Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung

  • Sven, welche Art Fluid Film hast du denn benutzt?
    Ich habe im Sommer " AR" drunter gepinselt, das sollte bei den warmen Temperaturen noch ein wenig in die Ritzen ziehn.
    Die klebrige Schicht hält sich wacker bisher.
    Übern Winter bleibt das so, im Frühjahr gibts dann U-Wäsche und 's kommt Permafilm drauf.

  • Denke gerade ueber die Behandlung meines neuen Kastenwagens nach.


    Hat jemand Erfahrung mit KSD Produkten?
    Beim Korrosionsschutz Depot wird da beschrieben: (Ah, jetzt klingelts... :rolleyes:)

    Zitat


    Eine sehr gute Alternative ist das neuartige KSD Kaltfett, die KSD Hohlraumkonservierung EF. Es verbindet eine sehr einfache Verarbeitung mit einer langanhaltenden und ähnlichen Schutzwirkung wie man sie von Korrosionsschutzfetten kennt, ohne dabei bei sommerlicher Hitze auszulaufen. Das Kaltfett verteilt sich bei der Verarbeitung sehr gut und homogen im Hohlraum und dringt zuverlässig in Blechüberlappungen ein. Gleichzeitig bleibt es sehr stabil und tropft später nicht aus.


    Scheint alle Vorteile zu vereinen.


    VG!

  • KSD hat mir für die Unterbodenbereiche das Owatrol-Öl in Kombination mit dem Kline permanent Wachs empfohlen.


    Hat jemand damit Erfahrung?


    VG!

  • Ich habe an der Hinterachse Luftfederung. Ich glaub es geht maximal +6 cm hoch.


    Die Keile werde ich mir aber besorgen. Kosten ja nicht die Welt.


    Werde morgen bei www.korrosionschutz-Depot.de auf den Bestellknopf drücken. Für Unten Owatrol + Kline Wachs und innen Fluid Film ASR.


    VG!

  • Stephan bevor du auf den "Geld-vernichten-Knopf" drückst. Die Karosserie wird jetzt 12 Jahre produziert. Es gibt keine wesentlichen Rostprobleme, trotz überwiegend gewerblichem Einsatz. Wie lang willst du ihn nutzen?


    Nur so als kleinen Denkanstoß. Ich stör auch nicht weiter hier und bin schon wieder weg. *wegrenn*


    Gruß Thomas

  • Moinsen, für den "normalen" Selbermacher ist Fluidfilm für die Hohlräume das Mittel erster Wahl. Zusätzlich die Anbauten vom Ausbauer ansprühen und das wars dann schon.
    Wer hat schon eine Druckbecherpistole und einen Kompressor ?

  • In Ossiland haben wir uns seiner Zeit Druckbecherpistolen selbst gebaut aus alten Feuerlöschern mit Schlauchspritze.
    Und zwar die, die man oben aufschrauben kann.
    Inhalt entleert, oben Autoventil eingesetzt, aufgeschraubt, Schmotze rein, Druck drauf und ab gehts. :)


    Stephan, mit dem Owatrol sei vorsichtig und betont sparsam.
    Das haftet nur auf Rost und saugfähigen Untergründen.
    Auf glattem blättert es wieder ab.
    Ist im Wesentlichen Leinöl mit Beschleunigern und ideal auch für Holz und rostige Stellen, an die man nicht dran kommt.
    Ich habe damit meinen Fahrschemel und das Eisengeraffel rund ums Fahrwerk behandelt.
    Man kann Graphitpulver drunter mischen - das gibt dann ne gefällige schwarze Oberfläche.


    Nebenbei:
    Um nicht ständig den Kompressor raus zotteln zu müssen, hat sich nen Druckspeicher aus ner ausgemusterten kleinen Propangasflasche bewährt.
    Nen stück Schlauch mit Druckluftkupplung dran gefrickelt, funktioniert prima für die Reifen. Man kann aber auch Kleinigkeiten sprühen bei Bedarf.


    Viele Grüße

  • Mahlzeit,


    mir hat KSD das Kaltfett für die Hohlräume und das Kline für den Unterboden empfohlen


    Das Kaltfett gibt es nur in der Flasche, nicht in der Spruehdose. Vielleicht haben sie deshalb bei mir das Owatrol empfohlen.


    mit dem Owatrol sei vorsichtig und betont sparsam.
    Das haftet nur auf Rost und saugfähigen Untergründen.
    Auf glattem blättert es wieder ab.


    Da habe ich mich auch gewundert. Ich hoffe doch bei mir gibt es noch keinen Rost.
    Also waere auch fuer die Hohleraume im Unterboden Fluid Film und dann zusaetzlich das Kline Wachs angebracht.


    VG!


    PS: Noch habe ich nicht bestellt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!