Unterflurabwassertank/Befestigung/Anschlüsse

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir schon einiges zurechtgelesen, konnte nur leider noch nicht die für mich passende Lösung finden.
    Ich möchte einen Unterflurabwassertank in meinen Ducato X250 L2H2 nachrüsten. Eine Montage des in den Katalogen erhältlichen Lochbandbefestigungssatzes geht nicht, da ich nicht mehr durch den Boden bohren möchte (kann). Ich muss also meinen Tank (30 cm tief, 20 cm hoch und 150 cm lang) in das "Fach" des Leiterrahmens hinter dem Auspufftopf mittels Gewindestangen montieren. Die Gewindestangen sollen am besten in den Holmen in bereits vorhandenen Löchern verankert werden. Ich hoffe, auf dem Foto kann man das erkennen. Meine Frage ist: wie befestige ich eine Gewindestange im Holm. Eine Mutter + Unterlegscheibe bekommen ich da ja nicht unbedingt rein. Gibt es da etwas spezielles, was ich nicht kenne?


    Zweite Frage: der Tank hat Gewindevorrichtungen für die Anschlüsse. Und zwar einmal 40 mm (das müsste 1 1/4 Zoll sein) und zweimal 14 mm (3/8 Zoll? keine Ahnung). Ich habe Durchlaufhähne bei Campingwagner bestellt, die aber dort nicht reinpassen. Weder dort noch bei Reimo konnte man mir die richtigen Einschraubhähne nennen. Vielleicht weiß das jemand von Euch?


    dritte Frage: Ist ein Hitzeschutzblech erforderlich? Der Auspuff wird etwa 20cm vor dem Tank sein.


    Danke für die zahlreichen informativen und ernstgemeinten Zuschriften.


    Christian


  • Eine Mutter + Unterlegscheibe bekommen ich da ja nicht unbedingt rein. Gibt es da etwas spezielles, was ich nicht kenne?


    Moin Christian.
    Könntest schauen ob zufällig eine Nietmutter in die vorhandenen Löcher passt. Ansonsten müsstest halt auf den nächst größeren Durchmesser aufbohren.
    Für Niet mit Gewinde
    M5 = 7mm Bohrung
    M6 = 9mm
    M8 = 11mm
    M10 = 13mm
    M12 = 15mm
    Ich hab mir diese Zange zugelegt. Bisher funktioniert sie.
    https://www.amazon.de/gp/product/B074M9W236


    Ich hoffe dir kann bei den übrigen Fragen jemand anderes helfen. Das mit dem Hitzeschutzblech würde ich einfach ausprobieren. Nach der Tankinstallation eine Probefahrt machen und nachschauen/-fühlen wie heiss der Tank wird. Kannst dann ja immer noch ein Blech nachrüsten.


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!