UNterflurschutz für aktuellen X290 X295

  • Hallöchen,
    ich bin auf der Suche nach einem Unterflurschutz für den neuen Ducato Maxi X290 / X295
    Ich habe bereits auf der Beifahrerseite ein Teil seitens Werk verbaut.
    Nun fragte ich meinen Händler ob er mir die zwei anderen Teile beschaffen könnte.....( Mittelteil und Fahrerseite )
    Er schaute nach und meinte das für mein Fahrzeug alle Unterflurschutzteile durchgestrichen dargestellt wären ( irgendein Fiat-System oder so ) und es gäbe keine.


    Hat von Euch einer schon beim neuen Maxi was verschraubt ? Ich kann das leider noch nicht glauben ;)


    Typ 150 Multi-Jet , 6 Gang Schalter, Ducato Maxi , BJ 2015


    Habt ihr Ideen wie man das prüfen kann ohne zu kaufen und dann zu verwerfen...


    Ist hier jemand durch Zufall bei FIAT ?

  • Bei meinem 636er Maxi ist ein Unterflurschutz unter dem kompletten Motor vorhanden. Ich denke mal werksseitig, ich kann mir nicht vorstellen, dass Weinsberg den dorthin gebaut hat - insofern sollte der bei Fiat als Ersatzteil erhältlich sein. Vielleicht mal bei einem anderen Fiat-Professionell-Händler nachfragen?
    Grüße
    JürgenD

  • Hab meinen Schutz am Wochenende Montiert.
    Rechte Seite ist immer vorhanden wenn das Fahrzeug eine Klimaanlage Besitz zum Schutz
    des Klimakompressors.
    Linke Seite und Mitte kosteten mich inkl. Befestigungsmaterials 240 Euro.
    Beim FIAT Händler.
    Bei der Montage benötigt man aber wegen der hinteren mittigen und seitlichen Befestigung eine Einnietmutternzange M10
    mit Feingewinde.
    Einbau selber dauert 30 Min.

  • 240,- ist ne Hausnummer :eek:
    Die Einnietmuttern zu beschaffen war etwas knifflig, da sich kein Eisenwarenfachhändler diese Muttern hin legt, sind doch etwas speziell.
    Die Einnietwerkzeuge kosten ab 100,- € aufwärts, ich war beim Karosseriebauer der hat die Muttern für 'ne Spende in die Kaffeekasse eingenietet.

  • vlt. nochmal für alle die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben:


    Man besorgt sich das Befestigungsmaterial (so es denn nicht schon beim Kauf des UFS dabei war) bei freundlichen FIAT Händler.


    Die Sechskant M10 Einnietmutter steckt man dann ich das bereits vorhandene sechseckige Loch im Unterboden (vorher mal den UFS anhalten dann sieht man schon wo die hin gehört. Dann :


    Gewinde schön fetten und die passende Schraube mit drei gefetteten U-Scheiben in die Sechskant Einziehmutter eindrehen und mit Gefühl anziehen.


    Gefühl ist hier wirklich wichtig, weill a) das Drehmoment nur durch den Sechskant an dem dünnen Blech abgeleitet wird (bei mir hat eine mitgedreht) und b) nach fest kommt ab, wenn die Niete also eingenietet ist und man würgt weiter die Schraube fest kommt irgendwann das Gewinde ;)


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!