Unterschiede bei Zusatzspiralfedern für die Hinterachse

  • Hallo,
    ich habe mich entschlossen eine Zusatzfederung an der Hinterachse einbauen zu lassen. Auch bei mir, obwohl 3,5t, liegen die Elastomere auf und eine Federung ist nur noch begrenzt möglich. Ich weiß, dass die "Gummipuffer" als Federelemente zählen.
    Nun mein eigentliches Anliegen:
    Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass es 2 Anbieter (Goldschmitt und Kuhn) gibt. Gibt es zwischen den beiden Federn Unterschiede? Ist eine weicher oder härter? Wird das Heck unterschiedlich hoch angehoben? usw.. Die Preise sind ja etwa bei 300€ gleich. Muss der TÜV auch noch seinen Segen geben ( ich will nicht auflasten)?
    Bitte keine Diskussion in Richtung Zusatzluftfederung. Ich will Spiralfedern und bin mir nur noch nicht sicher ob Goldschmitt oder Kuhn.


    mfG Micha

  • Moin Micha,
    hab mich vor 2 Jahren mit dem Thema befasst, aber von "Zusatzfedern" abgewandt und die ganze (eine) Blattfeder gegen ein Packet von Lesjöfors (2 Blattfeder) getauscht.
    Seit dem sind einige cm Luft zwischen Blattfeder und Gummipuffer. Mir sagte diese Lösung mehr zu, als diesen Zusatz-, Winkel-, Zwischenbastelkram.
    Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Moin ! Wir hatten Goldschmitt hat super funktioniert hat ca . 6 oder 7 cm Höhe gebracht und muss laut Beschreibung vom Tüv abgenommen werden.
    War ein 5,40 Boxer mit 3,3 t.
    Das Fahrverhalten wurde deutlich besser.


    Gruß Mathias

  • Für welches Fahrzeug sollen die Federn sein?
    Gr


    Es ist ein Weinsberg auf Ducato. Aber ich denke, da gibt es keinen Unterschied (außer Ford, Mercedes und Renault).
    Mich interessiert aber immer noch (nur) der Unterschied zwischen Goldschmitt und Kuhn.


    mfG Micha

  • Aber ich denke, da gibt es keinen Unterschied


    Falsch, falsch, auch falsch, und eine bescheidene Frage. Wieso lest ihr euch zu diesem bis zum Erbrechen ausdiskutierten Thema nicht die vorhandenen Beiträge durch? Elastomer, Gummi, schlechtes Fahrverhalten, Zusatzfedern, und immer die selben falschen Schlußfolgerungen.


    Was ist an dem Fahrverhalten denn so schlecht. Details bitte und jetzt mal kein Wischiwaschi. Man gibt sich hier die Mühe solche Themen fundiert darzustellen und dann wenn alles fertig zum Konsumieren bereit gestellt worden ist kommt wieder einer aus der Deckung und fängt von vorne an.


    Thema geschlossen!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Michael, ich möchte hier etwas gerade rücken auf das mich unser Andreas hingewiesen hat. Und wenn man etwas verbockt hat soll man es auch wieder gerade biegen und sich entschuldigen, was ich hiermit gerne mache. Ich habe im Eifer des Querlesens deinen Beitrag völlig falsch aufgenommen und möchte daher reumütig zurück rudern. Dir ging es gar nicht um das schlechte Federverhalten sondern um den Unterschied der beiden Federtypen von dem und dem, bei aufliegendem Elastomerdämpfer. Das ist schon ein kleiner Unterschied, bei dem Andreas noch ein paar spezielle Infos beisteuern kann. Daher, mea culpa, meine überflüssigen Einwände habe ich daher gelöscht....und weiter geht es.....(unter den Stein krabbel)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Na ja großartig was beitragen was die Entscheidung Kuhn oder Goldschmitt technisch gesehen einfacher macht eigentlich auch nicht.
    Einen legitimen/objektiven Vergleich kann eigentlich keiner machen. Die Federn werden an der Hinterachse zu selten verbaut. Hinzu kommt das wir auch wenn es alles 250/290er Kästen sind wir immer von unterschiedlichen Fahrzeugkonfigurationen sprechen. Es spielen einfach zu viele Faktoren wie Beladung/Lastverteilung, Fahrzeugüberhänge, vorhandene Blattfedern etc.pp. eine Rolle.
    Selbst wenn hier jemand beide Federn nacheinander in sein Fahrzeug verbaut hat wäre die Aussage nur auf dessen Fahrzeug anwendbar. Jemanden zu finden der zufälligerweise beide Federsätze rumliegen hat und dann auch noch halbwegs den passenden technischen Sachverstand hat wäre fast ein Sechser im Lotto.
    Würden wir hier über zwei Fahrzeugfedervarianten in einem 911er diskutieren wäre die Diskussionsgrundlage relativ einfach auf einen Nenner zu bekommen. Hier ist das aber nicht wirklich möglich.
    Erfahrung haben beide Hersteller. Eintragungspflichtig sind die Federn auf jeden Fall.
    Der eine oder andere User wird Dir generelle Erfahrungswerte mit seinen Zusatzspiralfeder an der Hinterachse geben darüber wird sich eventuell eine grobe Einschätzung ableiten lassen. Wahrscheinlich wird es Goldschmitt denn da haben so weit mir bekannt die meisten zugeschlagen.


    Deine Überschrift habe ich geändert und Deine Fragen etwas herausgehoben damit das Thema nicht abdriftet.

  • In unserem Kasten wurden die VB-CoilSpring von VB airsuspension eingebaut - sowohl vorne (als Ersatz) als auch hinten (als Zusatzfeder). Machen lassen habe ich das direkt bei ORC. Ich bin absolut zufrieden mit den Federn. Jetzt wäre interessant, welche Federn Kuhn oder Goldschmitt einsetzen wollen.
    Preis war Herbst 2015 1.300,-- € für 4 Federn inklusive Einbau und DEKRA-Abnahme. Der Kasten kam dadurch vorne 6cm und hinten 4cm höher, steht aber als Maxi immer noch vorne tiefer als hinten, passt also.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Habe vor ca. 2 Jahren Austauschfedern vorne und Zusatzspiralfedern bei Goldschmitt im Walldüren einbauen lassen.
    TÜV ist im Haus und hat das noch am selben Vormittag abgenommen.
    Hat inklusive Tüv ca. 1400 Euro gekostet; wenn ich noch entsprechende Felgen dort kaufe , könnte ich meinen Light auf 4t auflasten, Angebot dazu liegt vor.


    Das Fahr- und Federverhalten hat sich drastisch verbessert, obwohl ich noch die kleinen 15 Zoll Serienreifen drauf habe.
    An der Trittstufe habe ich 6cm Bodenfreiheit gewonnen, und bei der üblichen Vollbeladung mit 3,5t steht das Fahrzeug praktisch waagrecht.


    Ähnliche Angebote lagen mir übrigens von Carsten Stäbler, OCR, VB Suspension und anderen vor.
    Entscheidend war für mich die angebotene spätere Option auf 4t aufzuladen und schlicht war es die für mich nächste Einbaustätte...

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich hab die Kuhn-Federn hinten. Waren schon drin beim Gebrauchtkauf als 4,25 t-LKW (aufgelasteter 35H).


    Ich sag mal grob ab 3,3 t Gesamtgewicht werden sie komfortabel. Darunter sind sie knochenhart. Als ich im Herbst Schrott aus unserer Halle weggeschafft habe, hatte ich 3992 kg Gesamtgewicht. :rolleyes:
    War schön weich auf der Hinterachse und nicht auf den Gummis. Von außen sah er aus wie immer. ;)


    Und nein, ich hab natürlich auch keinen Vergleich zwischen verschiedenen Federn.


    Gruß Thomas

  • Diese Preise sind wieder mal ein klassisches Beispiel dafür, wie Wohnmobilisten abgezockt werden. Für einen Pkw, egal welche Marke liegen die Preise für 4 Federn je nach Lieferant zwischen 100- 250 €. Für den Ducato werden ca. 800 € in Rechnung gestellt. Ähnlich krasse Preisunterschiede sind auch bei den angebotenen Garantieverlängerungen zu beobachten.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • @oystein , Heinz, könntest du dazu bitte ein Beispiel benennen? Danke Dir schonmal im voraus....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Da wurde doch tatsächlich mein Beitrag gelöscht, in welchem ich auf total überteuerte Preise der Zusatzfedern hingewiesen habe.Wurde als OT bezeichnet, obwohl es in den obigen Beiträgen auch um Preise geht.
    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Twister hat in einem anderen Fred ja mal eine Anleitung gepostet, wie es ohne Erhöhung der Federrate oder extra Kilos durch Zusatzluftfedern gehen könnte.
    Nö! Eigentlich so geht es! Mann muß nur suchen!

  • Hallo,
    Dank für die Rückmeldungen. Ich hatte mir schon gedacht, dass es schwierig würde Unterschiede zwischen den Federn zu erfahren. Ich erwarte auch keine Wunder im Forum. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Ich habe mittlerweile im Netz herausgefunden, dass die Kuhn von der Drahtstärke dicker sein sollen, aber die Goldschmitt dafür länger (höher). Eventuell sind letztere durch die geringere Drahtstärke etwas weicher. Aber das ist natürlich nur eine Vermutung und bringt mich auch nicht wirklich weiter.


    Gruß Micha

  • Hallo Michael,


    durch jahrelange Erfahrung im Motorsport und einigen Kenntnissen im Bereich der Fahrwerksabstimmung kann ich dir nur dazu raten mit einem Austausch von Fahrwerksfedern vorsichtig zu sein, da im allgemeinen die Serienfedern und die Stoßdämpfer aufeinander abgestimmt sind. Durch eine Änderung der Federhöhe oder der Federrate kann es sehr wohl zu einer Verschlechterung des Fahrverhaltens kommen. Wenn ein Autausch, dann am besten ein Kompletttausch mit dafür abgestimmten Dämpfern, an der Vorderachse des Ducato also ein komplettes Federbein. An der HA sieht es durch die Blattfedern natürlich etwas anders aus.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!