch Luftfederung einbauen oder vorn die Federn tauschen möchte oder bei Reparatur etwa am Auftritt wäre der Baaz auch noch hinderlich.)


    Danke für Eure Beteiligung!
    VG
    Hans

  • Also ich habe in einer Mietwerkstatt den x250 hochgenomen und mit 5 XL Dosen Hohlraumversiegelung geschützt. Nach 2,5h war das erledigt.
    Die Ölwanne hab ich mit Unterbodenschutz besprüht.
    Es hat dann die nächste Woche bisschen gerochen, das war aber zum aushalten.
    Anschließend, neuer Mietwerkstatt Besuch, noch den mittleren Motorschutz angeschraubt.
    Jetzt denke ich, dass die Sache geschützt ist..


    VG hdbus

  • Tja war gerade mit meinem Kasten (2010er) bei der Kontrolle und mir wurde gesagt, der hat ja unüblicherweise praktisch keinen Rost angesetzt, ob ich einen Unterbodenschutz hätte machen lassen. Ja hab ich - eine Hohlraumbehandlung mit Mike Sanders bei einer Münchner Firma, als der noch neu war. Sehen Fachbetriebe bei Arbeiten am Wagen gar nicht gerne, ich aber nun umso lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!