Unterfahrschutz

  • So, der Unterfahrschutz ist montiert. Es hat alles gepasst und nachdem mein Fiathändler es nach drei Versuchen geschafft hat die richtigen Schrauben zu liefern, war die Geschichte auch relativ fix erledigt. Ich kann den UFS aus dem Zubehör vollstens empfehlen.

  • So, der Unterfahrschutz ist montiert. Es hat alles gepasst und nachdem mein Fiathändler es nach drei Versuchen geschafft hat die richtigen Schrauben zu liefern, war die Geschichte auch relativ fix erledigt. Ich kann den UFS aus dem Zubehör vollstens empfehlen.


    Hallo,


    hast Du die Teilenummern für die Schrauben zur Hand? Mein Fiathändler stellt sich auch etwas komisch an. Seine Angaben bewegen sich zwischen 50 u. 65 Euro. Man braucht doch auch noch 2 Haltewinkel.


    Danke


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe die Teile nach den in Beitrag #53 und #62 genannten Bestellnummern bestellt. Leider steht auf meiner Rechnung nicht die richtige Teilenummer für die 3 Schrauben (M10xca.30 sind in der Zeichnung mit "Schraube für Ölwannenschutz" bezeichnet), dafür hat der Teilemann Muttern in M10 berechnet. Am Besten ist es sich vor Ort nochmal am Rechner alle Teile zeigen zu lassen, dann sollte auch die Bestellung klappen.
    Achso, bei mir war ab Werk bereits ein Plastikschutz auf der rechten Seite montiert.


    Gruß
    Stephan

  • Servus Alex,


    ... Neben dem Effekt, dass der offene Motorraum von unten jetzt geschlossen ist, konnten wir einen Minderverbrauch von etwa 0,8-1 l/100km feststellen.
    Wir führen Tankbuch und haben 5.500 km in Spanien mit dem Unterfahrschutz verfahren. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Verbrauchswerte bei insgesamt 17.000 km im letzten Jahr so einigermaßen stimmen...


    Hat jemand ähnliche Veränderungen beim Verbrauch festgestellt, nachdem der Motorschutz montiert war?

  • Hat jemand ähnliche Veränderungen beim Verbrauch festgestellt, nachdem der Motorschutz montiert war?


    yepp, ich denke auch eine merklichen Minderverbrauch feststellen (0,5 - 1 ltr/ 100km) zu können ...


    eigentlich total behämmert, da werden Riesenklimmzüge veranstaltet um niedrige Verbräuche zu erreichen/vorzutäuschen und dann wird an einem 50€ Plasteteil gespart ....

    Thorsten

  • yepp, ich denke auch eine merklichen Minderverbrauch feststellen (0,5 - 1 ltr/ 100km) zu können ...


    eigentlich total behämmert, da werden Riesenklimmzüge veranstaltet um niedrige Verbräuche zu erreichen/vorzutäuschen und dann wird an einem 50€ Plasteteil gespart ...


    Ja, aber erstens sparen die beim Neuwagen wohl an jedem Cent ...
    (siehe zB Zündschloß ohne Radiostellung, Cockpit ohne Leseleuchten und ohne Gentränkehalter)
    und zweitens muss man auch die Folgekosten für zusätzliche Montagearbeiten bei (Ganrantie-) Reparaturen sehen.


    Und welch "Riesenklimmzüge ... um niedrige Verbräuche zu erreichen/vorzutäuschen" meinst du eigentlich? Der Kastenwagen mit den 7 Liter/100km Normverbrauch kommt doch von einem anderen Hersteller ...

  • Hat jemand ähnliche Veränderungen beim Verbrauch festgestellt, nachdem der Motorschutz montiert war?


    Kann sein, dass sich mein Verbrauch geändert hat. Ich liege jetzt bei unter 8 Litern, allerdings ist dies wohl auch der sparsamen Urlaubsfahrweise geschuldet. Ich werde mal schauen, wie sich der Verbrauch im Alltag entwickelt. Allerdings dürften Stadtfahrten weniger ins Gewicht fallen, da man aerodynamische Effekte wohl besser bei höherer Geschwindigkeit bemerkt.

  • Ich hab´ mir den original FIAT-Unterfahrschutz-Kit von Robert Most aus Kitzingen schicken lassen. Kostet zwar über 300 Euro, ist aber mit eingearbeiteter Dämmung, Hitzeschutz, genügend Freiraum für den Ladedruckschlauch, absolut passgenau und mit sämtlichem Befestigungsmaterial.
    Achtung: Die 3 mitgelieferten 10x1,25-er Sechskant-Einnietmuttern können nur mit Spezialwerkzeug oder mit einer 10x1,25x50-er Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe in der Quertraverse vernietet werden. Es passt keine M10-Schraube!

  • Möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Unterfahrschutz bezüglich Kraftstoffverbrauch, Geräuschwahrnehmung im Innenraum, Wärmeableitung des Motors im Sommer, etc?
    Habe jetzt selbst einen Unterfahrschutz montieren lassen, bin aber erst wenige hundert Kilometer gefahren und kann noch keine echten Erfahrungswerte weitergeben.

  • Hi,
    der Unterfahrschutz hat, soweit ich mich erinnere, 80,- € Mehrpreis bei der Bestellung gekostet. Ist in der Mitte aus ziemlich massivem Blech und an den Seiten aus Plastematerial. Das schützt wirksam gegen mechanische Beschädigung und macht den Vorderwagen im unteren Bereich "glatter". Gegen Wasser schützt das eher nicht, da es für die Durchlüftung des Motorenraumes Ausbrüche hat; böse Zunge würden sagen, damit das Wasser, das oben rein läuft, auch wieder abläuft.
    (Tatsächlich läuft auch in unseren Fiat Wasser in den Motorraum. Panzerband und Sikaflex liegt bereit, den Kopf habe ich erst einmal mit Öl behandelt, damit die Injektoren nicht angammeln.)
    Ob die Motorabdeckung tatsächlich aerodynamische Vorteile bringt, glaube ich eher nicht, da es im Verlauf des weiteren Unterbodens ja sehr zerklüftet zugeht. Ich kann dazu keine Erfahrungen beisteuern, da unser Kasten serienmäßig so ausgestattet ist. Verbrauch min. bisher 10,5 Liter/ 100 km, max. 11,8 Liter/100 km, Premiumdiesel von Aral, ohne Brotöl.
    Gruß
    Norbert

  • Möchte dieses Thema gerne nochmal aufgreifen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Unterfahrschutz bezüglich Kraftstoffverbrauch, Geräuschwahrnehmung im Innenraum, Wärmeableitung des Motors im Sommer, etc?
    Habe jetzt selbst einen Unterfahrschutz montieren lassen, bin aber erst wenige hundert Kilometer gefahren und kann noch keine echten Erfahrungswerte weitergeben.


    Bei mir ist der Kraftstoffverbrauch um ca 0,3 l auf 100 km zurückgegangen,seitdem ich den kompletten Unterfahrschutz verbaut habe.Allerdings hat mein Kasten das Superhochdach.
    das allein ist sicher kein Grund sich sowas ein zu bauen.Bei Regen und Schnee wird der Motorraum von unten nicht mehr so geflutet wie es ohne der Fall war.Nachdem ich die Belüftungsgitter unten in dem Unterfahrschutz mit Gitter verschlossen habe,kann dort auch kein Marder mehr eindringen.Nur noch von hinten,weil dort offen ist,dort liegt aber ein Drahtgitter auf Holzrahmen unter dem Auto.
    Ich würde es wieder verbauen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Norbert (Eder), kannst du mir bitte kurz beschreiben, wie du die motorabdeckung beim 3L entfernt hast? Möchte das gleich vor Ort machen, wenn ich den Wagen abhole - mit Fluid einsprühen meinte ich.

  • Hallo Gerd,
    mit einem 10er Schlüssel.
    Die Abdeckung ist aus einem biegsamen Verbundmaterial, man kann sie, nach dem Entfernen der Muttern, rausfummeln, den Kopf mit mit Haft- und Kriechöl einpinseln und die Abdeckung wieder reinfriemeln. Muttern wieder auf die Stehbolzen drehen, Klappe zu und fertitsch. Kann man als minder Begabter, so wie ich, in 10 Minuten schaffen.
    Heute ist das Matschband gekommen, jetzt geht es an die provisorische Abdichtung.
    Richtig lasse ich das beim Ölwechsel beim Freundlichen im nächsten Jahr machen. Gewährleistung..., da gibt es ja eine Arbeitsanweisung.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!